Zanderrute zum Jiggen für den Kanal gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,

bei den neuen Shimano Sustain Ruten gibt es Mod Fast und Extra Fast Versionen.

Ich besitze von den ExFast eine ML bis 21g und eine MH bis 42g in 236cm. Letztere nutze ich zum Jiggen ab 7g Kopf und
(von der Köderführung für die Rute her) anspruchsloses, langsames Wobblen auf Zander problemlos. Hab allerdings keine schweren Hardbaits ab 20g und kann daher nicht sagen, wie das bei starker Strömung wäre. Spitze ist feinfühlig und sensibel, kein Brett. Schönes, straffes Rückgrat. Bin Fan der Serie, kriegt man regelmäßig für 170/180€ und Preis Leistung aus meiner Sicht top.

Ein bekannter Shimano Teamangler liebt die Serie und nutzt die 42g bis zu 5g Jigs runter, das noch als Randnotiz.
Ich blicke bei den Shimanos nicht durch.
Die haben 2 Baureihen die simultan unter dem gleichen Namen verkauft werden und generell wenig oder irreführende Infos zu den individuellen Routen. Manchmal steht dort extra fast, manchmal Medium, verschiedene Längen, andere Griffe. Schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, wobei ich das scheinbar alte Modell in 2,34m mit 7-28g schon sehr sexy finde.
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Ich blicke bei den Shimanos nicht durch.
Die haben 2 Baureihen die simultan unter dem gleichen Namen verkauft werden und generell wenig oder irreführende Infos zu den individuellen Routen. Manchmal steht dort extra fast, manchmal Medium, verschiedene Längen, andere Griffe. Schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, wobei ich das scheinbar alte Modell in 2,34m mit 7-28g schon sehr sexy finde.
Kann ich nur bedingt verstehen. Denke es liegt evtl an der Darstellung der vertreibenden Läden?

Es gibt Extra Fast Versionen mit Griff A
Es gibt Mod Fast Versionen mit Griff B

Beide Varianten in den bekannten Ratings von UL bis XH, dazu einige (glaube nicht alle) Ratings in verschiedenen Längen.

Geht aber vermutlich wirklich etwas übersichtlicher, da will ich gar nicht widersprechen.

Aus dem Katalog:


IMG_5713.png
 

Anhänge

IMG_5714.png
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
@Kanalzetti87
Eventuell noch die Legit Design 84MH.
Die kann alles was die Innovation H kann, ist von der Rückmeldung aber nochmal eine Ecke klarer. Für 10g und 4“ wäre die perfekt und selbst aus Sandboden am Rhein merkst du fast jeden Bodenkontakt. Mit 7g ist es nicht mehr sooo gut, aber an keiner der bisher genannten Ruten. Da die NRW Kanäle aber z.T. recht harten Boden haben, geht das auch gut. Die hat allerdings keine Titan/Torzite Beringung und daher ist die auch um einiges günstiger.

P.S. Ein 26g Wobbler geht damit aber nicht mehr vernünftig. Dafür aber 10g Jig Spinner nahezu perfekt.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Geht aber vermutlich wirklich etwas übersichtlicher, da will ich gar nicht widersprechen.

Aus dem Katalog:
jetzt machts etwas mehr sinn. aber ja. sind tatsächlich die händler dran schuld. gibt im bereich 7-28g eine mod fast und eine fast rute mit 2,69m und es steht einfach nicht mit dabei welche es ist. da werd ich wahnsinng :D



@Kanalzetti87
Eventuell noch die Legit Design 84MH.
Die kann alles was die Innovation H kann, ist von der Rückmeldung aber nochmal eine Ecke klarer. Für 10g und 4“ wäre die perfekt und selbst aus Sandboden am Rhein merkst du fast jeden Bodenkontakt. Mit 7g ist es nicht mehr sooo gut, aber an keiner der bisher genannten Ruten. Da die NRW Kanäle aber z.T. recht harten Boden haben, geht das auch gut. Die hat allerdings keine Titan/Torzite Beringung und daher ist die auch um einiges günstiger.

P.S. Ein 26g Wobbler geht damit aber nicht mehr vernünftig. Dafür aber 10g Jig Spinner nahezu perfekt.

