Zanderking-Diskussionsthread 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sind echt starke Fische! Uch war dieses Jahr noch nicht los. Hatte Ende 2021 nochmal 2 gute Fische von 84 und 86 gewobbelt.... aber irgendwie vergessen die im 2021 Thread zu posten - aber auch egal :D Geht ja um den Spaß...

Darf ich an der Stelle mal in die Runde fragen, ob ihr speziell am Abend/nacht mehrere Fische fängt? Wenn ja wie weit liegen die Stellen auseinander? Bei mir ist es so, dass max 2 Fische am Abend raus kommen. IdR immer an von einander entfernten Spots...
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
889
Ort
Rheurdt
Das kann man pauschal nicht sagen. Ist alles vom Spot, Jahreszeit und Aktivität der Fische abhängig.
Ich habe Spots, da weiß ich, in der Regel kommt da nur ein Fisch. Solche Spots sind bei mir aber eher die Ausnahme.
Ein Beispiel:
Ende November habe ich alleine auf einer Strecke von ca. 150m binnen 3,5h elf Zander gefangen. Am nächsten Tag bin ich mit einem Kumpel dahin und wir hatten zu zweit fünf Zander auf der selben Strecke.
Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
889
Ort
Rheurdt
Kann ich bestätigen. Wenn ich in Mainz am Rhein im Regen stehe und nach Norden gucke, sehe ich ja genau wo die Enden runter kommen. Das eine in den Niederlanden, das andere an der Elbe. :emoji_smile:

Auch an den Gewässern hüpft einem kein Fisch von alleine in den Kescher. Ca. 15% meiner Angeltage in 2021 waren Schneidertage.

Dennoch kann ich mich glücklich schätzen binnen 25min am Niederrhein oder in NL zu sein. Das Potenzial ist unbestritten.
 
S

Snotling4149

Gast
Auch an den Gewässern hüpft einem kein Fisch von alleine in den Kescher. Ca. 15% meiner Angeltage in 2021 waren Schneidertage.

Dennoch kann ich mich glücklich schätzen binnen 25min am Niederrhein oder in NL zu sein. Das Potenzial ist unbestritten.
Ja, die Diskussion gibts ja regelmäßig. Ich freu mich für jeden der n gutes Zandergewässer hat. :)
 
S

Steinpackung

Gast
Auch an den Gewässern hüpft einem kein Fisch von alleine in den Kescher. Ca. 15% meiner Angeltage in 2021 waren Schneidertage.

Dennoch kann ich mich glücklich schätzen binnen 25min am Niederrhein oder in NL zu sein. Das Potenzial ist unbestritten.
Oh wei, 15 % waren Schneidertage. Mein Mitleid sei mit Dir.
Ich habe Max. 30 % Fangtage bei womöglich mehr Aufwand.
Aber eigentlich führt diese Rhein/ Elbe etc. Debatte zu nix.
Jeder fischt vor seiner Haustür oder er fährt halt am Wochenende weit weg.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
889
Ort
Rheurdt
Aber eigentlich führt diese Rhein/ Elbe etc. Debatte zu nix.
Jeder fischt vor seiner Haustür oder er fährt halt am Wochenende weit weg.

So siehts aus.

Oh wei, 15 % waren Schneidertage. Mein Mitleid sei mit Dir.
Ich habe Max. 30 % Fangtage bei womöglich mehr Aufwand.

Seit fast zehn Jahren angel ich so gut wie nur noch auf Raubfisch, insbesondere Zander. In dieser Zeit habe ich etliche Kilometer abgerissen, auf der Rückbank vom Auto oder dem Bootsboden geschlafen. Als Schichtarbeiter vieles auch alleine, da die Freunde meist nur am Wochenende Zeit haben.
Irgendwann trägt der Aufwand Früchte und kommt mir jetzt zu Gute.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So siehts aus.



Seit fast zehn Jahren angel ich so gut wie nur noch auf Raubfisch, insbesondere Zander. In dieser Zeit habe ich etliche Kilometer abgerissen, auf der Rückbank vom Auto oder dem Bootsboden geschlafen. Als Schichtarbeiter vieles auch alleine, da die Freunde meist nur am Wochenende Zeit haben.
Irgendwann trägt der Aufwand Früchte und kommt mir jetzt zu Gute.

Petri allen Fängern nochmal in die Runde!

ich muss für meinen Teil auch sagen, dass ich zu denen gehöre, die vlt. 30-35% Trefferquote erreichen. Und das obwohl ich Main und Rhein vor der Tür habe (ok fast :D). Möchte keinem zu Nahe treten -aber der Aufwand wird jahr für jahr mehr. Die Gegebenheiten ändern sich kontunierlich. Heute sehe ich mehr Zander Angler in der Nacht umherwandern, als vor 6-7 Jahren noch am Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steinpackung

Gast
So siehts aus.



Seit fast zehn Jahren angel ich so gut wie nur noch auf Raubfisch, insbesondere Zander. In dieser Zeit habe ich etliche Kilometer abgerissen, auf der Rückbank vom Auto oder dem Bootsboden geschlafen. Als Schichtarbeiter vieles auch alleine, da die Freunde meist nur am Wochenende Zeit haben.
Irgendwann trägt der Aufwand Früchte und kommt mir jetzt zu Gute.
Ich fische nur noch auf Raubfisch, eigentlich nur auf Zander mit wenigen Barschtagen als Ausnahme. Rapfen, Wels und Hecht sind nur seltene Beifänge. Auch hier gilt: wer regelmäßig Zander fangen will muss sich “quälen“, dabei solls ja eigentlich Spaß machen und entspannen. Nur was „regelmäßig„ ist ist eben verschieden.
 
S

Snotling4149

Gast
Aber nur weil die so dumm sind und mit der grellen Lampe rumlaufen.
Mit ohne Lampe klappt das oft besser. ;)
Positiver Effekt: Sehen aber nicht gesehen werden. (1. Lehrjahr bei der NVA) :tearsofjoy:
Mist, wenn uns das am Rhein mal jemand erzählt hätte. Kein wunder fang ich nix. Ich lauchte immer voll aufs Wasser, wie soll ich denn sonst die Fische finden?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Leute, ich will nicht meckern, aber bin etwas verwirrt.
Das ist doch hier der Zanderking-Thread, oder?
Nicht dass diverse Beiträge nicht durchaus interessant sind, aber 'ne Diskussion darüber, wer wieviele Fang- oder Schneidertage hat und wie hoch der Angeldruck irgendwo ist, erwarte ich hier eigentlich nicht, wenn neue Beiträge angezeigt werden.
Dann will ich schönen Zettis sehen und innerlich Jammern, dass es in meinem näheren Umkreis kein vernünftiges Zandergewässer gibt.
Nix für ungut, nur so als Anregung..... ;)
 
S

Snotling4149

Gast
fair. maybe kann n mod das ganze auch in n diskussionsthread verschieben? dann muss man sich nicht duch seitenweise herzschmerz klicken :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
fair. maybe kann n mod das ganze auch in n diskussionsthread verschieben? dann muss man sich nicht duch seitenweise herzschmerz klicken :)

1.) Nächstes Mal einfach die Beiträge / Themen melden, wenn was verschoben werden soll. Wir lesen nicht überall mit.
2.) Kann ich das gerne machen. Wohin?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Hier kann alles zum aktuellen Zander King diskutiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben