• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steppken

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hallo zusammen.

Suche eine Barsch-Jigrute - ziemlich genau 250cm; primär für Jigs (Gesamt-Ködergewicht: bis MAXIMAL 18...20g sprich 10cm + 10g).
Grundsätzlich wird sich das Köderspektrum zwischen 6 und 10cm sowie 5-10g abspielen. Es kommen auch mal Wobbler an die Schnur, wenn auch selten.
Habe Folgendes im Auge:
Cherry Stick (250cm bis 18g) &. A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick (5 - 18 g) & A-TEC Crazee Perch Game S822M (7 - 24 g)

Welche Rute seht ihr generell weiter vorne?
Welche Rute passt besser für mein Vorhaben?
Wie ist die Rückmeldung bei maximalen und minimalen Ködergewicht?

Vielen Dank im Voraus :)
Schöne Grüße
 

Pott_Angler

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
85
Ort
Dortmund
Hi!
Die Cherry Stick fische ich auch. Mit der range an Ködern kommt die Rute super zurecht. Die Rückmeldung ist für mein empfinden auch gut. Zu den anderen Ruten kann ich dir leider nichts sagen. Als reine Jigrute würde ich sie aber nicht bezeichnen. Da gibt es bestimmt straffere Ruten.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Habe mir schon fast gedacht dass die Cherry Stick etwas "allrounder" ausgelegt ist. Sicherlich um viele Köderarten zu bedienen.
Laut Nippon trifft die Crazee Eging sehr gut meine Vorgaben und deckt sich, NUR rein vom WG her, mit der Cherry Stick.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also die A-Tec S822ML Aori Stick (5 - 18 g) hab ich.... aber die würde ich für 10g und 10cm Gummifisch Jiggen nicht mehr empfehlen.
Max noch Faulenzen aber nicht wirklich effektiv Jiggen.
Ist eine tolle Rute für RIG fischen und Scheilfen usw.. Sehr feinfühlig aber nicht steif und schnell genug fürs echte Jiggen. Da gibt's passenderweise. Die Cherry Stick hab ich selbst noch nicht gefischt, aber gefühlt vom Anfassen her sehr ähnlich, also eher zu weich.

Was willst du den Preislich ausgeben...?
Meine 2 Empfehlungen wären
Shimano Poison Adrena 276m oder Zeck Swift (STL) 213-18... dass sind 2 echte Jigruten für Barsch... die auch 10g und 10cm Gummifische noch jiggen können. Hab beide für solche Zwecke im Gebrauch...
Gruß
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Circa 150 Euro - schließe aber Kleinanzeigen nicht aus.
Die Länge 240-250cm würde ich als gesetzt ansehen. Brauche sie um an meinem Gewässer angeln zu können.
Die 10g+10cm (18...20g) ist das Maximum vom Ködergewicht her.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Wieso glaubst du die Länge zu brauchen? Wegen der Wurfweite?

Was wurfweite angeht wirfst du mit der kurzen Zeck nicht weniger als mit der A-tec Aori Stick ML... weil sie sich anders auflädt beim wurf... was auch stark zu berücksichtigen sind sind dir Reallängen der Ruten ab Rolle... d.h. wie lange oder kurz ist der Griff... des macht vorne auch schnell 10-15cm Reallänge aus..
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Will damit hier im Kanal Angeln und der ist grundsätzlich wannenförmig, hat aber häufig, zusätzlich zur breiten Steinpackung, einen 2-3m breiten Randbereich. Dieser ist teilweise sehr flach und geht dann steil/direkt in die Tiefe, bis zum Fuß der Kante/Steinpackung.
Hier hilft eine "längere" Rute die Schnur über diesen Randbereich zu halten, den Köder besser bis an diese Kante heranzujiggen und drüber hinweg zu heben.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Es gibt auch noch die S862M Aori Stick. Die benutze ich für 7-14gr + 3-4". Zum agressiven Jiggem gibt die Spitze aber schon sehr nach wandert aber auch schnell wieder in die Ausgangsposition.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Also die A-Tec S822ML Aori Stick (5 - 18 g) hab ich.... aber die würde ich für 10g und 10cm Gummifisch Jiggen nicht mehr empfehlen.
Max noch Faulenzen aber nicht wirklich effektiv Jiggen.
Ist eine tolle Rute für RIG fischen und Scheilfen usw.. Sehr feinfühlig aber nicht steif und schnell genug fürs echte Jiggen. Da gibt's passenderweise. Die Cherry Stick hab ich selbst noch nicht gefischt, aber gefühlt vom Anfassen her sehr ähnlich, also eher zu weich.

