• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Hey liebe BA'ler,

ich habe folgendes Problem:

und zwar kenne ich einen See mit sehr sehr guten Bestand an dicken Zandern und Aalen.

Spinnfischen ist dort am See unmöglich,da die Gewässertiefe in etwa 0,5 bis max. 1,5m beträgt und sehr sehr schlamig ist.
Grundmontagen sind demnach auch sehr ungeeignet da sie bestimmt 10cm in den Schlamm sinken :(

Habt ihr alternativen zum Spinnfischen??? :roll:
ich hab an Sbirolinos mit Streamer oder kleinen Köfis gedacht!

Wie würdet ihr mit Posenmontagen vorgehen???

ich weiß das der zander gerade schonzeit hat!!!
nicht das es zu diskussionen kommt ;)

ich will nach der schonzeit zu schlagen
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
an solchen gewässern ist spinnfischen nicht unmöglich, kenne selber zwei solcher gewässer. beim gummifischen muss man halt extrem leichte köpfe (max. 4g) bzw. weightless fischen, oder halt flach laufende wobbler einsetzen.

m.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Ähm...wieso hindert dich die Wassertiefe am Spinnfischen?
Müssen ja keine tieflaufenden Wobbler sein...

...ansonsten wäre eine Posenmontage mit kleinem KöFi doch mal einen Versuch wert!


Verdammich,da war einer schneller...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
michaZ schrieb:
an solchen gewässern ist spinnfischen nicht unmöglich, kenne selber zwei solcher gewässer. beim gummifischen muss man halt extrem leichte köpfe (max. 4g) bzw. weightless fischen, oder halt flach laufende wobbler einsetzen.

m.

Arnaud 110F extrem langsam geführt, nur immer leicht angetwitcht...Zander mögen den!
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
Also ich würde auf Grund Probieren weil es gibt von Fox (Predetor Serie) kleine Helfer das sind ca. 15 cm lange Kunststoff-Stangen die am oberen ende ne Kugel aus Schaumstoff und unten nen Einhänger für dein Blei, geht super kann ich dir nur empfehlen !!oder du nimmst leichte Posen so bis 4 Gramm und Angelst damit aber pass auf das dein Köderfisch nett im Schlamm versinkt weil dann must du ihn auch noch in Balance bringen weist!
 

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
also ich würd mit einem tirolerhölzchen und einem köderfisch mit auftriebskörper angeln und dann schön freilauf auf und warten.... oder eben mit 2-teiligen wobblern z.b von bomber die am besten noch ordentlich krach machen, aber halt nicht sooo tief laufen ;)

hoffe konnte helfen :)
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ja Wobbler bzw. Gummis ! Probiers mal mit Softjerks . Kannst ja ( wenn zu leicht) en Belly an den Offset machen
Hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Ba.frak1992
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
sind ja so einige tips hier am start die sich vielversprechend anhören...

mal schauen,was die aale diesen samstag zum köfi sagen!!! :)


@ norbert: das wasser ist dort ganz jährig grünlich getrübt.
welche farbe sollte also der arnaud haben?
 
H

hechtcroissant

Gast
also meiner meinung nach bist du nur kaum eingeschränkt
beim spinnfischen es gibt so viele techniken und köder die du
einsetzen kannst.

mit drop shot rig müsste es doch auch gut gehen,solange keine hindernisse im wasser liegen.
der schlamm muss ja kein nachteil sein,im gegenteil wenn das blei
den schlamm aufwühlt lockt das ja auch die fische an.
mit hängern wirst du im schlamm wohl kaum probleme haben.
ich würde allerdings ein längliches drop-shot blei verwenden,das verhängt sich nicht so schnell.

mit flachlaufenden wobblern,oder softjerks am offset haken
muss es eigentlich gehen.

naja ich wünsche dir auf jeden fall dicke zander
greetz,fips :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
ChEf-DeNnIs schrieb:
@ norbert: das wasser ist dort ganz jährig grünlich getrübt.
welche farbe sollte also der arnaud haben?

Wakasagi oder Ayu würde ich vorschlagen, wenns nur einer sein soll würde ich trotz grünem Wasser den Wakasagi nehmen, der fängt immer und überall.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
köderfisch mit etwas auftrieb ein kleines schrotblei wasden fisch auf einer bestimmten höhe hält auf vorfach(bleischrot vielleicht 0.5-1g schwer und denn ohne zusätzliches gewicht also mit freier leine fischen....wenn es große zandre und aale dort gibt köderfische von 12-20cm ran die bekommst denn auch durch ihr eigengewicht weit genug geworfen...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Dennis,

nimm mich mal mit an Deinen See und dann probieren wir gemeinsam, ob man dort mit der Spinnrute Zander fangen kann ;)

Es wurden schon viele gute Tipps genannt ... neben flachlaufenden Wobblern und Gummifischen an ganz leichten Bleiköpfen wären Jerkbaits und das Carolina-Rig meine erste Wahl. Außerdem ist so ein flaches Gewässer natürlich zum Fliegenfischen auf Zander prädestiniert.

Viel Erfolg und berichte mal!

Matthias
 

Marlinr

Bibi Barschberg
Registriert
29. April 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich denk mal , ganz flach laufende Wobbler wären ganz gut.

Petri Heil, Marlin
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich würde eine Posenmongtage einsetzen und diese dan ca.10-50cm übern Grund treiben lassen (ist windabhängig) . Die Pose sollte nicht schwerer als 4gr sein, als Harken würde ich einen kleinen Drillling verwenden, weil nach meiner Erfahrungsteht steht so der Köderfisch schön Wagerecht. Die Köderfisch größe ist Erfahrungssache ich setze auf Zander in der regel 7-10cm lange fische ein.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass man über die richtige Wahl des Jigkopfes an solchen Gewässern viel erreichen kann. ;) Gute Erfahrungen habe ich mit den Profi-Blinker-Flachkopfjigs gemacht, die gewährleisten eine stark verlangsamte Absinkphase und sinken nicht so leicht im Schlamm ein, wie ein Rundkopf. Ansonsten ist wie bereits erwähnt ein Versuch mit Wobbler ratsam, bevorzugt in der Nacht. Mein Favorit dafür wäre wohl der flachlaufende Salmo Perch in 8 cm.
 

Oben