• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marci111

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Moin Zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Rute, Primär fürs Zanderjiggen am See. Fische meistens mit 10g Jigkopf am Eingang mit etwas Strömung. Nutze meine Ruten aber generell für alles. Also auch fürs leichte Hechtfischen, mal am Kanal, mal am Fluss, mal vom Boot. Deshalb sehe ich bei ca. 2,4m länge den besten Kompromiss. Als Rolle sehe ich 2500-3000er Shimano, weiß noch nicht welche - bin für jeden Tipp dankbar.

Bisher fische ich eine Balzer Shirasu IM-12 Pro Zander ML 2.50m 15-38g - diese hat auch soweit wunderbar funktioniert. An der ein oder anderen Stelle war sie mir zu lang, zu kurz vom Ufer fand ich sie nicht. Das größte Problem: Sie ist recht weich und man merkt den Köder am Boden nicht sehr gut. Ich hatte hier eine Shimano Sustain Rute im Vergleich, mit der habe ich jeden Bodenkontakt spüren können.

Budget setze ich mal mit 300 EUR an.

Bin jetzt auf die DaF Z‑Zwo gestoßen. Gibt es noch Alternativen? Wenn nein, wird es die DAF

Danke & Grüße

gabo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
253
Ich hab mir vor kurzem die legit design Sos84mh2 gekauft und 10g+4 inch macht sie wirklich fantastisch. Glasklare Rückmeldung und viele Freunde, denen ich die Rute mal in die Hand gedrückt habe, sind auch sehr begeistert.
Im Forum kannst du sehr viel über sie lesen.

marci111

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich hab mir vor kurzem die legit design Sos84mh2 gekauft und 10g+4 inch macht sie wirklich fantastisch. Glasklare Rückmeldung und viele Freunde, denen ich die Rute mal in die Hand gedrückt habe, sind auch sehr begeistert.
Im Forum kannst du sehr viel über sie lesen.
finde Legit Design extrem unübersichtlich. man findet hier keine wirkliche HP um die Modelle zu vergleichen. hast du Tipps? welcher Shop vertreibt die mit klaren Lieferterminen?

gabo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
253
Ich hab sie über lurenatic gekauft, dort ist sie aber gerade ausverkauft.

Du kannst hier mal nachfragen, wann sie wieder welche rein bekommen:

marci111

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich denke bei dem von Dir angegebenen Wurfgewicht und als Allrounder, könntest Du auch mal über die Legit Design SOS76M nachdenken.
SOS76M-2 & SOC86XXH-2 - wären beiden verfügbar. scheint, als würden die meisten SOS84MH-2 nehmen.
sind die von feedback & feinfühligkeit gleich? hatte bei den HR ruten gehört, dass es schon extrem Unterschiede zwischen M & H gibt

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.452
Erstmal ist die SOC86XXH-2 eine Baitcaster und ja die SOS84MH-2 nehmen die meisten weil die feinfühliger ist beim Jiggen und für Finesse Methoden. Die SOS76M ist eher eine Allrounder und meiner Meinung nach etwas straffer als die SOS84MH-2.

Zuletzt bearbeitet:

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
350
Unpopuläre Empfehlung, da grad aktuell bei mir - die "alte" Sportex Magnific Finesse M 2302 .. lass dich vom Zusatz "Finesse" nicht täuschen.. ist schon ne straffe Jigge, die aber auch noch allroundig gefischt werden kann.. 2,35m, Toray T1100, Fuji Sic Beringung, sensible Spitze.. offiziell mit 7-23Gr. geratet, aber realistisch eher 10-30/35 .. fische ebenfalls auch die Stand Out 84MH, aber hab mir grad die Magnific nochmal geordert gehabt, da ich sie damals schonmal hatte und zu dem aktuellen Kurs beim FP Online nicht nein sagen konnte und wollte ;) Ist wirklich ne gute und schicke Rute, sieht gut aus und für den aktuellen Kurs findest nichts besseres meiner persönlichen Meinung nach. Hab ne 3000er Exsence XR draufgeschnallt.

IMG_1894.jpeg

marci111

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Unpopuläre Empfehlung, da grad aktuell bei mir - die "alte" Sportex Magnific Finesse M 2302 .. lass dich vom Zusatz "Finesse" nicht täuschen.. ist schon ne straffe Jigge, die aber auch noch allroundig gefischt werden kann.. 2,35m, Toray T1100, Fuji Sic Beringung, sensible Spitze.. offiziell mit 7-23Gr. geratet, aber realistisch eher 10-30/35 .. fische ebenfalls auch die Stand Out 84MH, aber hab mir grad die Magnific nochmal geordert gehabt, da ich sie damals schonmal hatte und zu dem aktuellen Kurs beim FP Online nicht nein sagen konnte und wollte ;) Ist wirklich ne gute und schicke Rute, sieht gut aus und für den aktuellen Kurs findest nichts besseres meiner persönlichen Meinung nach. Hab ne 3000er Exsence XR draufgeschnallt.

