• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin liebe BA-Community,
ich würde gerne mal wieder auf das gesammelte Schwarmwissen zurückgreifen.

Ich suche nach ner neuen Zanderrute fürs Angeln mit dem Gummifisch mit Köpfen von 5-15 Gramm.

Am wichtigsten wäre mir tatsächlich eine Gute Übertragung der Grundkontakt.

Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen.
Vielen Dank!

Hier noch die ausgefüllte Blaupause:

1. Zielfisch(e)?
[X] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Elbe (Buhnen) und Kanal

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,50 m - 2,70 m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Jigs von 5-15 Gramm + Gummis 10-12 cm (schwerster Gummifisch ist ein Nays Predator 5“)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Kork wird bevorzugt aber EVA / Duplon wäre auch okay. Ein Carbongriff wäre allerdings eher schlecht, da dieser bei einer Buhnentour sehr gefährdet wäre.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich nutze derzeit eine Lieblingsköder Zander/Hecht, diese überträgt aber leider die Grundkontakte mit Köpfen unter 10 Gramm eher mäßig.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Budget im Optimalfall unter 350€

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Bullseye Jig Whip, Zeck Peak JG1, Yasei LTD Zander, Barschalarm Search and Jig H

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Twinpower 4000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi

Ich denke, 5gr & 4 inch und 15gr & 5 inch sind eine Spannweite für eine Zanderrute, die man nicht bedienen kann. Egal wie viel du ausgibst.

Ich fische hochwertige Custom Ruten mit Hers 30 und Noctiss 28 für Zander, da kann ich aber erst ab 7gr & Gummi spüren und das nur gut, wenn es nicht zu viel Unterströmung, Wind etc. hat. DieRuten hätten auch das Zeugs gute Fische zu Haken und zu landen.

Liebe Grüsse Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben