Zanderkant Rute 1.0 mit Spitzenumbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo an Alle,
ich hatte mir mal vor längerer Zeit eine Zanderkant Rute 1.0 im Abverkauf gekauft, aber schon beim ersten Angeln mit Gummifisch musste ich feststellen
das die Rute ein Brett harter Besenstiel ist, Auch versuche die Rute zum spinnfischen mit Big Bait oder auf Wels scheiterten an der extrem Harten Spitze,
so das die Rute schnell eingemottet im Keller lag ( wie vermutlich bei vielen anderen auch). Da ich die Rute nicht hergeben wollte da sie mir Optisch sehr gut
gefällt kam bei mir irgendwann die Idee von einem Rutenbauer den vorderen Teil der Rute Angelgerechter umbauen zu lassen. Durch ein Youtube Video bin
ich auf Theo Matschewsky von Solitip gestoßen, der sich auf das Tuning und Reparatur von Rutenspitzen spezialisiert hat. Nach einem kurzem Mail verkehr
hab ich ihm meine Rute zugeschickt, und ein paar Tage darauf, die ersten Messergebnisse und Umbauvorschläge bekommen. Nach einem sehr konstruktiven
Gespräch mit ihm, war klar wie die Rute werden sollte. Ein paar Tage später, nach dem Rückversand konnte ich die Rute in meine Hände halten, und war echt
verblüfft wie gut er das hinbekommen hat auch Optisch sieht man fast gar nichts, er hat auch die Orig. Ringe wieder verwenden können. Endlich kann ich mit
der Rute vernünftig fischen. Die Kosten liegen so zwischen 89-139€ + evtl, neuer Ringe + Versand. das ist jetzt mit Sicherheit kein Schnäppchen, und ja, man bekommt
für das Geld auch schon eine Brauchbare neue Rute, aber darum geht es hier nicht, sondern welche Möglichkeiten man hat, wenn die Spitze an einer Rute gebrochen
oder zu Hat/Weich ist an der man sehr hängt oder sehr Teuer war. schön das heutzutage noch solche Tüftler gibt.
Gruß
Rigby
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ein Bild der Biegekurve wäre hier sehr interessant.

...Also wenn es keine riesen Umstände bereitet, bitte..... ;-)
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ein Bild der Biegekurve wäre hier sehr interessant.

...Also wenn es keine riesen Umstände bereitet, bitte..... ;-)
IMG-20240228-WA0001.jpg
Ein Bild der Biegekurve wäre hier sehr interessant.

...Also wenn es keine riesen Umstände bereitet, bitte..... ;-)
Das ist jetzt nach meinen Wünschen, Du kannst Dir die Spitze aber ganz nach deinen Wünschen anfertigen lassen
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hey Leute, schaut genau hin, das war VOR dem Einbau der Spitze, bei der Ermittlung der Biegekurve. Die neue Spitze wurde dabei nur Profesorisch an der Rute befestigt. Man sieht doch deutlich auf dem Bild das die Originale Spitze an der Rute noch dran ist.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
748
Ah, jetzt verstehe ich auch das Bild :sweatsmile:
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hier noch ein Bild vom Übergang zur Solitip Spitze
 

Anhänge

IMG_20240306_172506.jpg

Oben