• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hallo zusammen,
hab zwar schon etwas im Forum gestöbert, allerdings keinen Beitrag für eine Rute gefunden die alle meine Wünsche besitzt. Deshalb hier die Suchanfrage in die Runde.
Suche eine wirklich gute straffe Zanderrute mit super Rückmeldung. Sie sollte trotz dass ich häufig nur 4" Köder fische genug Power haben weil hier doch öfter mal ein Wels kommt:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 235cm bis250 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... ganz selten wird mal ein Wobbler durchgekurbelt.
[x] Softbaits, und zwar... zu 90% 4" und 5" Köder mit 7g , 10g und 14g - Maximal 18g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Fireblood 2,70 mit 20-50WG - zu lang fürs Boot und auch recht schwer

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____erstmal egal_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Twinpower

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein


Danke vorab :)
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Kann dir wärmstens die Collector 2 oder die Jigwhips empfehlen.

Die Collector ist aber Straffer als ne Jigwhip.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Was du suchst, ist so ziemlich das was jeder 2. hier sucht, verwundert mich bisschen, dass du mit der Sufu nicht fündig geworden bist in +- 250cm, hast du die üblichen verdächtigen zur Auswahl , zf2, pro force, jigwhip, tailwalk eginn… nur um mal die wohl meistgefischten Ruten hier zu nennen…
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Alternativ und bisschen Günstiger ist die Akilas. Ich Fische die in 2,40 10-40 Wg ist eine sehr straffer Stock zum Zander Jiggen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Preis egal? Dann könnte man noch ein Custom Made ins Rennen werfen. Blank in 7,6f oder 8f lieferbar. 7,6f ist auch eine tolle Länge und reicht vom Boot aus. Dann darf man sich Kork, Duplon oder auch Carbon Griffe wünschen oder auch ein Mix aus verschiedenen Materialien, wenn man es mag. Selbst beim Blank kann man sich noch die passende Aktion aussuchen. Eher durchgehend, lieber eine feinere Spitze mit mehr Rückgrat oder einen richtigen XFast Taper ... selbst fische ich in dem Bereich Hers 30 in 8f. Die nehme ich aber auch vom Ufer mit. Wenn Du magst, es gibt auch Einteiler bis 7,6f ... besonders geil von der Aktion.
 

Oben