• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Exire

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Erst einmal Hallo in die Runde, hin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe bezüglich Rute

Ich heiße Eugen, mittlerweile 36 Jahre alt und neben der Arbeit und Kindern Angele ich sehr gerne.

Zu dem Problem, ich Angele hauptsächlich auf Zander und bei dem Angelshop vor Ort bin ich nicht wirklich einer passenden Rute fündig geworden, daraufhin hab ich mit dir die Hearty Rise 10 Years Edition 8-40 g gekauft, doch nach dem zweiten Wurf hat sich der Ring unten beim Griff schon gelöst, was meiner Meinung nach bei dem Preis gar nicht geht.

Ist die zenaq snipe s86xx (rg-guide) ihre 835 Euro wert oder doch lieber eine extra anfertigen? Es geht nicht ums Geld, aber wenn ich meine Kumpels sehe, haben die da mittlerweile 5-6 Spinnruten stehen womit die nicht zu 100% zufrieden sind, deswegen dachte ich lieber einmal Geld in die Hand nehmen und direkt die passende kaufen


Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar 8-15 cm und jeh nach wo ich gerade Fische 8-30g jigköpfe.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ x] Nein
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Uns kurz zu machen, eine Rute für 8-15cm plus 8-30g Jig Kopf würde ich nicht machen. Sollte eine Range von 12- 50g sein. Das verteile ich auf MINDESTENS zwei Combos.

Hast du bisher nur die eine?
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Uns kurz zu machen, eine Rute für 8-15cm plus 8-30g Jig Kopf würde ich nicht machen. Sollte eine Range von 12- 50g sein. Das verteile ich auf MINDESTENS zwei Combos.

Hast du bisher nur die eine?
Hatte ein paar von Freunden getestet aber haben mir nicht gefallen, laut Forum soll dir zenaq 86 sehr viel Luft nach oben haben oder täusch ich mich da ?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.162
Ort
Mittelhessen
Softbaits, und zwar 8-15 cm und jeh nach wo ich gerade Fische 8-30g jigköpfe.

Puh, das sind je nach Gummifisch dann mal locker Gewichte von 12g - über 60g.

Aus meiner Erfahrung und meiner immer noch andauernden Suche nach "der" Zanderrute kann ich Dir sagen, dass es je nach persönlicher Empfindung schwierig wird, dafür eine einzige Rute zu finden.
Da wirst Du immer Abstriche nach oben oder nach unten machen müssen.
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Puh, das sind je nach Gummifisch dann mal locker Gewichte von 12g - über 60g.

Aus meiner Erfahrung und meiner immer noch andauernden Suche nach "der" Zanderrute kann ich Dir sagen, dass es je nach persönlicher Empfindung schwierig wird, dafür eine einzige Rute zu finden.
Da wirst Du immer Abstriche nach oben oder nach unten machen müssen.
Dann mach nach oben Abstriche, ansonsten irgendwelche Empfehlungen?
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich stehe bei mir auch regelmäßig im Rutenwald, wo von 3-60 g alles abgebildet ist und überlege was ich heute mache. Am Ende ziehe ich mit maximal 2 Ruten los, eher nur einer da ich vom Ufer fische. Ich finde die Range für eine Rute auch zu groß! Ich würde mich beim Zander auf 10-12cm Gufis konzentrieren und bei Deinem Budget eine Rute anfertigen lassen. Ich werde das zumindest nächstes Jahr machen, da ich was neues für die Elbe suche.
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Ich stehe bei mir auch regelmäßig im Rutenwald, wo von 3-60 g alles abgebildet ist und überlege was ich heute mache. Am Ende ziehe ich mit maximal 2 Ruten los, eher nur einer da ich vom Ufer fische. Ich finde die Range für eine Rute auch zu groß! Ich würde mich beim Zander auf 10-12cm Gufis konzentrieren und bei Deinem Budget eine Rute anfertigen lassen. Ich werde das zumindest nächstes Jahr machen, da ich was neues für die Elbe suche.
Okay vielen Dank, dann konzentriere ich mich mal auf 10-12 cm Köder, wo kann man denn am besten Ruten bauen lassen? Kannst du was zu der zenaq 86 sagen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Zanderwumme, kann das.
Im Ernst,lass dich von einem Rutenbauer beraten, hier sind mehrere aktiv.
Ich hab mir eine Blaas XF bauen lassen, und das hat super gepasst..
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Zanderwumme, kann das.
Im Ernst,lass dich von einem Rutenbauer beraten, hier sind mehrere aktiv.
Ich hab mir eine Blaas XF bauen lassen, und das hat super gepasst..
Kannst du mir einen empfehlen? Ich kann die Leute noch nicht zuordnen, wer was macht etc
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich hatte die Zenaq vom Kumpel nur mal ein paar Würfe in der Hand und von den Proportion und der Optik her war das nicht meins. Das ist halt total individuell, daher werde/würde ich mir eine Rute bauen lassen, ich mache das bei Jakfisk in HH.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Da kommt tatsächlich nur die Blechpeitsche in Betracht. Preislich sollte das auch passen.

