Zanderneuling Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@tölkie
Straff ist für mich gleich hart, was du mit straff meinst, würde ich mit schnell beschreiben.
Ich kann grundsätzlich keine Bretter leiden, eines der schlimmsten Beispiele ist die Zanderkant 1.0

Für Wobbler verwende ich keine straffe Rute, ich muss die leichten Dinger gut werfen können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hatte gestern mal ne Speedmaster DX MH in der Hand. Macht nen guten Eindruck und dürfte für den Thread Ersteller, sehr gut passen. Gibt es auch noch mit höheren WG. Bin zwar aus der Stationärliga komplett raus aber die, gefällt mir. Solltest du dir bei Gelegenheit mal anschauen.

Die meisten Drillaussteiger kommen bei Zandern oft durch unsinnig lasche Bremseinstellungen zustande. Bei manchen, hört man schon die Bremse beim Anhieb kreischen. Kein Wunder, dass da kein Haken ordentlich greift und der Fisch, beim kleinsten Spannungsabriss weg ist. Ein richtig forcierter Drill ist wenn möglich viel schonender und sorgt für deutlich weniger Fischverluste. Natürlich sollte die Rute gut mitarbeiten und das gröbste puffern.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Speedmaster DX sind vergleichsweise weich, die MH ist wahrscheinlich zu weich.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie
Straff ist für mich gleich hart, was du mit straff meinst, würde ich mit schnell beschreiben.
Ich kann grundsätzlich keine Bretter leiden, eines der schlimmsten Beispiele ist die Zanderkant 1.0

Für Wobbler verwende ich keine straffe Rute, ich muss die leichten Dinger gut werfen können.

Es ist nicht so einfach mit den Begrifflichkeiten :). Schnell ist auch gut, straff muss kein Brett sein, kommt auf die Rute an. Es gibt heute ziemlich viele Kombinationen und nicht nur den Klassiker einer XFast Rute mit weicher Spitze und Riesenrückgrad oder einer
parabolischen Forellenrute. Aufgrund der neuen Materialien geht heute auch viel dazwischen...

Die genannte Rute gehört zu der Kategorie Brett, solche Teile mag ich nicht, bin also voll bei dir, ich würde sie tote Rute nennen:cool:.

Es gibt straffe oder schnelle Ruten, die sehr gut leichte Köder werfen, sie haben dann kein XFast Taper, sondern eher einen schlankeren Blanktyp, der sich über die gesamte Rutenlänge schon sehr gut auflädt. Da wackelt nix ...

Danke für Deine Aufklärung.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@alexp Kann gut sein. Kam mir aber nicht so vor. Hab die aber auch nur in der Hand gehabt und bisschen begrabbelt. Da bist du sicher mehr in der Materie.
 

mesorrr

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Hatte gestern mal ne Speedmaster DX MH in der Hand. Macht nen guten Eindruck und dürfte für den Thread Ersteller, sehr gut passen. Gibt es auch noch mit höheren WG. Bin zwar aus der Stationärliga komplett raus aber die, gefällt mir. Solltest du dir bei Gelegenheit mal anschauen.

Die meisten Drillaussteiger kommen bei Zandern oft durch unsinnig lasche Bremseinstellungen zustande. Bei manchen, hört man schon die Bremse beim Anhieb kreischen. Kein Wunder, dass da kein Haken ordentlich greift und der Fisch, beim kleinsten Spannungsabriss weg ist. Ein richtig forcierter Drill ist wenn möglich viel schonender und sorgt für deutlich weniger Fischverluste. Natürlich sollte die Rute gut mitarbeiten und das gröbste puffern.
Danke für den Tip, aber ich bevorzuge eher EVA.
 

mesorrr

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Update
Ich habe mich nun für die Fox Ti Pro entschieden.
Die 4000er Stradic kommt mir fast etwas zu groß vor, eventuell tausche ich diese gegen eine 3000er Stradic aus.
IMG_2340.jpg
 

Anhänge

IMG_2339.jpg IMG_2341.jpg

Elbetalangler

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV
Noch nicht ganz.
Ich war bei meinem Tackledealer des Vertrauens und habe ein paar Stöckchen angeschaut.
In der näheren Auswahl stehen:
- Fox Rage Ti Pro Jigger 270cm 15-15g
- Zeck Peak JG1 270cm 15-50g
- Solution Contact by Big L 270cm 15-45g
- Tailwalk 862MH 262cm 5-40g

Und eine Rute mit Kork kommt in die Auswahl:
Die Westin W4 Powershad 270cm 15-40g bekommt mein Dealer in den nächsten Tagen, danach wird entschieden.
 

