Zeck Fishing # Spinning Modelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo Gemeinschaft,

da ich in mehreren Themen bereits geschrieben habe, mache ich mir selbst gern ein Bild über irgendein Tackle. Ob nun Ruten, Rollen oder bis hin zu irgendwelchen Snaps.

Nutze selbst schon teureres Tackle, ob nun von Shimano, Daiwa, Westin, Illex, Qu-on oder Legit Design. Also ist meine Anforderung im Allgemeinen schon etwas höher ;)

Da irgendwie fast jeder auf der Suche nach der universellen Spinnrute ist und es meist bei den Antworten unsererseits im reinen M Bereich auf die besagten Shimano Zodias 270MH/270MH-2, Expride 272MH-2 oder Adrena 276M-2 hinauslaufen, habe ich hier einige Themen und Aussagen verfolgt und mir die Zeck Swift 213 # 18 STL kurzerhand zugelegt.

—- —- —- —- —-

Eigene Fotos meiner Swift 213 STL:

EE7C399E-7606-49F7-B630-2A245D519A4A.jpegD7636F63-D436-4DAC-B4C5-87F4D6A57722.jpeg
EF8E8B3B-DE74-438F-B349-9D38772A6648.jpeg
8B5BD7AF-FFF6-4586-A6E4-674A5ACFF3CF.jpeg
A90304A6-C3B6-4D23-8F89-3061DF450D65.jpeg

—- —- —- —- —-

Specs zur Rute laut Hersteller:
  • Länge: 213 cm
  • Ideales Ködergewicht: 5 - 18 g
  • Transportlänge: 111 cm
  • Toleranzgrenze Ködergewicht: 25 g
—- —- —- —- —-

Weitere detaillierte Specs zur Rute laut Hersteller:
Länge :213 cm
Ideales Ködergewicht :5 - 18 g
Transportlänge :111 cm
Toleranzgrenze Ködergewicht :25 g
Teilung :Zweiteilig
Rutengewicht :113 g
Blank-Material :Kohlefaser
Ringanzahl :9 + 1
Beringung :Fuji Alconite
Startring :Fuji BCKLAG /H#20
Rollenhalter :Fuji TVS /#16
Hintergrifflänge :19 cm
Griffmaterial :EVA
Abnehmbarer Hakenhalter :Fuji EHKM-B
Rutentyp :Spinning (Stationärrolle)
Angelmethode :Spinnfischen
Rutenserie :Swift, STL (Short Transport Length)

—- —- —- —- —-

Link zur Swift 213 STL:


—- —- —- —- —-

Die Okuma Helios hatte ich schon vorher und bediente meine Shimano Expride 272MH-2. Der Lauf ist weicher sowie satter als bei meinen Shimano Vanford oder Stradic. Glaubt man kaum, ist aber wirklich so. Als 3000der Größe etwas kleiner als eine 2500ter Größe bei Shimano oder Daiwa. Bin sehr zufrieden mit der Rolle.

Habe das ganze Tackle von Zeck, aber auch von diversen anderen Herstellern nicht verfolgt und da sieht man mal, dass man auch dumm rumlaufen kann. Hatte aber auch keinerlei Vorurteile oder sonst etwas. Bin da ganz offen ran gegangen.

Bin damit im November und Dezember noch los und muss echt eingestehen, dass ich diese mir schon länger hätte zulegen sollen. Schöner Blank mit dynamischer Aktion, dazu stiff genug und dieses bis in die Spitze, klasse Übertragung und top Handling und die Verarbeitung ist sehr gut. Das Griffstück könnte etwas lämger sein, aber bei 99 % sollte diese Länge genau passen. Die Ringaufteilung ist perfekt, da auf 2,13 m 10 Ringe verwendet wurden. Die Art der Fujis ist Geschmacksache. Mir jedenfalls gefallen diese und sind praktisch ausgewählt. Dazu auch nicht zu groß, wie bspw. bei den neuen Shimanos. Es wurden schon die kleineren zur Spitze hin ausgewählt.

Ködergewichte ab 5 g lassen sich super führen und der Grundkontakt ist ab 5 g mit bspw. kleinem Trailer um die 3 Inch schon recht ordentlich. Die Obergrenze habe ich nicht ausgelotet. Genutzt habe ich Rigs und Jigs von 5/6 g bis 10 g zzgl. 3‘ bis 4‘ Trailer sowie Hard- und Searchbaits von 1/4 bis insgesamt 1/2 oz. Die macht schon einiges echt richtig gut und wahr mehr als überrascht.

