Zanderfischen in der Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dunsty

Belly Burner
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hey Leute,

bin demnächst unterwegs um an einem kleinen Fluß mit tiefbraunen Wasser mein Glück zu versuchen. Lieder gibt es eine stärkere Strömung und nur vereinzelt beruhigte Zonen.

Welche Methoden würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Dunsty
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also so pauschal würde ich es mit Gummi versuchen, wobei die Farben etwas kräftiger ausfallen dürfen. Wenn die Köder "akustisch" etwas aktiver sind, kann nicht schaden, nimm aber ruhig auch ein paar Gabelschwänze o. ä. mit.
Ein paar relativ flach laufende Wobbler könnten gegen Abend ganz gut sein. Nimm ein paar verschiedene Modelle zum testen mit - mit und ohne Rasselkugeln....

Gruss
Michael
 

dunsty

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Danke für den Tipp.

Hast du mir vielleicht auch konkrete Modelle die dir schon den Erfolg brachten.

Stelle einen Bericht rein wenn ich von meiner Tour zurück bin... vielleicht haben mir dann deine Tips geholfen

Gruß
dunsty
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

so viele Modelle brauchts am Anfang gar nicht. Nimm ein paar mit Hammerschwanz und ein paar Gabelschwänze.
Da sind so bewährte Modelle wie der Kopyto in 8 und 10cm oder die Fin-S Fish Modelle von Lunker City. Ein Sea Shad von Bass Assassin in 5" kann auch nicht schaden.
Wenn du da je Modell ein bis zwei zum Gewässer pasende, gedeckte Farben hast und evtl noch etwas helleres oder auch Fluofarben, dann schnackelt das schon.
Glitter kann nie schaden, so meine Erfahrung. Bedeutet also, dass du dann Motoroil/Glitter als Farbe auswählst anstelle von "nur" Motoroil.

Gruss
Michael
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
würde die strömung auch mal mit gufis abfischen wenn das dann keinen erfolg bringt, würde ich es mit nem helikopterrig (seitenarm etwa 1-1.5m) versuchen, diese montage hat mir in nem schnell strömenden teil meines flusses schon erfolge gebracht... wenn es eine starke hängergefahr gibt würd ich den seitenarm aus ner dünnen mono binden... wenn beim biss das blei dann hängen bleibt kannst du wenigsten durch nen festen ruck das blei lösen und kommst dann doch noch zum fisch
 

Durban

Barsch Simpson
Registriert
3. August 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gummis sind in der Strömung ne feine Sache.

Ich würde auch zu Kopytos raten, aber bitte nur die River oder die Shark. Diese sind für Flüsse gedacht.

Auch den passenden Jigkopf nehmen :

Fischkopf

Gruß
Durban
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
die shark kann ich aber nicht emphelen ich würde trozdem die classik nehmen mit nur mehrer blei
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich würde nur no- oder low-action shads benutzen. schaufelschwänze haben einen so großen auftrieb in der strömung, dass man sehr viel bleich braucht. das wiederrum machts das einsaugen des köders für barsche sehr schwer!
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
No Action Shads

Tipp sollte der Kopyto zu viel Auftreib haben Schaufelschwanz Gabeln oder vrkleinern
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

tips zum köder hast du ja reichlich bekommen.

strömung finde ich persönlich immer sehr gut. ich würde profil am grund suchen. löcher, kanten, steine, schüttung .....
der zander steht gern hinter einer klamotte im strömungsschatten. diese plätze muss man erstmal finden - sind dann aber eine bank.
am besten erstmal mit dem gewässerboden beschäftigen. das ist ein spaziergang der aber sehr hilfreich ist.
der zander ist von natur aus faul und sucht sich gerne ruheplätze bei denen gelegentlich mal was vorbeitrudelt.

gruss

rené
 

Oben