• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moinsen

Da ich jetzt aufgrund meines Studiums umziehe und vom Binnenseefischer zum Flussfischer werde muss ne neue Rute ran.
Der Fluss der befischt wird ist die Weser bei Bremen. Da ich gehört habe das dort die Gezeiten ganz schön wüten, wird dort mit Jigs zwischen 14 und 35g und schlanken No Action Shads gefischt. Generell wird sie Stömung aber ähnlich des Rheins sein.
Folgende Ruten hatte ich mir überlegt:

1. Shimano Antares 270 XH oder H
2. Sportex Kev Pike oder Black Arrow
3. Gamakatsu Anessa 90H

Bis auf die Antares hatte ich noch keine von den Ruten in der Hand.
Hat jemand denn Erfahrungen mit den Stecken?

Freu mich auf jede Antwort.
Viele Grüße
STHP
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Re: Zanderjigge

Die Sportex würd ich aufgrund des sehr langsamen Blanks nicht zum Jiggen empfehlen (BA hatte ich und Kev Pike habe ich). Die Ruten sind gut zum Wobbeln und Schleppen.
Von der Gamakatsu habe ich schon öfters gelesen, das sie ebenfalls nich das non plus ultra zum Jiggen sein soll. Erheblich langsamer als die Cheetah.
Die Antares is eigentlich DIE Jigge von Shimano, würde da bald ehr zur XH tendieren, je nach dem wie die Gummis ausfallen.

Guckt dir mal noch die 280er Yabai von Abu an, hat nen WG von 20-70gr und is sehr Straff und seeeehr schnell mit glück bekommst sie noch
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Zanderjigge

Die Sportex-Aktionen sagen mir auch überhaupt nicht zu. Selbst die Ti Boron ist zum Gummifischangeln eher untauglich!
Die Anessa habe ich noch nicht selbst im Einsatz gehabt, aber mich stört daran der extrem lange Griff.
Die Antares ist zum Jiggen tatsächlich eine gute Wahl. Allerdings fällt die XH wirklich sehr hart aus. Ein richtiger Knüppel, der auch für sehr große Köder taugt. Nicht zu vergleichen mit anderen XH-Shimanos. Die H-Antares habe ich selbst noch nicht gefischt.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Re: Zanderjigge

Also wirds wohl ne H Antares oder was sagt Ihr?
Müsste ja dann genau das sein wonach ich suche.

@Veit
Was fischt du denn für Stecken, du ziehst doch auch deine Hechte und Zander aus nem Fließgewässer oder?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Zanderjigge

Zuletzt ne Sh. Lesath-XH, mit der ich auch sehr zufrieden war. Heute kam meine neue Rute bei mir an. Spin System 2, die ich nach meinen Wünschen aufbauen ließ. Wird aber erst nächste Woche getestet. ;-)
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Re: Zanderjigge

Hey Veit, den gleichen Blank hab ich mir zu Weihnachten auch aufgebaut!
Er war aber noch nicht im Einsatz weil bei uns alle Gewässer zugefrohren sind. Aonsonsten aber sehr schön leicht, steif und man spürt Zupfer schön bis ins Handteil. Allerdings finde ich dass das WG etwas übertrieben ist, denn allzu große Gummis von 15cm sind schon ein bischen zu viel. Eher Gufis von 10-12cm. Aber ich hab halt bis jetzt nur auf der Wiese geworfen!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Re: Zanderjigge

H-Antares is bestimmt ne sehr gute Wahl, hätte nur mit den 35gr + Gummifisch und dann noch stärkere Strömung, nen bisschen Angst. Das schafft sie meiner Meinung nach nicht, so straff is sie dann doch nicht. Würde selbst die Rocksweeper nicht schaffen und die is um einiges straffer.

Wie groß sind denn deine Gufis???
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Zanderjigge

@ phillip: Ich hatte im vergangenen Jahr Gelegenheit, diesen Blank schonmal probezufischen und war auf Anhieb begeistert, weshalb ich sie mir auch hab aufbauen lassen. 16 cm Kopyto mit 14 g Kopf geht noch einigermaßen gut. Größere Köder hab ich nicht probiert, aber die kommen bei mir so oder so nicht zum Einsatz. Gebe dir aber recht, dass sich der Blank bei 10 - 14 cm Gufis am Wohlsten fühlt.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Re: Zanderjigge

Also die Gufis sollen so um die 10-14 cm haben.

Meinste dann doch lieber die XH ja?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Zanderjigge

Da du doch teilweise ziemlich schwere Bleiköpfe einsetzen möchtest, denke ich, dass die Antares XH, besser als die H geeignet ist.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Re: Zanderjigge

Alles klar hab ich mir schon fast gedacht.

Dann besten dank, die XH wirds wohl werden.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
M

minden

Gast
Bei Shimanos für deinen Zweck kann ich immer nur die XH empfehlen...

Hatte die Antares Antares XH selber bis vor kurzem...fische jetzt die Fireblood XH...meiner Meinung nach sind das keine Prügel (so unterschiedlich sind die Geschmäcker),...mir wärs recht wenn sie noch ne Ecke mehr abkönnten....

23er Gummis sind die Obergrenze....

Zu der SG kann ich nix sagen...
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Re: Zanderjigge

phillip schrieb:
Hey Veit, den gleichen Blank hab ich mir zu Weihnachten auch aufgebaut!
Er war aber noch nicht im Einsatz weil bei uns alle Gewässer zugefrohren sind. Aonsonsten aber sehr schön leicht, steif und man spürt Zupfer schön bis ins Handteil. Allerdings finde ich dass das WG etwas übertrieben ist, denn allzu große Gummis von 15cm sind schon ein bischen zu viel. Eher Gufis von 10-12cm. Aber ich hab halt bis jetzt nur auf der Wiese geworfen!


Hast noch nicht gefischt, aber spührst die Zupfer ins Handteil? :roll:
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Kame noch mal diesen Thread nach oben!

Wie schätzt ihr die Rocke ein, taugt sie auch zum Jiggen?
Veit meinte auf seiner Seite, sie wäre besser zum Faulenzen geeignet!

Olli
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Rocke ist für Gummi genial, egal ob jiggen oder faulenzen. Wenn du aber 28er Köpfe an einem 16 Lappen mit der Rocke Jiggst - ist na klar Game Over!

Bis 17er Köpfe an 12er Gummis gehts aber zackig - alles darüber ist quälerei - dann sollte man eine Rute mit WG bis 70-100gr. nehmen.

Also: alles bis 17gr. und Gummis bis 12 ist gut. OK kommt auch wieder auf die Gummiform an aber generell kommt es schon hin...
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich fisch die skelli 2,70 als jigge und bin eigendlich sehr sehr zufriedn. fisch alles bis 18er köpfe an 11er gufis....auch twister in der größe mit 20er köpfe gehn is aber oberes limit!
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
@TinAleX:

Da gebe ich dir Recht!!

Verwende die gleiche Rute zum Jiggen und Faulenzen und kann nicht meckern!!! ;)

Geile Rute für einen guten Preis!!

Prei-Leistung passt ! :lol:
 

Oben