Ich kann diese Rute wirklich als eine EINE FÜR ALLES RUTE im Bereich Barsch, Döbel, Forelle und leichtes Zander Gezuppel empfehlen. Gefällt mir echt gut.

Da hier öfters mal im Forum Gebashe herrscht, grad dann wenn es nicht so in diverse Meinungen oder Betrachtungen passt, habe ich mir gedacht, ich poste jetzt mal meine Eindrücke zu dem genannten Produkt.

Hoffe, ich habe mich allgemein genug ausgedrückt und nicht zu speziell. Sollten Fragen bestehen, so einfach fragen, denn dazu sind wir ja hier.

Würde mich natürlich freuen, wenn sich hier weiter über Zeck Ruten im Bereich Spinning ausgetauscht wird.

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Würde mich natürlich freuen, wenn sich hier weiter über Zeck Ruten im Bereich Spinning ausgetauscht wird.
Ich würde mich freuen wenn zu Themen immer etwas eigenes Bildmaterial zum Produkt gezeigt wird. Ich könnte einfach dem Link zur Herstellerfirma folgen oder googeln aber finde es gleich hier übersichtlicher.
Wäre cool von dir @lars1079
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich würde mich freuen wenn zu Themen immer etwas eigenes Bildmaterial zum Produkt gezeigt wird. Ich könnte einfach dem Link zur Herstellerfirma folgen oder googeln aber finde es gleich hier übersichtlicher.
Wäre cool von dir @lars1079
Ein Foto meiner Kombo kann ich Morgen gerne machen.

Die ganzen Specs googlest doch eh oder sollen diese jetzt auch noch mit rein!? Daher der Link ;)

Nicht, dass mir noch unterstellt wird, ich wäre gekauft oder sonst etwas. Man kann ja nicht vorsichtig genug sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.009
Ort
Tief im Westen...
Hallo Gemeinschaft,

da ich in mehreren Themen bereits geschrieben habe, mache ich mir selbst gern ein Bild über irgendein Tackle. Ob nun Ruten, Rollen oder bis hin zu irgendwelchen Snaps.

Nutze selbst schon teureres Tackle, ob nun von Shimano, Daiwa, Westin, Illex, Qu-on oder Legit Design. Also ist meine Anforderung im Allgemeinen schon etwas höher ;)

Da irgendwie fast jeder auf der Suche nach der universellen Spinnrute ist und es meist bei den Antworten unsererseits im reinen M Bereich auf die besagten Shimano Zodias 270MH/270MH-2, Expride 272MH-2 oder Adrena 276M-2 hinauslaufen, habe ich hier einige Themen und Aussagen verfolgt und mir die Zeck Swift 213 # 18 STL kurzerhand zugelegt.

—- —- —- —- —-

Eigene Fotos meiner Swift 213 STL:

Anhang anzeigen 245351Anhang anzeigen 245350
Anhang anzeigen 245347
Anhang anzeigen 245348
Anhang anzeigen 245349

—- —- —- —- —-

Specs zur Rute laut Hersteller:
  • Länge: 213 cm
  • Ideales Ködergewicht: 5 - 18 g
  • Transportlänge: 111 cm
  • Toleranzgrenze Ködergewicht: 25 g
—- —- —- —- —-

Weitere detaillierte Specs zur Rute laut Hersteller:
Länge :213 cm
Ideales Ködergewicht :5 - 18 g
Transportlänge :111 cm
Toleranzgrenze Ködergewicht :25 g
Teilung :Zweiteilig
Rutengewicht :113 g
Blank-Material :Kohlefaser
Ringanzahl :9 + 1
Beringung :Fuji Alconite
Startring :Fuji BCKLAG /H#20
Rollenhalter :Fuji TVS /#16
Hintergrifflänge :19 cm
Griffmaterial :EVA
Abnehmbarer Hakenhalter :Fuji EHKM-B
Rutentyp :Spinning (Stationärrolle)
Angelmethode :Spinnfischen
Rutenserie :Swift, STL (Short Transport Length)

—- —- —- —- —-

Link zur Swift 213 STL:


—- —- —- —- —-

Die Okuma Helios hatte ich schon vorher und bediente meine Shimano Expride 272MH-2. Der Lauf ist weicher sowie satter als bei Beinen Shimano Vanford oder Stradic. Glaubt man kaum, ist aber wirklich so. Als 3000der Größe etwas kleiner als eine 2500ter Größe bei Shimano oder Daiwa. Bin sehr zufrieden mit der Rolle.