Was willst du den Preislich ausgeben...?
Meine 2 Empfehlungen wären
Shimano Poison Adrena 276m oder Zeck Swift (STL) 213-18... dass sind 2 echte Jigruten für Barsch... die auch 10g und 10cm Gummifische noch jiggen können. Hab beide für solche Zwecke im Gebrauch...
Gruß
Hmm... Zwar wäre das meine Grenze mit 10cm+10g sprich 18..20g Ködergewicht nach oben und nach unten 8...10g, aber wenn du meinst, dass sie die 18...20g nicht mehr sauber packt, wären die M-Varianten vielleicht besser (sprich Aori Stick und Perch Game).

Zu den M-Varianten sagt Nippon
"18g Jig + 5inch" packt die Rute noch. Ziemlich heftig und vom Gefühl her schon mehr als ich brauch oder was gut wäre.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Bitte versteht mich nicht so, dass ich alles und jedem widersprechen will, aber ich möchte gerne die richtige Rute kaufen :)
Habe hier mal, aus einem älteren Zrätt (von Basti_Fr), eine Auflistung/Einschätzung der Daten (entsprechend der Ruten) von Nippon:
ML: 5 - 18 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)
Jigs:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 5 bis 12 g zzgl. 3 Inch
- 3,5 bis 10 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 5 bis 14 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 14 g

M: 7 - 24 g optimaler Wurfgewichtsbereich (Köder inkl. Gewicht!)
Jigs:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
C-/T-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 Inch
- 5 bis 14 g zzgl. 4 Inch
DS-Rig:
- 7 bis 18 g zzgl. 3 oder 4 Inch
Jig Spinner:
- bis 18 g


Überdies sagt tackle-tester.de (wohl Partner von Nippon), dass die A-TEC Crazee Eging S822M:
- Das Idealwurfgewicht der Rute liegt dabei klar im Bereich um 10 Gramm plus Trailer (5-10 cm). In dieser Gewichtsklasse lädt Eging S822M sich optimal auf und bringt die Köder auf sehr große Distanzen.
- Im Praxistest erweist sich die sensible Spitzenaktion als sehr präzise, denn selbst mit leichten Gewichten um die 5 Gramm spürt man jeden Grund- und Fischkontakt deutlich.
- Geworfen wurden Bleikopfgewichte bis zu 25 Gramm. Auch die schwereren Gewichte ließen sich noch gut werfen, jedoch ist – passend zur Herstellerangabe – bei 30 Gramm die absolute Obergrenze erreicht.


Fische die exakt von Dir angefragte 822ML. Untere Grenze ist meiner Meinung nach 5g bei 3" und oben heraus ist bei 12g sowie 4" Schluss. 14g+4" fühlt sich beim Jiggen und auch beim Werfen nicht mehr richtig an. Optimum liegt bei 10-15g Gesamtködergewicht. Mit einer 2500er Caldia verhält sich die Combo doch relativ kopflastig, was mich aufgrund meiner Griffvorliebe nur bedingt stört.
Die Rute hat eine weiche spitze, die 14gr und 3" fische ich an der M Variante und beim anjiggen geht die Spitze schon gut mit. 7gr und 3" spürt man noch gut (mein Empfinden) Fische allerdings die längere Variante die 862M Aori. Evtl ist die ML wenn viel mit 14gr Köpfen gefischt wird schon zu leicht.
  • Kingzter

  • 19. April 2020

  • Habe mir die A- TEC Crazee Eging Aori Stick 862ML Anfang des Jahres bestellt,.... Super sensible Rutenspitze, dennoch macht sie einen starken Eindruck im Rückrad. Fische auch in dem Bereich bis max. 14gr und 4"Muss aber auch sagen, dass die Rute bei 14gr und jiggen an der Grenze ist.

  • H[B]errBub[/B]

  • 28. Februar 2023

  • Die alte Aori die ich mal gefischt habe, da war bei 14gr und 4 inch in einen leicht fließenden Gewässer für mich Schluss. Jiggen war aber kein so großer Spaß. Bei 7gr und 3 inch war sie damals gut zu nutzen.Hab aber hier irgendwo gelesen das die Perch Game Varianten etwas schwächer sind was das Max. Gewicht angeht (ohne Gewähr)


