• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hab gerade den Caspe-Artikel vom Johann gelesen und wurde plötzlich von folgender Frage inspiriert:

welche Struktur/en ist eurer Erfahrung nach sehr gut bei Zandern ?
Sind es eher steile Kanten, wie der Hecht sie mag oder eher flach verlaufende Übergänge. Sind es flache große Bereiche mit eher Sand oder doch lieber Kies. Eher hart oder auch mal was Biologisches (aka. Pflanzen).
Also, ich würd schon gerne was Detailiertes wissen - nicht nur ob Berg, Kante etc.

Natürlich hängt das auch von der Jahreszeit/ Wetter ab - also darf das auch gerne mit einfließen :wink:

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Sebastian
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
also ich hab bis jetzt noch nicht all zu viele zander gefangen, da ich mich mit dieser art der angelei noch nicht so viel beschäftigt habe und es nicht so gute gewässer und bestände in meinem raum gibt.
allerdings konnte ich letztes jahr einige bei den ersten versuchen überlisten.

ich habe sie auf sehr hartem kiesgrund mit kleineren steinen in einerm see gefangen. die fläche ist relativ klein, da der rest des sees total modderig ist.

ausschlaggebend ist wie ich finde auch der wind. stand er auf die besagte stelle, so ließen zander und hecht nicht lange auf sich warten. was ich erstaunlich fand, war dass sie auf einen 20cm wobbler gebissen haben.

mfg nordenrockt
 

saarfischer

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Ich hab letztes Jahr nur 4 Zander gefangen und alle im Sommer/herbst.Jedenfalls 2 davon abends auf einer Sandbank, die danach steil abfällt so von 1,50 auf 4 meter.
Die anderen in einer Rinne.Und alle abends. Und auf Schlamm konnte ich noch nie nen Zander fangn, die Jahre davor auch nicht :?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Als Uferangler halte ich zuerst nach einer großen Kehrströmung Ausschau.
An deren "Rand" (Richtung Ufer) gibt es immer eine Kante und der Untergrund ist durch die Strömung "hart" ausgespühlt...
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Zander sind Vagabunden. Sie sind jahreszeitlich bedingt eigentlich so ziemlich in jeden Bereich eines Gewässers zu finden....über schlämmigen Grund, in knietiefen Wasser..einfach überall..
Das macht ihn so interessant!
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Und haste da auch schon irgendwelche Zusammenhänge erkennen können ?
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Zusammenhänge findet man immer. Jedoch ist das auch stets gewässerspezifisch zu sehen...
In flachen Seen bis 3 Meter kann es durchaus dicke Thunder geben, diese fängt man kömischerweise nur grundnah..
Zander sind im Sommer und Winter auch stets über Schlamm zu finden...
Die machen mich noch irre :roll:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
zander halten sich in der nähe ihrer futterfische auf...egal ob diese über schlamm oder harten boden stehen... zander sind ziemlich wiederstandsfähig und ihnen macht es auch nix aus über schlammboden zu stehen... :roll:
 

Oben