Habe das ganze Tackle von Zeck, aber auch von diversen anderen Herstellern nicht verfolgt und da sieht man mal, dass man auch dumm rumlaufen kann. Hatte aber auch keinerlei Vorurteile oder sonst etwas. Bin da ganz offen ran gegangen.

Bin damit im November und Dezember noch los und muss echt eingestehen, dass ich diese mir schon länger hätte zulegen sollen. Schöner Blank mit dynamischer Aktion, dazu stiff genug und dieses bis in die Spitze, klasse Übertragung und top Handling und die Verarbeitung ist sehr gut. Das Griffstück könnte etwas lämger sein, aber bei 99 % sollte diese Länge genau passen. Die Ringaufteilung ist perfekt, da auf 2,13 m 10 Ringe verwendet wurden. Die Art der Fujis ist Geschmacksache. Mir jedenfalls gefallen diese und sind praktisch ausgewählt. Dazu auch nicht zu groß, wie bspw. bei den neuen Shimanos. Es wurden schon die kleineren zur Spitze hin ausgewählt.

Ködergewichte ab 5 g lassen sich super führen und der Grundkontakt ist ab 5 g mit bspw. kleinem Trailer um die 3 Inch schon recht ordentlich. Die Obergrenze habe ich nicht ausgelotet. Genutzt habe ich Rigs und Jigs von 5/6 g bis 10 g zzgl. 3‘ bis 4‘ Trailer sowie Hard- und Searchbaits von 1/4 bis insgesamt 1/2 oz. Die macht schon einiges echt richtig gut und wahr mehr als überrascht.

Ich kann diese Rute wirklich als eine EINE FÜR ALLES RUTE im Bereich Barsch, Döbel, Forelle und leichtes Zander Gezuppel empfehlen. Gefällt mir echt gut.

Da hier öfters mal im Forum Gebashe herrscht, grad dann wenn es nicht so in diverse Meinungen oder Betrachtungen passt, habe ich mir gedacht, ich poste jetzt mal meine Eindrücke zu dem genannten Produkt.

Hoffe, ich habe mich allgemein genug ausgedrückt und nicht zu speziell. Sollten Fragen bestehen, so einfach fragen, denn dazu sind wir ja hier.

Würde mich natürlich freuen, wenn sich hier weiter über Zeck Ruten im Bereich Spinning ausgetauscht wird.

Beste Grüße

Lars
Bin ich zum Großteil bei dir.
In der heutigen Zeit kostet der qm2 gute Kohlefaser so gut wie nix und somit steht das Grundmaterial jedem zur Verfügung.

Ob der „Chinese“ (mit jahrelanger Erfahrung), dann Blanks für Zeck, Kuying, CMW, A-Tec oder meinetwegen Shimano, Daiwa oder Megabass baut, richtig schlechte Ruten werden dabei nicht rauskommen.

Zeck hat schon jahrelange Erfahrung auf diesen Wegen und daher ist es mMn. nicht verwunderlich, dass die gute Ruten in den Laden stellen können.

Und ja, ich habe die Swift auch schon begrabbelt und gefischt und damals schon geschrieben, dass die einer Zodias (meinetwegen auch Expride), oder einer Levante in kaum was nachsteht.

Gut für uns, der Markt ist einfach voll mit guten Ruten und am Ende regelt das der Preis bzw. die Leistung (Service).

P.S. Leistung, Service und Verfügbarkeit war ein Grund warum ich früher gerne HR gefischt habe.
 

pwnz

Nachläufer
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Habe zur Leihe von einem Kollegen gerade eine Swift 213 STL hier und fische seit gut 2 Monaten recht intensiv damit. Bin auch sehr angetan von dem Blank. Eine wirklich gute, zackige Allrounderin. Kleine Barsche machen gerade noch so Spaß und einen 80er Rapfen kriegt man damit auch noch relativ autoritär überwältigt. 21g-Köder kann man auch noch voll durchziehen und werden gut beschleunigt.

