Zanderrute für meinen Sohn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Angelgeschäft werden wir in Erwägung ziehen, aber da gibts nur den Angeljoe in Köln mit guter Auswahl.

Apropo da gibt es auch die Zeck Ruten, hat damit jemand Erfahrungen?
Außerdem habe ich oft von einer Rocksweeper oder Rocksweeper Nano gelesen, wenn man davon eine gebrauchte erstehen könnte, wäre sie immer noch so gut oder veraltet?

Danke euch!

Moin Moin
eine Rocksweeper M 240cm 10-40gr WG löst eine Gamakatsu Aklias 90 H ab.
Von der Rocke bin ich schwer begeistert.
Tolles Handling, klasse Rückmeldung und Bisserkennung.
Diese Rute will ich nicht mehr missen.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Hi, schön, dass du deinen Sohn bei dem schönsten Hobby der Welt unterstützt. Wie einige Vorredner kann ich die Del Sol nur wämstens empfehlen. Ansonsten schau dir mal die Sportex Hydra Speed Ruten an. Ich glaube die sind nicht so sehr auf dem Radar, aber für mich echte Preis-Leistungs-Knaller. Design muss gefallen. Gibt es sowohl in 2,40 als auch in 2,70 in verschiedenen Wurfgewichtsklassen. Die bis 52 bzw. 53 Gramm sind wohl das Richtig! Die Exage soll er riúhig erstmal fischen. Solides Rolle. Vielleicht dann eher in gute Kleinteile, Schnur, Vorfachmaterial und eine Köderauswahl investieren. LG :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Angelgeschäft werden wir in Erwägung ziehen, aber da gibts nur den Angeljoe in Köln mit guter Auswahl.

Apropo da gibt es auch die Zeck Ruten, hat damit jemand Erfahrungen?
Außerdem habe ich oft von einer Rocksweeper oder Rocksweeper Nano gelesen, wenn man davon eine gebrauchte erstehen könnte, wäre sie immer noch so gut oder veraltet?

Danke euch!

Wenn du die Rute im Angeljoe kaufen möchtest kannst du dort auch mal nachfragen ob sie diese vorrätig haben.
Ansonsten bestellen sie dir bestimmt eine Rute unverbindlich zur Ansicht, das habe ich bei einer anderen Rute auch schon so gemacht.
Ich habe die Del Sol 802H übrigens auch und kann sie für den Rhein in und um Köln nur empfehlen.

Mfg Flo
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Hi, schön, dass du deinen Sohn bei dem schönsten Hobby der Welt unterstützt. Wie einige Vorredner kann ich die Del Sol nur wämstens empfehlen. Ansonsten schau dir mal die Sportex Hydra Speed Ruten an. Ich glaube die sind nicht so sehr auf dem Radar, aber für mich echte Preis-Leistungs-Knaller. Design muss gefallen. Gibt es sowohl in 2,40 als auch in 2,70 in verschiedenen Wurfgewichtsklassen. Die bis 52 bzw. 53 Gramm sind wohl das Richtig! Die Exage soll er riúhig erstmal fischen. Solides Rolle. Vielleicht dann eher in gute Kleinteile, Schnur, Vorfachmaterial und eine Köderauswahl investieren. LG :)
Glaube die neuen Hydra Speed sollen „schlechter“ als das Vorgängermodell sein und somit das P/L - Verhältnis nicht so doll... Kann auch sein, dass ich mich irre. Hatte die Rute aber selber mal aufm Radar und meine, dass ich das dann gelesen hatte.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Glaube die neuen Hydra Speed sollen „schlechter“ als das Vorgängermodell sein und somit das P/L - Verhältnis nicht so doll... Kann auch sein, dass ich mich irre. Hatte die Rute aber selber mal aufm Radar und meine, dass ich das dann gelesen hatte.

Oh Ok, das ist mir neu. Wusste auch gar nicht, dass die neu aufgelegt wurde. Bei den alten fand/ finde ich den Blank gerade zum Zanderangeln für das Geld extrem gut.

Naja, dann vielleicht wirklich die Del Sol. Da kann man m.M.n. wirklich gar nichts falsch machen. Und vom Design nachtürlich ebenfalls top, finde ich zumindest :)!
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Kann mich nur Kaurelle anschließen.
Geh mit deinem Sohn in ein gut sortiertes Angelfachgeschäft und lass ihn aussuchen. Wenn er Angler ist, weiß er am Besten, was er braucht.
Die Rute muss gut in der Hand liegen, wenn das nicht gegeben ist, nützt die tollste Rute nichts.
Genügend gute Empfehlungen gab es, schaut was davon vorrätig ist.
Ist auch für deinen Sohn eine tollere Erfahrung und viel persönlicher in meinen Augen :)

Schnur: Stroft GTP R 3 bzw. wenn leiser gewünscht E3.
Gute Rolle die auch Stürze klaglos übersteht und sehr gutes P/L hat DAIWA BG 2500

Grüße Julius
 

vatereinessohnes

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. September 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Muss man denn am Rhein auf 2,4 oder 2,7m achten eigentlich? Da liest man viel drüber in puncto Wurfweite usw...

Haben am Wochenende eine Mitchell Mag Pro Lite aufm Trödel entdeckt und mitgenommen, Rollenfrage dürfte erstmal geklärt sein :)
 

vatereinessohnes

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. September 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Muss man denn am Rhein auf 2,4 oder 2,7m achten eigentlich? Da liest man viel drüber in puncto Wurfweite...

Haben am Wochenende eine Mitchell Mag Pro Lite aufm Trödel entdeckt und mitgenommen, Rollenfrage dürfte erstmal geklärt sein :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Hilfe!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wegen den Steinpackungen am Rhein wird meist eine Länge von 2,7m empfohlen, was ich auch für sinnvoll halte. Ob es auch für einen 14-jährigen auch zutrifft, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist 2,4m doch besser, weil die Ruten etwas leichter sind und oft auch weniger kopflastig.

Zu der DAM Rute ist nicht viel zu finden. Falls sie fürs Angeln mit Gummifisch gut geeignet ist, könnte man sich eventuell erst einer besseren Rolle widmen, weil ja keine Billigrute.

Die Mitchell dürfte schon Alconite Ringe haben. Wenn es die Serie ist, die ich meine, fallen die Ruten ziemlich hart aus. Welche Länge und WG hat sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

ich würde für den Rhein eher eine 2.40 - 2.50m Rute empfehlen, da weniger kopflastig und auch insgesamt leichter als eine 2.70m Rute. Das gilt zumindest bei den Ruten bis zum mittleren Preisbereich, bzw. mit höheren Wurfgewichten.
Das mit dem im Laden kaufen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass dein Sohn die Rute vorher anfassen kann.
Wie schon gesagt, ruf doch mal beim Angeljoe an und frag was sie da haben oder für dich zur Auswahl besorgen können.
Die DelSol 802H SPII ist in dem Preisbereich eine sehr gute Rute, fische damit sehr gerne.
Dein Sohn sollte sie aber am Besten vorher mit einer Rolle montiert in die Hand nehmen, um zu schauen ob ihm der Rollenhalter in der Hand angenehm ist.
Alternativ soll z. B. auch die Shimano Sustain ganz gut sein.

Mfg Flo
 

Oben