Zanderrute für starke Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jojo3672

Nachläufer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
61
Hallo zusammen,

ich würde es gerne mal in Bereichen mit sehr starker Strömung (vor allem hinter Turbinenausläufen) auf Zander versuchen, da sonst bei uns auch nicht viel zu machen ist und suche dafür eine Rute bis ca. 150 €.

Köder sollen Gummis zwischen 12 und 16 cm sein (z.B. 5" u. 6" Sea Shad)
Bleiköpfe von ca. 20 bis über 50 gr. Gewicht

Gedacht hätte ich beispielsweise an folgende:

Daiwa Team Daiwa Softlure 40-90g 2.7m

Daiwa Team Daiwa Softlure 50-120g 2.7m

Shimano Speedmaster Mort Manie 50-100g 2.7m


Sind die Mort Manie und die 120g Daiwa für die Ködergröße schon zu heftig oder bei den schweren Bleiköpfen ganz sinnvoll?

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar.


Viele Grüße
Johannes
 
J

joker

Gast
Zu den beiden Daiwas kann ich leider nichts sagen, die Shimano deckt das Spektrum aber gut ab! Hab sie selbst schon mit 20-60g Köpfen geangelt, ging klasse!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich bbenutze für solche Gewichte gerne meine DT Baitjigger XH die packt schon einiges
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Ich Fische für diesen Bereich die Quantum Smoke 105. Sie performt mega zwischen 20-70gr, sie soll der SS3 gleichen. Sie hat ein mega straffes Rückrat, aber ist noch sehr sensibel.
 

Jojo3672

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
61
Danke schonmal!

Soweit ich weiß haben die Quantum und die Baitjigger eher ne durchgehende Aktion oder?
Ich würde ne Spitzenaktion (hartes Rückgrad und "sensible" Spitze) bevorzugen (außerdem wären die beiden etwas zu teuer)

@joker & alle andren

Wie sieht denn die Speedmaster Mort Manie von der Aktion her aus?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Die Quantum hat genau das was Du suchst. Die perfekte Zanderrute! Ich würde an Deiner Stelle die €50 Mehrpreis in Kauf nehmen, da du damit wirklich eine Spitzenrute erhältst!
 
J

joker

Gast
Die Speedmaster Mort Manie ist insgesamt ein Brett, weiche Spitze is nich! Je größer der Fisch bzw. je höher das anzujiggende Gewicht, desto mehr arbeitet die Rute Richtung Steckverbindung (progressive Aktion heißt das glaub ich im Anglerjargon). Unterhalb der Steckverbindung tut sich eigentlich nichts mehr...
 

Jojo3672

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
61
Weich muss die Spitze ja nicht unbedingt sein. Sie soll nur z.B. bei nem 5" Sea Shad mit 30 gr. Kopf (insgesamt ca. 45 gr) in der Absinkphase etwas angespannt sein um ne gute Köderführung zu ermöglichen. Oder tut sich bei der dann wirklich nichts und die steht gerade wie ein Stahlrohr?
 
J

joker

Gast
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst;-)
Ja, macht sie. So ab 24g+Trailer, darunter nicht.
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich werfe mal die Abu Rocksweeper Nano SW Traxion in's Rennen...die hat ein WG von 40-80g bei ner Länge von 2,50m und hat ordentlich Bums im Blank. Meine Lieblingsrute für dickere Zanderköder oder viel Strömung!!!
 

flochie

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also da wirst du schon was richtig hartes brauchen. Überleg mal, 50 g Kopf plus Köder und dann noch Strömung. Ich denke da fallen alle deine Vorschläge aus. Ganz ehrlich, wenn du die hälfte des maximalen WG der Ruten nimmst, dann sind das realistische Werte.
ist wie bei den karpfenruten. Was damals 2,75 lbs war ist jetzt 3 1/2 lbs, da jeder gaaanz harte Ruten will, weil es so in der Werbung angepriesen wird. Meiner Meinung nach am ehesten ne baitjigger xh.
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Wenn's ein Besenstiel sein soll nimmst du die Abu Rocksweeper Nano SW Traxion als 120g Modell...die hatte ich auch schon, hab mir dann allerdings die 80g besorgt da mir die 120g zu viel des Guten waren!!! Die schafft dein Vorhaben definitiv mit Links und 40Fieber...:wink:
 

mischu

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
also ich fische mit den genannten gewichten an der elbe bereits die 2. generation der der quantum smoke WG 10 - 105 gr 270 cm mit einer quantum rolle EXO 40 ohne probleme, selbige rute sollte es derzeit bereits ab 160 €uro erhältlich sein.....
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich fische die Taipan Kamasu in den genannten Bereichen. Das schwerste was ich fische sind 10er FinS mit 28er Köpfen.
Das steckt Sie locker weg...
 

Oben