Ist das diese hier? https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/legit-design-stand-out-sos84mh-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die würde ich für 380€ bekommen können. Das ist schon ne Ansage. Wenn die mit den NV wobblern klarkommt, dann wäre das ne Mission.
Sagen wir es so,
Ich denke nicht. ABER du hast dann eine rute mit einem Feedback dass du die rute beim ersten biss fast aus der Hand schmeißen wirst. Tausch, wie vorher beschrieben die Night Veits lieber gegen die Jr. Variante
Generell ist deine Anforderung nicht möglich, diese Range gibt es so nicht. Entweder du nimmst Missstände in Kauf oder nimmst zwei ruten, wenn du den Köder behalten willst.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Tausch, wie vorher beschrieben die Night Veits lieber gegen die Jr. Variante
Schon die Juniors bestellt. die großen Muttis kommen dann nur an meiner 40g Rute ins Wasser.


Hab jetzt übrigens die Legit Design SOS84MH-2 bestellt.

Den letzten Stoß hat mir das Video gegeben: "Wieso bleiben die Fische denn nicht hängen?"

Vielen Dank an alle für den geilen Input. Wenn mir die BA Search nicht absolut die Sprache verschlägt am Sonntag behalt ich die Legit Design.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Bedenke bitte das in dem Video nur Köder mit wenig Aktion empfohlen werden. Dem entsprechend fällt der Köder schneller und die Rückmeldung wird besser.
Der E12 S ist für Zander Wobbeln auf der Steinpackung total ungeeignet. Für mich unverständlichen Empfehlung .
Die Rute mag für Barsch super sein, aber Zander, ne.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Bedenke bitte das in dem Video nur Köder mit wenig Aktion empfohlen werden. Dem entsprechend fällt der Köder schneller und die Rückmeldung wird besser.
Der E12 S ist für Zander Wobbeln auf der Steinpackung total ungeeignet. Für mich unverständlichen Empfehlung .
Die Rute mag für Barsch super sein, aber Zander, ne.
die BA S&J H hat mit wobbler eine bessere rückmeldung im unteren gewichtsbereich?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
die BA S&JH als Casting meldet auch mit 10g und 4" S- Swimmer zurück. Ich möchte aber auch größere Köder fischen, ist ja nicht so das ein 60er Zander vor einem 15er Gummi Schiss hat.
Für Wobbler braucht man nicht die Mega Rückmeldung.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Schon die Juniors bestellt. die großen Muttis kommen dann nur an meiner 40g Rute ins Wasser.


Hab jetzt übrigens die Legit Design SOS84MH-2 bestellt.

Den letzten Stoß hat mir das Video gegeben: "Wieso bleiben die Fische denn nicht hängen?"

Vielen Dank an alle für den geilen Input. Wenn mir die BA Search nicht absolut die Sprache verschlägt am Sonntag behalt ich die Legit Design.
Da haste vieles richtig gemacht, für die NRW Kanäle ist die Rute für die leichte Zander-Angelei einfach perfekt.
Ich habe mittlerweile 35-40 Zander an Waal, Lek und Kanal damit gefangen und die Bisse und Drills sind einfach genial. Es waren bisher aber „nur“ Zander bis 75cm, reicht mir aber auch…

Gezielt auf Großzander würde ich natürlich mit anderem Gerät und Ködern fischen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Da haste vieles richtig gemacht, für die NRW Kanäle ist die Rute für die leichte Zander-Angelei einfach perfekt.
Ich habe mittlerweile 35-40 Zander an Waal, Lek und Kanal damit gefangen und die Bisse und Drills sind einfach genial. Es waren bisher aber „nur“ Zander bis 75cm, reicht mir aber auch…

Gezielt auf Großzander würde ich natürlich mit anderem Gerät und Ködern fischen.
Ich denke auch. Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall! Hast mir auch die Taschen nicht ganz so leer gemacht, das ist auch was positives :D
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.018
Alter
40
Ort
Pinneberg
Da haste vieles richtig gemacht, für die NRW Kanäle ist die Rute für die leichte Zander-Angelei einfach perfekt.
Ich habe mittlerweile 35-40 Zander an Waal, Lek und Kanal damit gefangen und die Bisse und Drills sind einfach genial. Es waren bisher aber „nur“ Zander bis 75cm, reicht mir aber auch…

Gezielt auf Großzander würde ich natürlich mit anderem Gerät und Ködern fischen.
Echt eye!!! bald haste mich soweit, dass ich die mir auch hole obwohl ich die Innovation H habe :eek::eek::p
 

Oben