Jetzt im Ernst, bei dem Spektrum würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und in zwei Kombis investieren. Das mittlere Segment deines gewünschten Köderspektrums deckt die ZF II mMn Optimal ab. Die Fische ich selber auch und bin ohne Abstriche happy.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich glaube wenn man noch nicht wirklich genau weiss, welche Eigenschaften der Blank und der Aufbau haben sollen, würde ich eher in einen der besser sortierten Angelläden fahren. Da sollte Dich auch eine Anfahrt von 1-2 Stunden nicht abhalten
Da würde ich viele Ruten in die Hand nehmen und eventuell auch mit der gewünschten Rolle kombinieren. ( gern auch schnur durchziehen und gewünscht Köder dranhängen) Vorteil ist nicht nur, dass Du Sie vor Ort direkt in die Hand nehmen kannst, sondern auch, dass Du Sie eventuell gut und mit weniger Wertverlust weiterverkaufen kannst.
Bei Deinem gewünschten Köderspektrum würde ich auch eher zu 2 Combos raten….
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Wieso hast du die Hearty nicht einfach umgetauscht. War ja höchstwahrscheinlich ein Produktionsfehler, kommt auch bei 600€+ Ruten vor.
Kann mir nicht vorstellen dass die 10 years schlechter ist als die Innovation und die ist mit das Beste was du aktuell von der Stange bekommen kannst. 8-30g kannste eh knicken bei 5-6". Die Jigwhip 30-60 fische ich von 10-28g mit 5", unten nicht perfekt und oben wird nur gefaulenzt.
Dieses unzufrieden sein ist am Anfang beim Angeln normal, man denkt immer es muss doch besser gehen, warum spüre ich gerade mit der Rute nichts und schon ist die nächste hype Rute da. Schnur/Gewässeruntergrund wird oft nicht so intensiv beachtet. Wenn dein jig in den Sand oder Matsch taucht, kann dir auch eine Super Vivo nicht mehr helfen. Am Tag ist es halt eh kein Problem, denn meistens sieht man es ja auch noch.
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Wieso hast du die Hearty nicht einfach umgetauscht. War ja höchstwahrscheinlich ein Produktionsfehler, kommt auch bei 600€+ Ruten vor.
Kann mir nicht vorstellen dass die 10 years schlechter ist als die Innovation und die ist mit das Beste was du aktuell von der Stange bekommen kannst. 8-30g kannste eh knicken bei 5-6". Die Jigwhip 30-60 fische ich von 10-28g mit 5", unten nicht perfekt und oben wird nur gefaulenzt.
Dieses unzufrieden sein ist am Anfang beim Angeln normal, man denkt immer es muss doch besser gehen, warum spüre ich gerade mit der Rute nichts und schon ist die nächste hype Rute da. Schnur/Gewässeruntergrund wird oft nicht so intensiv beachtet. Wenn dein jig in den Sand oder Matsch taucht, kann dir auch eine Super Vivo nicht mehr helfen. Am Tag ist es halt eh kein Problem, denn meistens sieht man es ja auch noch.
Weil es meiner Meinung nach ein Design Fehler ist, wäre bei der nächsten auch wieder passiert.
 

Anhänge

IMG_20230717_174515.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ja, aber da ich meine Hand da immer halte, nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert
Nun musste ich echt kurz gucken was du meinst, da das ja hinterm Rollenfuß ist. Ergo fasst du nicht an den Vordergriff, sondern irgendwie um den Rollenfuß und hinter den Griff bzw. hast den Handballen an der Stelle? Ob es dann ein „Design-Fehler“ ist? Ich würde mit dieser Stelle nicht in Kontakt kommen. (hilft dir aber nicht) ;)

Dann wäre vielleicht wirklich ein Aufbau besser für dich. Das wird bei gleicher Performance (Blank) allerdings viel teurer als eine Rute „von der Stange“. ABER, du hast halt die Möglichkeit der Individualisierung. (insbesondere für dich den Griff)

P.S. Und nein, eine 800 Euro Rute bringt dir gegenüber einer 400 Euro Rute in der Praxis weit weniger, als die Preisdifferenz suggeriert. Insbesondere beim Jiggen auf Zander.
 

Exire

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Vechta
Nun musste ich echt kurz gucken was du meinst, da das ja hinterm Rollenfuß ist. Ergo fasst du nicht an den Vordergriff, sondern irgendwie um den Rollenfuß und hinter den Griff bzw. hast den Handballen an der Stelle? Ob es dann ein „Design-Fehler“ ist? Ich würde mit dieser Stelle nicht in Kontakt kommen. (hilft dir aber nicht) ;)

Dann wäre vielleicht wirklich ein Aufbau besser für dich. Das wird bei gleicher Performance (Blank) allerdings viel teurer als eine Rute „von der Stange“. ABER, du hast halt die Möglichkeit der Individualisierung. (insbesondere für dich den Griff)

P.S. Und nein, eine 800 Euro Rute bringt dir gegenüber einer 400 Euro Rute in der Praxis weit weniger, als die Preisdifferenz suggeriert. Insbesondere beim Jiggen auf Zander.
Okay vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Weil es meiner Meinung nach ein Design Fehler ist, wäre bei der nächsten auch wieder passiert.
Oha,das hatte ich bei einer Innovation auch. Habe es dann selbst festgeklebt. Würde deshalb aber niemals so eine Rute ganz abschreiben. Alle Hersteller haben ihre Problemzonen.
 

Oben