• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin liebe BA-Gemeinde,

ich bin dieses Jahr voll im Zanderfieber. Leider hat die Elbe mit ihren Steinen meine Köderbestände schon beachtlich verkleinert. Jetzt schau ich mich nach Neuzugängen für die silbernen Stachelritter um.

Meine einzige Voraussetzung ist eigentlich, dass ich gerne eine Gummimischung ohne toxische Weichmacher verwenden würde.

Fühlt euch einfach mal so frei, eure liebsten Zandergummis gerne auch mit Lieblingsfarben hier reinzuschreiben.

Vielen Dank!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.739
Ort
Uckermark
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Moby Softbaits Long Shad 2.0
Lieblingsfarben: chatreuse schwarz, Motoroil Orange und weiß.
Die Köder Sind unnormal stabil.
Der Nachteil ist, dass du die nicht mit anderen Ködern in eine Box tun darfst, und am besten auch keine kontaminierte box nimmst.
Und die Verbiegen ab und zu bei wärme , wenn die geknickt liegen.
Da kannst du die Dinger aber einfach kurz in kochendes Wasser legen und die sind so gut wie Neu!
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Moby Softbaits Long Shad 2.0
Lieblingsfarben: chatreuse schwarz, Motoroil Orange und weiß.
Die Köder Sind unnormal stabil.
Der Nachteil ist, dass du die nicht mit anderen Ködern in eine Box tun darfst, und am besten auch keine kontaminierte box nimmst.
Und die Verbiegen ab und zu bei wärme , wenn die geknickt liegen.
Da kannst du die Dinger aber einfach kurz in kochendes Wasser legen und die sind so gut wie Neu!
Kann man die denn allgemein in einer Box lagern?
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
966
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Kann man die denn allgemein in einer Box lagern?
Ja, gar kein Problem. Untereinander kannst du alle Moby bunt untereinander und auch meine Tuben zB in eine Frühstücksdose packen ohne Sorgen, dass irgendwas schmiert oder anläuft. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat auf die ätzenden Weichmacher zu verzichten und nur noch Weichmacher auf Weißölbasis zu nutzen, ist es sogar ganz praktisch. Der Auftrieb ist ebenfalls klasse!
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ja, gar kein Problem. Untereinander kannst du alle Moby bunt untereinander und auch meine Tuben zB in eine Frühstücksdose packen ohne Sorgen, dass irgendwas schmiert oder anläuft. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat auf die ätzenden Weichmacher zu verzichten und nur noch Weichmacher auf Weißölbasis zu nutzen, ist es sogar ganz praktisch. Der Auftrieb ist ebenfalls klasse!
Das klingt super! bei den momentanen Preisen sind die ja sogar fast noch günstig.... Ich dachte immer Köder wie Z-Man und Moby muss man in den Packungen lagern, weil die sonst verlaufen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Das sind Tpe gummis. Die haben keine Weichmacher. Bei falscher Lagerung werden die matschig, da die tpe gummis die Weichmacher von anderen Ködern(pvc) aufnehmen. Man kann diese aber ganz leicht unterscheiden von einander. Einfach beide Arten mal in die Hand nehmen, man merkt direkt was was ist.
Bis auf die nicht vorhandenen Weichmacher aber genauso kacke fürs Gewässer.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Das klingt super! bei den momentanen Preisen sind die ja sogar fast noch günstig.... Ich dachte immer Köder wie Z-Man und Moby muss man in den Packungen lagern, weil die sonst verlaufen.
Zman ist auch tpe, zumindest alle die ich kenne. Die kannst du beide zusammen in die Tüte/Box packen.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Man kann diese aber ganz leicht unterscheiden von einander. Einfach beide Arten mal in die Hand nehmen, man merkt direkt was was ist.
Hat ev. schon jemand in Erfahrung gebracht, aus welchem Material die neuen BA-Köder sind? Meine diesbezügliche Frage im BA-Köder-Thread von 28. April 2023 wurde mWn bis jetzt nicht beantwortet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen

Beitrag im Thema 'Zandergummis ohne giftige Weichmacher'
https://www.barsch-alarm.de/communi...is-ohne-giftige-weichmacher.64306/post-988183

Häää?

