• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute mit dem Haupteinsatz Zander!
Zunächst mal zu meinen anderen Spinnruten:
Shimano Vengeance 2,40m WG 7-21gr
Abu Garcia Vendetta Spin 3m WG 10-35gr

An Rollen stehen eine Ryobi Ecusima 4000 und eine Ryobi Oasys 2000 zur Verfügung.

Prinzipiell war ich mit der Vendetta immer recht zufrieden, jedoch stört mich das Gefummel mit einer 3-Teiligen Rute in letzter Zeit immer mehr.
Daher werde ich diese wohl verkaufen, obwohl die nicht sonderlich viel gefischt wurde.

Von der Shimano war ich recht positiv überrascht, dass die für den niedrigen Preis und das WG recht stramm ist und auch spass macht zu fischen. Die kommt für kleine Gufis und Blinker zum Einsatz.

Jetzt möchte ich also eine neue Spinnrute. Einsatzgebiet wird hauptsächlich das Zanderangeln am Nord-Ostsee-Kanal und in der Elbe (HH) sein. Gefischt werden Gufis mit 6-12cm und Jigköpfen von 15-25g (für leichteres nehm ich die Shimano Rute). Meist wird gefaulenzt.

Preislich siehts nicht so üppig aus, also muss wieder was im mittelpreisigen Segment bis 65€ her. Eine gute Rückmeldung wäre mir schon wichtig, jedoch muss die Rute mangels Alternativen auch ab und zu zum Meerforellen Angeln zweckentfremdet werden, wo Blinker um die 20g gefischt werden. Stellt das ein Ausschlusskriterium für eine gute Zanderrute dar?

Ich weiß, dass es schon viele Threads zum Thema Zanderrute gibt, jedoch liegen diese meist in einer Preisklasse über 100€. Ich hoffe es gibt hier auch experten, die sich in der günstigeren Sparte auskennen.

Gruß aus Kiel,
Scaara
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Achja eine Länge von 2,70m hatte ich mir vorgestellt.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Da empfehle ich dir eine Sportex Blackpearl in 40gr. hat sogar Stollenwerk jetzt im Angebot für 60€. Als alternativ lösung die Yasei Red Aspius gut u. günstig mit guter Rückmeldung.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Wenn du mit der Shimano zufrieden warst, schau mal hier rein Klick mich

Nur leider ist die "nur" 2,40 lang aber für'n guten Preis


Gruß Chris.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
212
dann würde ich doch mal die yasei red aspius ins rennen schicken.

aspius

deine 25g jigs könnten knapp werden aber sonst sollte es passen...
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
was wäre mit der berkley urban spirit ? die gibt es doch auch für ca 60 euro im netz. aber jedoch 2,40 ------

http://www.koederwahnsinn.de/shop/b...40.html?SESS=e2af21631f14b0cb7d86fe394c75156a


oder die NG

http://www.am-angelsport-onlineshop...2M-237m-15-40g-Hammerpreis_p12735_rx62_x2.htm

falls dir die vendetta eigentlich gefällt....die gibts im fisherman's partner in kiel auch in 2 teilig. wenn das noch aktuell ist. fahr mal hin die haben eigentlich die beste auswahl.

askari in raisdorf hat glaube ich derzeit noch ne rabattaktion auf einige ruten laufen. da würde sich ja auch ein besuch anbieten. ist ja von dir aus gleich umme ecke
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Super!!
Vielen Dank für die ersten Tips.
Die Yasei Red Aspius hatte ich auch schon gesehen, erschien mir aber mit dem Wurfgewicht etwas schlapp auf der Brust, wenn ich sehe mit was für Prügeln hier andere auf Zander losgehen.
Außerdem ist es natürlich schade, dass keine Korkgriffe verbaut sind.

@Erco30: Eine Sportex Black Perl für 60€ wäre verlockend, leider habe ich diese im Stollenwerk nicht gefunden. Wenn du da einen Link hast wäre ich wirklich glücklich.

Die Berkley war mir irgendwie unsympatisch. Wenn es die in 2.70 gäbe, wäre es aber wohl auch eine Alternative.