Anhang anzeigen 344197
Preislich wäre die Sportex echt perfekt, wie fischt sie sich zur SOS84MH-2? Ich möchte gerne bei einer Rute bleiben und denke drüber nach, ob der Aufpreis sich lohnt. Wie gut spürt man den Boden beim Jiggen?

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
350
Preislich wäre die Sportex echt perfekt, wie fischt sie sich zur SOS84MH-2? Ich möchte gerne bei einer Rute bleiben und denke drüber nach, ob der Aufpreis sich lohnt. Wie gut spürt man den Boden beim Jiggen?
Frohes Neues!

Puhh... also für Rigs und mal nen Oneten über die Steinpackung jagen taugt mir die LD 84MH schon besser, hat halt ne sensiblere / "weichere" Spitze als die Magnific, dafür find ich tatsächlich die Magnific zum klassischen Jiggen und faulenzen geeigneter .. sind beides super Ruten, will die 84MH auf keinen fall schlecht reden, fische sie sehr sehr gerne, hab aber da auch das Gefühl, dass gerade auf Zander, mir das Anhieb setzen im harten Zandermaul teilweise echt nicht gut gelingt und ich doch, gerade bei größeren Zandern, öfter Aussteiger hab.. mag an meiner Art den Anhieb zu setzen liegen, aber mir fällt das tatsächlich gehäuft bei der 84MH auf. Ist am Ende alles Geschmackssache.. sind beides wie gesagt super Ruten. Für den aktuellen Kurs und der Verfügbarkeit der Magnific, würde ICH eben jene nehmen, viel falsch kannst da nicht machen.. Ist aber alles nur mein eigenes Empfinden, also bitte nicht drauf festnageln ;)

PS.: Die DaF Z-Zwo wird auch ganz sicher Top für dein Vorhaben sein, hab ich nur leider noch nie gefischt - daher kann und will ich dazu auch nichts grossartig sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
126
Sehr allroundig für deinen Zweck sind übrigens auch die Blackstream-Modelle von Hearty Rise, hier die M und MH, gibts in verschieden Längen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.484
Ich lese ja ab und an mit, du suchst eine Zanderjigge mit der du 10gr Jigs gut fischen kannst, willst aber gleichzeitig eine Rute haben, die auch zum Hechtangeln was taugt. Die LD 84MH weiß sehr gut mit dem Gewicht umgehen und zeigt eine gute Rückmeldung, habe sie selber schon mal gefischt. Eigentlich wurde sie zum riggen auf große Barsche entwickelt, wenn ich das so richtig abgespeichert habe. Aber natürlich kann man damit auch jiggen, wobei die Ködergewichte von 35gr sicher weit weg von ideal sind. Und du suchst ja auch gleichzeitig eine Rute zum leichten Hechtangeln. Wenn du damit nur kleine Hechte meinst, ok, aber sonst ist weder die 84MH noch die 76M eine leichte Hechtrute.

Nur, wenn du ne hechttaugliche Rute willst, die dann mehr Power hat, wird es schwierig sein die 10gr gut zu spüren. Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt, nur ein Kompromiss aus allem.

marci111

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich lese ja ab und an mit, du suchst eine Zanderjigge mit der du 10gr Jigs gut fischen kannst, willst aber gleichzeitig eine Rute haben, die auch zum Hechtangeln was taugt. Die LD 84MH weiß sehr gut mit dem Gewicht umgehen und zeigt eine gute Rückmeldung, habe sie selber schon mal gefischt. Eigentlich wurde sie zum riggen auf große Barsche entwickelt, wenn ich das so richtig abgespeichert habe. Aber natürlich kann man damit auch jiggen, wobei die Ködergewichte von 35gr sicher weit weg von ideal sind. Und du suchst ja auch gleichzeitig eine Rute zum leichten Hechtangeln. Wenn du damit nur kleine Hechte meinst, ok, aber sonst ist weder die 84MH noch die 76M eine leichte Hechtrute.

Nur, wenn du ne hechttaugliche Rute willst, die dann mehr Power hat, wird es schwierig sein die 10gr gut zu spüren. Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt, nur ein Kompromiss aus allem.
Ja da hast du mit allen Punkten recht!!! Ich habe mich für die 84MH entschieden. Sie ist etwas länger als angestrebt, habe aber somit was mit ordentlich Rückmeldung fürs Jiggen am See mit 10g und 10-13cm ködern.

Für Fluss und Kanal werde ich vorr. Meine Balzer weiterfischen, die ist ab 14g ganz ok und geht auch fürs leichte Hechtfischen. Sollte das nicht reichen, hole ich mir die 86H und sollte mir die 84MH zu gross sein, evtl noch eine 76M.

Oben