 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Du siehst ja selbst die subjektiv dass gabz ist... jeder hat dabei andere Vorlieben.
Ich hab in dem Bereich auch schon viele Ruten durchprobiert und 10g mit 4 ES geht schon noch fischen, aber eben mehr Faulenzen oder anrufen als wirklich staff jiggen.... ist nur MEINE derzeitige meinung dazu.
Für mich wesentlich besser dafür geeignet wäre die Shimano PoisonAdrena 276M2... die ist dank kurzem Griff nur ein paar cm kürzer... wirklich. Kommt nahe an andere 240cm Ruten ran mit Rutenlänge bis Rolle, ist wesentlich straffer und man spürt mehr... Gebraucht oft für 180 Euro zu haben....
Da bin ich derzeit hängengeblieben.
Die Atec ML fische ich auch gerne..aber eben für andere Zwecke.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
989
Alter
40
Ort
Pinneberg
Wenn der Kanal der NOK sein sollte, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich 250 cm Rutenlänge als ideal empfinde um die letzte Kante zu „überlupfen“. Kürzere Ruten würde ich da sonst nicht einsetzen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Du siehst ja selbst die subjektiv dass gabz ist... jeder hat dabei andere Vorlieben.
Ich hab in dem Bereich auch schon viele Ruten durchprobiert und 10g mit 4 ES geht schon noch fischen, aber eben mehr Faulenzen oder anrufen als wirklich staff jiggen.... ist nur MEINE derzeitige meinung dazu.
Für mich wesentlich besser dafür geeignet wäre die Shimano PoisonAdrena 276M2... die ist dank kurzem Griff nur ein paar cm kürzer... wirklich. Kommt nahe an andere 240cm Ruten ran mit Rutenlänge bis Rolle, ist wesentlich straffer und man spürt mehr... Gebraucht oft für 180 Euro zu haben....
Da bin ich derzeit hängengeblieben.
Die Atec ML fische ich auch gerne..aber eben für andere Zwecke.
Bin ich voll bei dir!
Der eine empfindet "dies" noch als ausreichend, was dem anderen schon zu viel wäre. Der eine nimmt dort noch gute Rückmeldung wahr, wo der andere gar nichts spürt.
Da ich mich so langsam auf Barsch einschießen will und dies hier der Anfang sein soll, weiß ich nicht, ob es gleich eine so teure Rute sein muss (auch wenn ich Kleinanzeigen gerne nutze).
Gleiches gilt sicherlich auch für die Poison, auch wenn ich für deine Empfehlung sehr dankbar bin! In dem Poison-Test von Dietel muss ich aber sagen, hören sich die "empfundenen Angaben" zu WG und Rückmeldung wie bei der Aori Stick 822 ML an. Auch wenn die Poison sicherlich besser ist!
Zum Test:
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Die Aori Stick ist sicher keine schlechte Rute... also kaufen, ausprobieren und erfahrungen sammeln.... 3" und 7 Gramm funktionieren schön... und dass wird wohl dein Hauptbereich sein.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Wollte mich noch wegen der Rute zurückmelden.
Ich habe mir zwei Crazee Eging in M 862 und ML 822 besorgt (leider ist die M 823 Recht schwer zu kriegen, bzw beide Ruten in einem Streich) und gestet.

BEDINGUNGEN:
-3000er Rolle
-0,08 braid
-6g + 7cm
-8g + 7cm
-10 + 10cm
-Wobbler 7cm (1m tief)
-Gewässer: Kanal; 10...11m tief -relativ Starker Druck (Strömung) wegen Wind und Regen (momentan strömt viel Wasser durch und IM Kanal) --> durch die Tiefe entsteht dadurch ein "ausgeprägtes" Segel in der Schnur, was Jiggen/Rückmeldung erschwert
-Wind ist zu vernachlässigen (hatte mit einem günstigen Moment+Spot gesucht

Dass die ML bei 10g+10cm in Sachen Jiggen an ihre Grenzen kommt, kann ich bestätigen (besonders unter genannten Bedingungen). Konnte aber dennoch gefischt werden, wenn auch schwer (in einem seichten und langsamen Fluss oder See wohl besser). Die M war hier dumpfer und schwächer in der Rückmeldung (die Länge der Rute war hier sicherlich nicht vorteilhafter und schwer vergleichbar - eine M822 wäre interessanter gewesen).
Wobbeln und Twitchen war für beide kein Problem.
Mit den kleineren Gewichten kam die ML besser klar und da 10g+10cm nur Bonus sein soll, hab ich mich für diese Variante entschieden.

Muss wieder feststellen dass Ruten über 250... 255cm besonders bei diesen kleinen Gewichten immer Probleme haben in Sachen Rückmeldung (Preisfrage ?)
Wie wir schon festgehalten haben, muss jeder für sich und seine Bedingungen testen (jeder hat eine andere Meinung) was zu ihm passt.

Der Preis der Ruten zur Leistung ist top.
Gut verarbeitet, straff, tolle Wurfperformance (weit und präzise) und bei dem zwei stündigen Test durfte ich auch noch zwei 40er-Zander drillen - einwandfrei.

Nochmals danke an alle für ihre Meinung und Ratschläge.
 

Oben