Zanderjigge zum Faulenzen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo, ich suche ne neue Zanderrute!

Aktuell fische ich ne Snipe 78 xx und suche ne Rute, die nen Ticken mehr abkann.
Sie sollte sehr sensibel sein und schon ab 8 gr + 3 inch anfangen zu performen. Nach oben hin offen, aber auch mal gut für nen Fliessgewässer sein (Oder, Elbe etc.).

Möglichst leise Ringe in Verbindung mit guter geflochtener Schnur (keine AGS Ringe)
Ab 2,45-2,70
Zum Faulenzen
Sensibel
schnell
kein Brett
Keine Kopflastigkeit

Bin für alles offen.

Vielen Dank
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Bitte nicht persönlich nehmen :
Diese Zanderrutensuche im Forum bedarf vielleicht mal eines Kommentars :
Wenn ich ein Auto suche, was "schnell, leise, für mich bezahlbar und komfortabel" ist und es auf Empfehlung "blind" kaufe -höchstens nach Anschauen im einem Katalog-äh web- , kann es sein, dass ich mich reinsetze und es enttäuscht richtig scheisse finde.
So ist es mit Ruten auch. Ob ich eine Rute wirklich mag und mit ihr klarkomme, entscheidet sich in den ersten Tagen am Wasser. Alles andere kann voll in die Hose gehen. Die Suche nach einer Rute in einem Forum kann den Kreis der Kandidaten verkleinern, ist aber letztlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was mich nachdenklich macht ist, die Snipe 78 ist mit 6-35gr angegeben. Sofern sie das annähernd schafft, jetzt aber ne Rute her soll, die mehr kann, wird es unmöglich eine gute RM und Aufladung mit nur 8gr & 3inch zu kriegen. Eine Rute, die für Elbe und Oder was taugt, ist zB ein Hers 40. Aber da darf man keine Wunder unten rum erwarten. Ich kenne einige, die diesen Blank fischen, der auch 25gr & 5inch gut ab kann, aber 8gr sind schon eher nicht ideal.

PS ich fische ihn durchaus mal mit 10gr und 4inch, zB im Buhnenfeld, das geht, 15gr gefällt der Rute aber besser. Aber gezielt für den unteren Bereich nehme ich dann eher den 30er. Nur der geht nicht an der Elbe unter allen Bedingungen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Oje, du bist seit 2015 hier, da sollte man wissen wie eine Suche nach einer Rute funktioniert um eine gescheite Empfehlung zu erhalten.
Deine Angaben zur gesuchten Rute sind zu schwammig. 2,45 - 2,70m ???? Ist schon ein Unterschied, da solltest du dich schon festlegen.
Elbe, Oder oder Stillgewässer könnte man auch präziser beschreiben. Willst du, zb, in der Elbe im Strom fischen?
Deine angegebene Ködergröße von 3 Inch ist durchaus breitbandig zu sehen. Keine Kopflastigkeit der Rute ist gewünscht? Bei 2,70 wirst du sehr sehr wenige Ruten, von der Stange, finden, eher aussichtslos. Dann ist die entscheidende Frage was du ausgeben möchtest.
Mach dir nochmals Gedanken zur Anfrage. Hast doch schon mal die ähnliche Anfrage in einem anderen Thread gestellt und keinerlei Info erhalten. Warum nur??
Als Tip am Rande; es gibt hier ein Formular was man ausfüllen kann! Wenn du das geschafft hast gibt es bestimmt konkrete Empfehlungen, oder auch nicht,da wohl die " Eierlegendewollmilchsau " gesucht wird.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Danke für die vielen Antworten und uch weiß, dass es nicht leicht wird dies zu finden.
Es hätte ja sein können, dass jmd. hier evtl. was einfällt.
Dir meisten kennen ja die Snipe Serie. Grundsätzlich bin ich mit der ja sehr zufrieden. Ich suche nur etwas was nen bisschen mehr WG abkann und nen längeren Griff hat.
Zwischen 2,45 - 2,70 finde ich jetzt nicht schwammig.
Ne eierlegende Wollmilchsau ist für mich die Snipe 78
8 gr performen heißt?
Hi, d.h. möglichst ab 8gr. Jig mit 3 inch Köder bei härterem Grund spürbar zu sein.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
8 gr performen heißt?
Bitte nicht persönlich nehmen :
Diese Zanderrutensuche im Forum bedarf vielleicht mal eines Kommentars :
Wenn ich ein Auto suche, was "schnell, leise, für mich bezahlbar und komfortabel" ist und es auf Empfehlung "blind" kaufe -höchstens nach Anschauen im einem Katalog-äh web- , kann es sein, dass ich mich reinsetze und es enttäuscht richtig scheisse finde.
So ist es mit Ruten auch. Ob ich eine Rute wirklich mag und mit ihr klarkomme, entscheidet sich in den ersten Tagen am Wasser. Alles andere kann voll in die Hose gehen. Die Suche nach einer Rute in einem Forum kann den Kreis der Kandidaten verkleinern, ist aber letztlich sinnlos.
danke, es hätte sein können, das jemand diese Thema selbst beschäftigt und derjenige ne Lösung hat.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Was mich nachdenklich macht ist, die Snipe 78 ist mit 6-35gr angegeben. Sofern sie das annähernd schafft, jetzt aber ne Rute her soll, die mehr kann, wird es unmöglich eine gute RM und Aufladung mit nur 8gr & 3inch zu kriegen. Eine Rute, die für Elbe und Oder was taugt, ist zB ein Hers 40. Aber da darf man keine Wunder unten rum erwarten. Ich kenne einige, die diesen Blank fischen, der auch 25gr & 5inch gut ab kann, aber 8gr sind schon eher nicht ideal.

