Zanderrute zum mittelschweren Jiggen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nibils

Keschergehilfe
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Ort
Hessen
Servus zusammen,
Da mir kürzlich der Stecken gekracht ist bin ich nun auf der Suche nach einer neuen mittleren Zanderrute zum Jiggen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar ES, Vnm, Shadteez 4-6“ mit 10-25g Jigs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> A-Tec Zander Game von einem Kumpel, die ist mir etwas zu weich. Spro Specter Finesse bis 37g ist mir ebenfalls zu weich.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200€ Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> wird wohl eine 3000 oder 4000 Stradic, bin aber auch hier offen für Vorschläge

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
144
Alter
28
Ort
Kiel
am oberen Ende deines Budgets liegt die Ultraboost Zander/Hecht. Finde ich für den Preis sehr gelungen.. Jigge mit der hauptsächlich oberhalb von 15g Jigköpfen, darunter geht zwar auch aber dafür habe ich andere Ruten. An meiner hängt ebenfalls eine 4000er Stradic, die 3000er finde ich zu klein dafür.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Bei 4 bis 6" und bis zu 25 Gramm Köpfen im Fließgewässer brauchst du sicher mehr als die oben genannten 37 Gramm WG.

Ich würde um die 60 bis 70 Gramm empfehlen (je nach Strömungsstärke) und eine möglichst schnelle Aktion.

Hilft dir vielleicht nicht, aber ich habe mir vor kurzem für sehr ähnliche Gegebenheiten die Hearty Rise Predator 892 (70Gr WG) besorgt und kann die Rute nur empfehlen. Wird neu allerdings im gesteckten Preisrahmen schwierig.

Als "LowBudget" Tip kann ich noch die Balzer Diabolo Double Strike empfehlen. Balzer wird zwar häufiger kritisch gesehen, allerdings kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen.

Vorteil hier - 2 Spitzenteile mit 20 bis 52 und 28 bis 74 Gramm

Damit deckst du einen enormen Bereich ab. Hat allerdings einen Korkgriff.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
337
Ort
Berlin
Ich nutze als Jigrute in dem Bereich eine Fox Terminator Jigger X in 2,40m mit 20-60 g Wurfgewicht. Die sollte in deinem angegeben Bereich sehr gut funktionieren und auch nicht zu weich in der Spitze sein. Preislich passt sie auch in den Rahmen.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Ich schmeisse mal den Klassiker ins Rennen. Die Gamakatsu Akilas 90XH, die ich selbst sehr erfolgreich im Elbestrom seit mehreren Jahren fische.
Gepaart ist sie bei mir mit einer Stradic 4000 CI4+. Passt mMn perfekt!
Fische im Kanal die von dir genannte Zander Game und kann somit ein Fazit zur Akilas ziehen.
Werfe mit der Akilas eigentlich nur 14g bis 24g Jigs und 5" Gummis. Seltenst auch mal 4", aber auch dort performt sie wirklich gut. Ich glaube mittlerweile bekommt man die für um die 150 Euro.
Letztens hat mein Ex Lehrling meine Combo gefischt und meinte, man merkt ja wirklich alles.
Er fängt aber auch gerade erst an mit dem Kennenlernen des Fließgewässers.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
3.258
Ort
Magdeburg
Bei 4 bis 6" und bis zu 25 Gramm Köpfen im Fließgewässer brauchst du sicher mehr als die oben genannten 37 Gramm WG.

Ich würde um die 60 bis 70 Gramm empfehlen (je nach Strömungsstärke) und eine möglichst schnelle Aktion.

So ist es! Bei mir macht(e) das meine alte Del Sol S802H. Früher wäre sie im Budget gewesen, jetzt leider nicht mehr. Aber sie war auch gebraucht ganz gut zu bekommen --> Kleinanzeigen! ;)

Grüße, Stefan
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Hätte ne lmab rodfather 2 in deinem gewünschten Rating da… ist ungefischt kannst für dein Budget haben
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.571
Punkte Reaktionen
2.004
Ort
Spreewald
[X] Softbaits, und zwar ES, Vnm, Shadteez 4-6“ mit 10-25g Jigs
Das schafft nur die Blechpeitsche.

Spaß beiseite. Für den angebenen Köderbereich kann man drei unterschiedliche WG-Spektren empfehlen. Der Eine empfiehlt fürs obere Ende und dann wirst mit der Rute im unteren Ende nicht glücklich. Der Andere wiederrum empfiehlt ne Rute fürs untere Ende und dann wirst mit der Rute im oberen Ende nicht glücklich.
Du solltest hier Infos nachliefern.
1. Was ist dein hauptsächliches Köderspektrum? z.B 5"er mit 15 - 20 g Kopf. Dann könnte man eine konkrete Rute empfehlen, welche dann mit Abstrichen auch nach oben und unten performt.
2. Was für ein Fließgewässer? Es ist strömungstechnisch schon ein ziemlicher Unterschied ob man in der faststehenden Berliner Spree oder in der Elbe fischt.
.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Der Eine empfiehlt fürs obere Ende und dann wirst mit der Rute im unteren Ende nicht glücklich. Der Andere wiederrum empfiehlt ne Rute fürs untere Ende und dann wirst mit der Rute im oberen Ende nicht glücklich.
Aus diesem Grund hatte ich oben die Balzer Diabolo Double Strike verlinkt, die mit zwei gelieferten Spitzen ein äußerst breites Spektrum abdeckt.

Ich kenne das Teil und kann es, gerade für den aufgerufenen Preis, durchaus empfehlen.
 

GetPiked

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
54
Ort
Lüneburg
Hierzu hätte ich eine Frage - 5" Gummi in Verbindung mit einem 24 Gramm Jigkopf, damit bist du dann bei 60 Gramm.

So jiggst du mit der Akilas am Fließgewässer in der Strömung, oder sprechen wir von faulenzen?
Also ein 24g Jigkopf mit einem 5" ES wiegt rund 35g. Ich wüsste nun auch nicht welcher 5" Gummi so viel wiegt.

Aber ja, mit den 35g Jigge ich noch in der Strömung bzw an der Strömungskante sobald er dort ankommt.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
welcher 5" Gummi so viel wiegt.
Zumindest die 6" Shadteez, die der Fragesteller oben unter anderem als Köder angibt, wiegen alleine bereits amtliche 39 Gramm (Quelle Westin Website). Mit einem 24 Gramm Jig wäre das mMn außerhalb des brauchbaren Bereichs.

Aber klar, mit 35 Gramm jiggst du sicher locker mit der Akilas. Ich hatte die Rute nämlich vor kurzem auch in der (sehr) engen Auswahl...daher mein Interesse.
 

Oben