• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Tach zusammen,

Eventuell weiß das ja jemand hier genauer. Ich fange dieses Jahr an meinem Berliner Hasugewässer beim Barschangeln momentan reichlich Babyzander so zwischen 8 und 15cm. Die Kleinen beißen auf alles, von Gummi, flach laufende Mini-Cranks, kleine Blinker usw. Wenn ich drei Stunden angeln bin, sind immer zwei, drei dabei. Das war in den letzten Jahren nie der Fall.

Ich habe mit anderen Anglern gesprochen, die davon ausgehen, dass der diesjährige Jahrgang wohl sehr gut hochkommt. Ich Frage mich allerdings wie gut die Bedingungen sein müssen, damit die Zanderbrut innerhalb so kurzer Zeit derart abwachsen kann. V.a. weil das in den letzten Jahren nichtmal im Ansatz der Fall war. Was ist eure Meining, können die Fische nach dem Schlüpfen in derart großer Zahl diese Größen erreichen? Im Grunde spielt das zwar keine Rolle, immerhin ist das so oder so ein gutes Zeichen für die wohl über Jahre stark rückläufigen Bestände, aber irgendwie bin ich doch neugierig ob das dieser Jahrgang ist, der in zwei, drei Jahren hoffentlich schon schöne Größen erreicht.
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Also zum Wachstum an sich kann ich auch nichts sagen, allerdings kann ich die Fänge bestätigen... in Berlin beim Barsche ärgern bekommt man im Moment immer wieder Babyzander... letzte Woche hatten wir auch anscheinend welche vom letzten Jahr dabei, zwischen 25 und 35
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Zander wachsen im ersten Jahr bis in den Herbst auf etwa 5 bis max. 10cm. Die fangen auch schon im ersten Lebensjahr mit dem rauben an. Aufgrund der evtl. höheren Wassertemperaturen kann es sein, dass sie einige Stunden schneller geschlüpft sind, dass sie deswegen und aufgrund evtl. besserer Nahrungsversorgung gleich 10cm größer abwachsen.. die müssten im Herbst dann schon 20cm erreicht haben, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich denke du hast es mit Jungzandern zu tun, die im letzten Jahr geschlüpft sind.
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Wäre auch meine Vermutung. Zander laichen ja vergleichsweise spät. Selbst wenn sie wegen der hohen Temperaturen im Mai da schon geschlüpft sind, fange ich die in der Größe seit etwa Mitte bis Ende Juni - auch wenn sie logischer Weise im Schnitt mittlerweile den ein oder anderen Zentimeter mehr haben. Die entwickeln sich doch auch unter Optimalbedingungen nicht in maximal zwei Monaten derartig rasant.

Unabhängig davon ist das natürlich total Klasse wie viele da durchgekommen zu sein scheinen und sich offenbar gut entwickeln.
 

Oben