• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nicola_jnsn

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community. Nach langem Suchen und mitlesen, bin ich nun auf der Suche nach meiner ersten teuren Rute.
Ich fische ausschließlich in den Niederlanden. Vor allem an der Waal(Rhein) und an der Ijssel. Teilweise auch der Maas aber dort ist ja nur bedingt Strömung vorhanden.
Ins Auge gefasst habe ich von hearty rise die predator 3 MH, PF2-862MH.
Stehe bei Empfehlung aber auch einem Import aus dem Ausland offen oder einem Gebrauchtkauf.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 9-16cm kaulis, quappies
An der Ijssel beginnt das jiggen bei knapp 10 Gramm und am Rhein Angle ich bis 22g Köpfe

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Balzer Meisterpeitsche 270cm 20-53g
Vor allem im Rhein (bei mir die Waal, da ich nur in den Niederlanden Angel) habe ich oft erst guten Köderkontakt und dann verliere ich ihn während des jiggens. Nach ein paar weiteren Metern des jiggens kommt er dann wieder.
Ich erhoffe mir vor allem besseren köderkontakt

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[y] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Eine passende Rolle wird auch benötigt. Überlegung war eine Zeck SRM 3000 wegen der gerade Übersetzung. Bin da aber nicht sehr bewandert

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.789
Es gibt vermutlich bessere Ruten als die Balzer. Aber auch mit meiner High End Rute passiert das auch, da man Unterströmungen, wechselnde Strömungsverhältnisse durch die vorbei fahrende Schiffe hat. Da hilft dir jetzt keine €300 Rute, die sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Aber trotzdem ist ja was Neues schön, nur nicht die Erwartung zu hoch schrauben.

PS 16er Quappy mit 22gr und 9cm mit 10gr sind schon sehr breitbändig. Geht sicher, nur die Wunderrute, die perfekt 14gr und fast 40gr perfekt rückmeldet und sich auch noch gut werfen lässt gibt es mM n.

Oben