Mich stört nur das - für meinen Geschmack - viel zu kurze Griffstück. Ich greife da intuitiv immer ins Leere. Die Swift fühlt sich auch eher an wie eine 2,40m-Rute mit abgesägtem Griff. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Auch das Beringungskonzept verstehe ich nicht. Habe mal nachgemessen und verbaut sind:

KL20 (nein, kein hoher H-Starter wie in den Spezifikationen auf der Homepage)
KL12
KT8
KT6
KT5,5
KT5
KT5
KT4
KT4
LG4

Das ist weder KR-concept noch NGC, eher "was gerade auf Lager war"-concept :laughing::laughing:

Trotzdem funktioniert die Rute super. Vielleicht wird um das ganze KR-Zeugs auch zu viel Palaver gemacht.

Kann die Swift aber nur empfehlen. Kann man wirklich gut mit jiggen, riggen, twitchen, cranken, jigspinnern. Jedenfalls ist die Rute nicht schuld, wenn man keine Fische fängt ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hatte die Swift 213 STL gestern auf BaFo Jagd mit und war mal wieder begeistert wie allroundig diese Rute wirklich ist. Einzig die mir etwas zu kurze Gesamtgrifflänge, sprich Backhandlelänge, da würde ich mir 5 cm mehr wünschen.

Bin schon am überlegen, mir den Griffteil umbauen zu lassen oder eine Swift 213 mit 1+1 Teilung zu erstehen und dann das Griffteil verlängern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnix

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
>hier<
@lars1079 wie sieht dein persönlicher Vergleich der Swift zu deiner Expride aus? Was macht die Swift für dich da besser und wo könnte sie im Vergleich besser sein?

Stehe, wie von dir beschrieben, vor der Frage welches ist die universelle Spinnrute für mich. Momentan tendiere ich zur Zodias, die Swift ist nach vielen positiven Foreneinträgen aber noch nicht vom Tisch

Ich danke dir ✌
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@lars1079 wie sieht dein persönlicher Vergleich der Swift zu deiner Expride aus? Was macht die Swift für dich da besser und wo könnte sie im Vergleich besser sein?

Stehe, wie von dir beschrieben, vor der Frage welches ist die universelle Spinnrute für mich. Momentan tendiere ich zur Zodias, die Swift ist nach vielen positiven Foreneinträgen aber noch nicht vom Tisch

Ich danke dir ✌
Ich hatte grad beide mit an der Nette und vom Chatakter sind beide schon vergleichbar, nur die Expride verträgt dennoch einige Gramm mehr und das Powerrating mit MH stimmt da schon eher, als die Wurfgewichtsangabe.

Bei der Swift stört mich so grob nichts, da wirklich eine gut durchdachte Rute. Für mich könnte das Backhandle, sprich gesamte Handle, etwas länger sein.

Die Swift hat, dem Lurewight geschuldet, eben ein klein wenig mehr Flex im 1/3 des Blanks, da M Powerrating und nicht MH.

Falls eine Expride suchen solltest, dann darfst Dich gern melden, so auch bei Fragen ;)
 

Schnix

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
>hier<
Danke für deine Einschätzung. Für mich ist die Expride erst einmal raus, da ich gerne das Zusammenspiel ci4+ Rollenhalter und carbon handle zur Rückmeldung der Rute testen wollte.

Ansonsten kommen weiterhin Expride, DTL T&P und Swift in Frage. Mit der Zeit wird noch die ein oder andere vom Affen aufgesammelt und getestet
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@lars1079 wie sieht dein persönlicher Vergleich der Swift zu deiner Expride aus? Was macht die Swift für dich da besser und wo könnte sie im Vergleich besser sein?

Stehe, wie von dir beschrieben, vor der Frage welches ist die universelle Spinnrute für mich. Momentan tendiere ich zur Zodias, die Swift ist nach vielen positiven Foreneinträgen aber noch nicht vom Tisch

Ich danke dir ✌
Zodias hatte ich auch und fand die Expride scho etwas spezieller, da schnellerer Blank, aber dadurch auch allroundiger, da ich mir den Luxus auf einer Tour mit mehreren Ruten nicht erlauben kann.
 

Oben