Du zitierst einen Beitrag mit einem Link zu einem ein anderer Thread mit passenden Thema und verlinkst dann selbst genau den Thread, in dem Du gerade diesen Beitrag postest.

Also entweder habe ich gerade 'nen echt dicken Balken vorm Kopf oder stehe auf 'nem Feuerwehrschlauch.

Was war dein Gedanke dabei?
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt

Beitrag im Thema 'Zandergummis ohne giftige Weichmacher'
https://www.barsch-alarm.de/communi...is-ohne-giftige-weichmacher.64306/post-988183
Mir geht es hier nicht darum, welche Hersteller Köder ohne giftige Weichmacher anbieten, sondern um Erfahrungswerte im Bezug auf das Zanderangeln. Bevor ich mir jetzt 10 verschiedene Köderhersteller anschaffe, wollte ich wenigstens ein wenig rumhören, welche Köder bei den Usern für die Zander zum Einsatz kommen. Zumal viele Hersteller sehr unterschiedliche Farben anbieten, deshalb auch die Fragen nach der Farbauswahl.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.739
Ort
Uckermark
Mir geht es hier nicht darum, welche Hersteller Köder ohne giftige Weichmacher anbieten, sondern um Erfahrungswerte im Bezug auf das Zanderangeln. Bevor ich mir jetzt 10 verschiedene Köderhersteller anschaffe, wollte ich wenigstens ein wenig rumhören, welche Köder bei den Usern für die Zander zum Einsatz kommen. Zumal viele Hersteller sehr unterschiedliche Farben anbieten, deshalb auch die Fragen nach der Farbauswahl.
Und genau deswegen habe ich dir den Thread verlinkt. Da steht doch einiges auch zu für Dich passenden Ködern drin. Gerade zu deiner Frage bezüglich der Lagerung findest Du dort ausreichend Infos.
Es hätte halt irgendwie Sinn gemacht erstmal dort zu lesen und dann vielleicht nochmal speziell zu einzelnen Modellen gezielt zu fragen. So wären die Infos dort gebündelt geblieben.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Mir geht es hier nicht darum, welche Hersteller Köder ohne giftige Weichmacher anbieten, sondern um Erfahrungswerte im Bezug auf das Zanderangeln. Bevor ich mir jetzt 10 verschiedene Köderhersteller anschaffe, wollte ich wenigstens ein wenig rumhören, welche Köder bei den Usern für die Zander zum Einsatz kommen. Zumal viele Hersteller sehr unterschiedliche Farben anbieten, deshalb auch die Fragen nach der Farbauswahl.
Die Farbe ist nur bedingt interessant .
Nimm 3 Farben für jedes Wetter/ Trübung .
Guck dir mal Den Wilde an, der nimmt auch nur wenige Köder mit.
100x wichtiger ist es, die fische zu finden.
Ich denke, wenn man egal welchen Gufi vernünftig aufzieht , dann fangen die alle.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
Gibt aktuell 50% auf alle WildMixes bei Moby. Da kannst du dich farbentechnisch und mitvden Ködertypen ausprobieren. :)
Verangele auch nur noch meine PVC-Reste. Neu kommt TPE. Ist neben dem Giftstoffthema auch nachhaltiger, da einem die Grundeln oder Kleinbarsche in einer Stunde nicht ein ganzes Paket um die Schwänze erleichtern können.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Nicht nur das, es geht ja auch um eure eigene Gesundheit.
Nicht selten nehmen auch kleine Kinder die dinger in den Mund usw.
Ökotest hatte die Kopytos mal getestet und das Ergebnis war nicht gerade geil
 

Oben