• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Hallo an alle!

Ich habe vor einiger Zeit einen Zander gefangen, der hatte Bißspuren die auf einen großen Zander schließen lassen. Der "Futter"Zander war 50cm groß und hatte im hinteren Bereich eine Bißstelle. Oben waren 2 gestanzte Zahnabdrücke ca. 4,5 cm auseinander und darunter noch einmal 2 Abdrücke ca. 3,5 cm auseinander. WIe groß war der Zander, wenn man die oberen Hundszähne betrachet und einen Abstand von 4,5cm annimmt? Ich habe schon Zander mit 94 und 96 cm gefangen und die hatte noch keine 4,5 cm Zahnabstand. Bin mal gespannt was da kommt :?: ....


Viele Grüße

Surfinwombat
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Ein Foto der Bissstelle haste nicht zufällig gemacht?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Der Abstand kommt mir auch recht heftig vor für einen Zander, da das Maul ja vorne relativ spitz zu läuft. Es bleibt aber auch die Frage wie "frisch" die Bisstelle war, denn wenn der Zander wächst, dann wachsen ja die Bisspuren auch mit. Ich denke das der Zander somit locker über 1 Meter haben müßte.
 

bassguiding

Nachläufer
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Stelle ist eher untypisch für einen Zanderbiß denke ich,ich würde auch auf Kormoran tippen.
Oder es war die Mutter aller Zander...
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Aber was sehr auffällig ist, das die wunden parallel zu ein ander sind! wie die eckzähne eines zander. Und gerade weil das so symetrisch ist würde ich den komoran ausschließen.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
@Jensemann

mit deinem link hast du gerade gezeigt das die komorane entweder den fisch ganz runterschlucken oder das die fische EINE stichwunde haben von dem schnabel!!! aber was sagst du zu der symetrischen anordnung der wunden? ja stimmt schon komisch warum auf der anderen seite nichts zu sehen ist.


Ganz schlüssig ist beides nicht! weder komoran noch monsterzander!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
SurfinWombat schrieb:
Bin mal gespannt was da kommt :?: ....
Surfinwombat

Na Spekulationen, watt'n sonst ! :lol:

Ick will jetzt hier nich den Thread entern aber da Ihr gerade so schön dabei seid, kann ick ja mal neuet Futter in die Runde werfen. :wink:
Der Zander hier war unjefähr jenau so groß wie Surfin Wombat seiner und ick zerbreche mir immer noch den Kopp, wer den in der Mangel jehabt haben könnte............





Kormoran is nich oder hat schon mal jemand 'n Pastorenschwan jesehen, der versucht den Fisch mit'm Schwanz voran zu schlucken ? Ick nich ! :wink:
Ick hatte schon in Erwägung jezogen in Zukunft 'n 45er Colt mit zum Angeln zu nehmen, falls mir der Zanderliebhaber mal über'n Weg looft. 8O
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...das ist die sicherste Variante Schlotti....die armen Zettis haben nen Geleitschutz verdient, denn der sieht wirklich traurig aus...grüße
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
.....Dann spekulier ich mal mit

den ersten könnt ein Großer Greif verloren haben
zum Fischottergebiss könnten die Narben auch passen

zum perforierten Zetti vom Schlotti fällt mir aber nix ein
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Auch wenn man es nicht sicher sagen kann, für mich war das ein Monsterzander. Ich bin in letzter Zeit mit selbsgemachten No Actionshads in 35cm am Wasser. Vielleicht gibt´s ja hier bald mal die Auflösung des Rätsels :D

Grüße Surfinwombat
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Bei meinem ersten link ist eine Nase die 2 symetrische Fleischwunden hat, die vom Kormoran stammen . Aber was es bei dem zweiten Zander war echt kein plan, jedenfalls sieht das eher nach einem Biss eines anderen Raubfisches aus sehr Großer Zander oder auch ein guten meter Hecht . Wobei ein Hecht ne ganz andere bissspuren hinterlässt und auch tieferen wunden und gegen ein kleinen Hecht spricht das der abstand der beiden Zahnabdrücke zuweit auseinader liegt.
Mann kann viele theorien aufmachen und wenn wir nicht sehen wer es war werden wir auch weiter spekulieren .
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmm.. das merkwürdige verhalten geschlechtsreifer Grosszander ?

und warum nicht eine mischung aus Zander und Cormoran angriff ??
Vor liebe blinde und ineinander verbissene Zander sind leichte Beute für Cormoran und co ?
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Man merkt das hier im Forum hauptsächlich Kunstköderspezialisten unterwegs sind (was ich ja super finde) :wink: .

Beim Zander von Schlotterschätt würd' ich nämlich ganz sicher auf nen Hecht tippen. Ja ich oute mich damit als jemand der durchaus oft mit Köderfischen angelt, und habe schon oft solche durchlöcherte Köfis gesehn :lol: . Der hat sich frei gestrampelt bevor der Hecht ihn drehen und schlucken konnte.

Der zuerst gepostete Zander sieht aber schon sonderbar aus, kA wer das gewesen sein konnte.
 

Oben