• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianBr

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollt mal eine Diskussion eröffnen weil die Suche nicht so wirklich etwas ergeben hat bezüglich dem Thema Zander bei Nacht. Und zwar wollte ich mal Fragen wie ihr Seen bspw. beangelt - dabei rede ich nicht vom klassischen Steinpackung wobbeln nachts, sondern eher vom Boot aus Strukturen gezielt befischen.
An unserem Hausgewässer konnten wir uns die Jahre immer die Uhr danach stellen - Dämmerung, 1-2 Spots anfahren und es hat wirklich immer irgendwie geklappt mit dem Zander. In diesem und letzten Jahr jedoch geht so gar nichts mehr was sonst geklappt hat. Wir haben sonst tatsächlich nachts gefaulenzt und auch mal die Vertikalruten rausgeholt und beides brachte Erfolg und von 60-80cm war alles dabei.

Nun würde ich gerne mal umdenken und andere Methoden ausprobieren - was man häufig sieht ist, dass Leute und sogar bekannte Angler gerne mal Nachts einfach einen Gummifisch durchleiern langsam, ähnlich dem Wobblerangeln. Für mich hart denn ich bin leider kein Freund dieser langsamen Angelei aber vielleicht ist das der Schlüssel!? :rolleyes:

Wie ist das bei euch und was bringt euch den Erfolg in der Dämmung/Nacht?
Wie angelt ihr nachts wenn es mal nicht der Wobbler am Ufer ist und ihr draußen auf dem See seid?
Fast alle Flachwasserstellen wo Zander nachts hinziehen sind in unserem See mit Kraut übersäht - leiert ihr oben drüber?
Welche Tiefe beangelt ihr und welche Köder sind zu empfehlen?

Ich möchte natürlich keine detaillierten Insights aber dennoch über jegliche Tipps dankbar um mal meine Komfortzone zu verlassen. ;)

Oben