• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Suche eine Rute um mir den Geburtstag zu versüßen die folgendes erfüllen sollte
Lange 2.20 -2.60 am liebsten 2.40
Natürlich eine Spinning für eine 3000er -4000er shimano Rolle.
Wurfgewicht mind. 15gr Köpfe mit 4" und max 20 selten 25gr mit No oder Low action ködern.
Gefischt wird zur hälfte in Baggerseen oder Rhein nach unten hin bin ich mit der crazy egging ganz gut aufgestellt
Aber alles da drüber ist mir inzwischen die Aspius einfach zu alt zu schwer und zu lang auch wenn ich viel Spaß mit ihr hatte.
Leider fehlt mir der Überblick mit den aktuellen zanderstecken aber sie solte definitiv kein Brett sein und würde sensibel die bisse übertragen können also Ruten wie zanderkannt sind glaub ich nix für mich.
Auch wichtig für mich ist eine 2 teilige
Gefallen würde mir die
Rocksweeper 822 h
Oder eine rute von HR

Preislich liegt mein budget zwischen 200-300€

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Moin..schau dir mal die HR Pro Force an...habe nur die 812ML,gibts auch mit mehr WG und dürfte sehr gut passen für dein Vorhaben. Habe meine zwar erst einmal ausgeführt,aber muss schon sagen sehr tolle Rute.Rückmeldung und Performance finde ich schon sehr gut.
Aber kommen ja bestimmt noch mehr Empfehlungen.

Gruß Jan
 
G

GIM

Gast
Jep...absolute Kaufempfehlung! Sollte genau auf deine Anforderungen passen. Ich fische den Stock sehr gerne.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
25gr Köpfe mit der Zanderforce?
Ich finde das ist nicht mehr im grünen Bereich. Für mein Empfinden war ein 20gr Kopf mit 5" Gummi bereits grenzwertig.
Aber das empfindet ja auch jeder anders.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
25gr Köpfe mit der Zanderforce?
Ich finde das ist nicht mehr im grünen Bereich. Für mein Empfinden war ein 20gr Kopf mit 5" Gummi bereits grenzwertig.
Aber das empfindet ja auch jeder anders.

Er schreibt ja auch max. 20g und selten mal 25g.
MMn. geht das schon noch. Dauerhaft vielleicht nicht, aber um eine paar Würfe zu machen geht das.
Wenn man halt eine sensible Rute und kein Brett fischen möchte, dann muss man mMn. irgendwo einen Kompromiss eingehen.

Die ProForce kann das noch oben sicher besser, ist aber auch schon straffer.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die ist dann aber außerhalb seines Budgets. Würde selbst die Pro Force 812M nehmen. Sie kann den Bereich zwischen 14g und 24g (+Köder) sehr gut und liegt im Budget. Mehr Rute kriegt man kaum für das Geld. Bei mir steht sie mittlerweile im Schrank, weil ich jetzt überwiegend Evergreen fische, aber verkaufen werde ich sie ganz sicher nicht ;)
 
G

GIM

Gast
20gr. mit 4" Ködern sind grenzwertig, stimmt. Habe aber in Ausnahmefällen auch 25 und sogar 30gr. Köppe mit 4" gefischt, ging auch...aber natürlich nicht ideal.
Die HH ist mM nach perfekt für 10-16/17gr. Köppe mit 4" oder schlanken 5" Ködern. Mit der Rute befische ich unproblematisch Stillgewässer, Rhein (Waal), Ijssel etc. (natürlich nicht Hauptströmung).
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@WM76
Darf ich fragen welche Rollengröße du auf der Pro Force 812 M fischst?
Oder anders gefragt, würde eine 2500er Certate zu der Rute passen?
Gruß Bernd
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich fische eine Shimano 4000er Größe darauf, aber eine Daiwa 2500er dürfte auch gehen aus meiner Sicht (ist aber immer Ansichtssache...).
 
G

GIM

Gast
auf die ZF passt übrigens eine 2500er Shimano sehr gut, habe die Sustain 2500FG drauf, passt perfekt ;-)
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Vielen Dank für die tipps mit der Zander Force wäre ich glaube. Ich ganz zufrieden fürs schwerere Fischen
Ist denk ich etwas weniger feinfühliges besser wie meine baitjigger xh oder was günstiges wie eine zanderkant 2.0
Aber gerade für das Stillwasser wäre die Zander Force perfect obwohl ich dachte das mehr Leute zur rocke tendieren.
In der Hand hatte ich die Zander Force noch nicht aber die collector , Predator und night attack sind klasse Ruten nur die
Nur die Pro force gefiehl mir überhaupt nicht von der Optik.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
20gr. mit 4" Ködern sind grenzwertig, stimmt. Habe aber in Ausnahmefällen auch 25 und sogar 30gr. Köppe mit 4" gefischt, ging auch...aber natürlich nicht ideal.
Die HH ist mM nach perfekt für 10-16/17gr. Köppe mit 4" oder schlanken 5" Ködern. Mit der Rute befische ich unproblematisch Stillgewässer, Rhein (Waal), Ijssel etc. (natürlich nicht Hauptströmung).
Was meinst du mit HH?

Gruß Promachos
 

Oben