Bis jetzt ist also nurnoch die Aspius im Rennen. Gibt es noch andere Vorschläge? Noch eine Vendetta käme eher nicht in Frage. Man braucht halt mal veränderung^^
 

Peterle

Nachläufer
Registriert
26. März 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hast du dir die shimano scimitar ruten schon mal angeschaut?
Hatte letztens im laden die 2,70xh in der hand und die war für den wirklich top.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich persönlich würde bei einem limitierten Budget immer auch eine gebrauchte Rute (aus einer höheren Preisklasse) in Betracht ziehen.

Gruß Promachos
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Ahoi,
die Idee mit einer gebrauchten Rute finde ist für mich nicht abwegig.

Was für Ruten wären denn realistischer weise für bis zu 65€ gebraucht zu bekommen und stellen eine deutliche Verbesserung zu z.B. der Yasei Red Aspius dar?

Wenn man mal bei neuen Ruten bleibt, was gibt es denn noch so?
Warum ist eigentlich ausgerechnet die Rapfenrute aus der Yasei Serie so ein Renner für Zander?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hatte dir auch ne PN geschrieben, die allerdings noch im Ausgang hängt. Îst dein Postfach evtl. voll? :wink:
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich kann dier die Shimano Forcemaster AX empfehlen.
2,70m und bis 40g
Echt geile rute und super verarbeitet.
Hat schon einen metrigen hecht sicher ausgedrillt...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mit etwas Glück und Geduld bekommst du z.B. eine gebrauchte Shimano Speedmaster XH für ungefähr die Summe, allerdings würde ich keine 25 Gramm-Köpfe mehr damit fischen wollen, zumindest nicht jiggen.
Eine mögliche Alternative, die man zu einem günstigen Preis bekommt, ist die Pezon&Michel Mort Manie.

Gruß Promachos
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi,

die Speedmaster XH hat ein WG 50-100gr, sollte sich da ein 25gr Kopf nicht noch easy führen lassen? Wäre für meinen Geschmack wohl eher n´büschen ville an Wumms.

by the way... hätte eine force master in der WG-Klasse gerade jünstich abzugeben, allerdings in 3,00m.... insofern fraglich, ob sie für dich interessant sein könnte....
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
@ Waterfall: Sry dass ich deine PN übersehen habe. Mit 2,40 ist die Rute mir aber zu kurz.

Das ist irgendwie echt schwer sich zu entscheiden. Wenn ich die Rute im Laden in die Hand nehme weiß ich ja trotzdem nicht ob ich beim Angeln den Köder fühle -.-

Dazu kommt noch das wirklich unterschiedliche WG der empfohlenen Ruten. Speedmaster XH mit 50-100g und Aspius mit 7-28g.....

Und dazwischen tausend andere Ruten.

Bisher mein Favorit die Red Aspius. Aber ohne es wirklich begründen zu können.
Kann vielleicht jemand einen Vergleich zur Vendetta ziehen? Ist das schon ein riesen Schritt nach vorne oder eher auf gleichem Niveau?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab noch ne alte Bushwhacker 2,58m 15-40g abzugeben.
Bei Interesse PN. Zustand ist gut.

Grüße Morris
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@Rubumark

Nicht was drauf steht, ist entscheidend. Ich habe die Speedmaster 270 XH drei Jahre lang intensiv an Fließgewässern gefischt und kann meine Ansage von vorhin mit gutem Gewissen wiederholen.

Gruß Promachos
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
MorrisL schrieb:
Hab noch ne alte Bushwhacker 2,58m 15-40g abzugeben.
Bei Interesse PN. Zustand ist gut.

Grüße Morris

Das ist mal ne geile Rute :!:
Nicht expliziet die von MorrisL aber die Bushwaker ist von der Performance wirklich klasse.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
212
Gefischt werden Gufis mit 6-12cm und Jigköpfen von 15-25g

ich denke da ist die xh speedmaster doch sehr überdimensioniert,
die bushwhacker ist neben der aspius (kann etwas mehr als 28g) für deine vorgegebenen kriterien optimal.
 

Oben