Elbetalangler

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV
Noch nicht ganz.
Ich war bei meinem Tackledealer des Vertrauens und habe ein paar Stöckchen angeschaut.
In der näheren Auswahl stehen:
- Fox Rage Ti Pro Jigger 270cm 15-15g
- Zeck Peak JG1 270cm 15-50g
- Solution Contact by Big L 270cm 15-45g
- Tailwalk 862MH 262cm 5-40g

Und eine Rute mit Kork kommt in die Auswahl:
Die Westin W4 Powershad 270cm 15-40g bekommt mein Dealer in den nächsten Tagen, danach wird entschieden.
Da hast du ja schon eine schöne Auswahl zusammen ich persönlich würde zur Zeck Peak greifen in Verbindung mit deiner Stradic.
 

mesorrr

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Die ersten Angelstunden mit der neuen Fox Ti Pro am Wasser sind vollendet und doch stellt sich eine Frage.
Gefischt wurde in der Oder, der Wasserpegel war als hoch anzusehen.
An einigen Stellen hatte ich Probleme den Grundkontakt herzustellen, vor allem bei weiten Würfen zur Strömungskante.
Gefischt wurde mit 10-16g Jigs an 4-5" Trailer.

Eventuell das Gewicht der Jigs auf 20g erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Nicht fragen. Einfach machen :)! Das „Gefühl“ für den Grundkontakt und die optimalen Absinkphasen muss man sich über die Zeit erangeln. Das hat bei mir damals auch ne ganze Weile gedauert. Je nach Situation, Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit sind es an dem einen Tag 12 Gramm am 4 Inch Gummi und eine Woche später sind es 15 Gramm.
 

SvenTe84

Barsch Simpson
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Westerstede
Die ersten Angelstunden mit der neuen Fox Ti Pro am Wasser sind vollendet und doch stellt sich eine Frage.
Gefischt wurde in der Oder, der Wasserpegel war als hoch anzusehen.
An einigen Stellen hatte ich Probleme den Grundkontakt herzustellen, vor allem bei weiten Würfen zur Strömungskante.
Gefischt wurde mit 10-16g Jigs an 4-5" Trailer.

Eventuell das Gewicht der Jigs auf 20g erhöhen?


Guten Morgen,

gibt es ein Update bezüglich der Ti Pro ? Wie fischt sie sich ? Bin am überlegen ob ich mir das gute Stück auch kaufe.

Vielen Dank im voraus.
 

mesorrr

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Guten Morgen,

gibt es ein Update bezüglich der Ti Pro ? Wie fischt sie sich ? Bin am überlegen ob ich mir das gute Stück auch kaufe.

Vielen Dank im voraus.
Die Rute fischt sich sehr gut und konnte auch einige Zander am Wasser drillen.
 

SvenTe84

Barsch Simpson
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Westerstede
Klingt gut. Darf ich fragen für welche Rolle und Übersetzung du dich letztendlich entschieden hast ?
 

mesorrr

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
.
Klingt gut. Darf ich fragen für welche Rolle und Übersetzung du dich letztendlich entschieden hast ?
Shimano Stradic CI4+ 4000 XG FB mit 6,1:1 Übersetzung.
mit einer Daiwa J-Braid 0,13mm.
Auch eine 3000er würde sicherlich gut passen, aber die sehr gute Balance der Kombo und die enorme Wurfweite
haben mich letztendlich überzeugt erstmal keine kleinere Rolle zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben