Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
@Zeck Support Wie steht ihr zu der Empfehlung Carsten Zecks, eine Wathose auf dem Tusker Kajak zu tragen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig gefährlich im Falle einer Kenterung. Auf Nachfrage unter dem entsprechenden Video, hat Carsten geantwortet, das wäre kein Problem, eine Wathose zu tragen. Weitere Kommentare dazu meinerseits wurden gelöscht.

Finde ich etwas unschön. Vor allem, da es ja auch um ein sehr wichtiges Thema, nämlich Sicherheit, geht.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
@Zeck Support Wie steht ihr zu der Empfehlung Carsten Zecks, eine Wathose auf dem Tusker Kajak zu tragen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig gefährlich im Falle einer Kenterung. Auf Nachfrage unter dem entsprechenden Video, hat Carsten geantwortet, das wäre kein Problem, eine Wathose zu tragen. Weitere Kommentare dazu meinerseits wurden gelöscht.

Finde ich etwas unschön. Vor allem, da es ja auch um ein sehr wichtiges Thema, nämlich Sicherheit, geht.
Was ist denn an Wathose und Boot/Kayak/Belly gefährlich? Die Mär vom Ertrinken in/wegen der Wathose ist doch schon lange widerlegt. Oder gibt's da neues?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
@Zeck Support Wie steht ihr zu der Empfehlung Carsten Zecks, eine Wathose auf dem Tusker Kajak zu tragen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig gefährlich im Falle einer Kenterung. Auf Nachfrage unter dem entsprechenden Video, hat Carsten geantwortet, das wäre kein Problem, eine Wathose zu tragen. Weitere Kommentare dazu meinerseits wurden gelöscht.

Finde ich etwas unschön. Vor allem, da es ja auch um ein sehr wichtiges Thema, nämlich Sicherheit, geht.

Wo genau siehst Du da ein Problem?

Gibt inzwischen genug Test, dass es kein Problem ist mit einer Wathose zu Schwimmen und das eine Wathose auf einem Boot kein Risiko ist.

Man treibt damit weder mit Kopf unter Wasser und man geht damit auch nicht unter.

Einfach mal etwas im Netz schauen.

Da z.B.:

 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Wo genau siehst Du da ein Problem?

Gibt inzwischen genug Test, dass es kein Problem ist mit einer Wathose zu Schwimmen und das eine Wathose auf einem Boot kein Risiko ist.

Man treibt damit weder mit Kopf unter Wasser und man geht damit auch nicht unter.

Einfach mal etwas im Netz schauen.

Da z.B.:

Das Video kenne ich. Da sieht man ja ganz gut, dass es mit vollgelaufener Hose extrem schwierig ist, wieder aufs Boot zu kommen. Darüber hinaus bietet die Watthose dann ja auch null Schutz gegen die Kälte. Außerdem wird man mit der Wathose nicht mehr wirklich gut schwimmen können. Der einzige Grund für eine Wathose ist, dass man mit trockenen Füßen ein- und aussteigen kann.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Darüber hinaus bietet die Watthose dann ja auch null Schutz gegen die Kälte. Außerdem wird man mit der Wathose nicht mehr wirklich gut schwimmen können. Der einzige Grund für eine Wathose ist, dass man mit trockenen Füßen ein- und aussteigen kann.
Deshalb ist ja auch wie so häufig zwingend das Tragen einer potenten Schwimmweste erforderlich.

Die Wathose ist in den Ruf geraten, der Todesengel zu sein. Obwohl widerlegt geht die Diskussion in diesem ductus immer weiter.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Das Video kenne ich. Da sieht man ja ganz gut, dass es mit vollgelaufener Hose extrem schwierig ist, wieder aufs Boot zu kommen. Darüber hinaus bietet die Watthose dann ja auch null Schutz gegen die Kälte. Außerdem wird man mit der Wathose nicht mehr wirklich gut schwimmen können. Der einzige Grund für eine Wathose ist, dass man mit trockenen Füßen ein- und aussteigen kann.

Außer einem Trockenanzug bietet nix wirklich Schutz gegen die Kälte.

Und ja es ist schwierig, aber eben möglich und es wird auch gezeigt, dass es auch geht die Wathose beim Einsteigen auszuziehen.

Gibt auch noch genug andere Videos, die die zu dem Schluss kommen, dass es mit Wathose nicht gefährlicher ist als mit.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Außer einem Trockenanzug bietet nix wirklich Schutz gegen die Kälte.

Und ja es ist schwierig, aber eben möglich und es wird auch gezeigt, dass es auch geht die Wathose beim Einsteigen auszuziehen.

Gibt auch noch genug andere Videos, die die zu dem Schluss kommen, dass es mit Wathose nicht gefährlicher ist als mit.
Eben, Trockenanzug, Neoprenklamotten oder im Sommer Badehose. Aber warum eine Hose, die es schwieriger macht, wieder an Bord zu kommen. Grad in einer Extremsituation, die schneller kommen kann als einem lieb ist, kann das fatal sein.

Ich bin da mittlerweile vllcht. übervorsichtig, aber ich denke Vorsicht schadet auf dem Wasser nicht.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.210
Alter
29
Ort
NRW
Was werdet ihr an Zusatzzeug am Kajak anbringen? Meint ihr die Rutenhalter am Sitz sind schlepp tauglich?
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
28
Alter
23
Ort
Darmstadt
Auf Nachfrage unter dem entsprechenden Video, hat Carsten geantwortet, das wäre kein Problem, eine Wathose zu tragen. Weitere Kommentare dazu meinerseits wurden gelöscht.
Vielleicht ein kleiner Hinweis.
Auf Youtube gibt es öfter das Problem, dass Kommentare, vorallem wenn man mehrmals kommentiert, nicht gepostet werden. Hatte ich auch schon öfter bei nicht kontroversen Fragen. Manchmal waren die kommentare dann nach paar Tagen doppelt da.
Also evtl nicht gelöscht, sondern ein YouTube problem.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
dass es mit vollgelaufener Hose extrem schwierig ist, wieder aufs Boot zu kommen.
Das Tusker is aber halt kein Boot, sondern ein SUP.
Wenn man da nicht rauf kommt, dann liegt das weniger an der Wathose sondern am Obelix-Bauchumfang.
Da kann man sich ganz gemütlich mit den Ellenbogen drauf abstützen und vorwärts rauf robben, bis man sich dann hinknien und aufrichten kann. Das Teil is immerhin 110cm breit. Wer braucht, kann bäuchlings auch ne Pause einlegen.

Einzige Gefahr ist, dass man das Teil so verbastelt hat, dass es nirgends ne offene Fläche dafür gibt. Aber das is dann mit oder ohne Wathose immer gleich scheiße.

Aber bauartbedingt gibt’s keinen fahrbaren Untersatz da draußen, bei dem das wieder rauf kommen einfacher ist. Gleich einfach ist’s bei den Flatform Bellybooten.
 

Oben