PS ich fische ihn durchaus mal mit 10gr und 4inch, zB im Buhnenfeld, das geht, 15gr gefällt der Rute aber besser. Aber gezielt für den unteren Bereich nehme ich dann eher den 30er. Nur der geht nicht an der Elbe unter allen Bedingungen.

Liebe Grüsse Bernd
Das ist schon klar, ich wollte untenrum nur was spüren. Das sie das nicht perfekt kann, ist mir klar. Vielen Dank
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was kann die Snipe real ab? Sie ist ja mit 35gr angegeben …

PS ich habe, weil ich dieses Thema sehr gut kenne, mehr als 4 Zanderruten :cool: . Wenn ich an meinen (Fliess)Gewässern unterwegs bin, dann nehme ich meinen Hers 40 mit. Da kann ich vorne am Buhnenkopf noch mit 30gr fischen und in dem Buhnenkessel auch noch mit 10gr. Bekannter in HH fischt auch bis 8gr runter an der Elbe.

Gibt es in 8, 8,6 und 9f. 8,6 kriegt man mit 150gr in Balance mit einer Rolle im Bereich von ca 260gr und die 8f auch schon mit 130gr.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Was kann die Snipe real ab? Sie ist ja mit 35gr angegeben …

PS ich habe, weil ich dieses Thema sehr gut kenne, mehr als 4 Zanderruten :cool: . Wenn ich an meinen (Fliess)Gewässern unterwegs bin, dann nehme ich meinen Hers 40 mit. Da kann ich vorne am Buhnenkopf noch mit 30gr fischen und in dem Buhnenkessel auch noch mit 10gr. Bekannter in HH fischt auch bis 8gr runter an der Elbe.

Gibt es in 8, 8,6 und 9f. 8,6 kriegt man mit 150gr in Balance mit einer Rolle im Bereich von ca 260gr und die 8f auch schon mit 130gr.

Liebe Grüsse Bernd
Die 78 er snipe beginnt gut bei 6 gr + 3 inch, bei passenden Verhältnissen.
Evtl. auch nen tick früher. Da ich max. mit ihr bis 12 gr. + 4 inch/ max. 5 inch gefischt habe, kann ich nach oben nix sagen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schwierig genau was zu sagen, da ich die Snipe noch nie gefischt habe. Du scheinst aber Bedenken zu haben, dass sie zu wenig kann oder auch zu kurz ist?

IdR sind kürzere Modelle bei gleichem WG knackiger, daher wäre eine Rute in länger sicher sinnvoll sie mit etwas mehr Power auszuwählen.

Oder kenne ich mich nicht aus, an der Elbe habe ich selbst schon mehrfach gefischt. Da braucht es tatsächlich mal 8-10gr, aber auch mal 25 oder 28gr und da funktionieren so Ruten wie Hers 40 oder ähnliche wunderbar.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Was sagt ihr denn zu der Zanderjigge von Parey?

 

Oben