• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha-alexander

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
bremen
Hi Freunde,das ist mein erster Winter wo ich auf Zandersuche bin.
Das mann den im Winter richtig suchen muss es ist mir schon klar,aber
frage mich bzw. euch lohnt sich eigentlich Nacht ihn zusuchen.Zum beispiel
habe jetz Zeit und bin zimlich verunsichert.
Mein Ziel ist Hafen,es ist rühig und denke um diese Zeit perfekt für angelei.
Nur wiegesagt 22h?Geht noch was oder ist er total faul!
Danke
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Junge bleib zu Hause!! 8O
Nicht dass die nich vielleicht sogar beißen aber.....fffrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
im dunkeln is nix mehr los mit den burschen,wenn dann solltest du es frühs(8-11uhr) oder wie schon gesagt am nachmittag(14-16uhr) probieren...da werden zur zeit gute fänge gemacht...
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@sascha-alexander Ich denke mal du sprichst von den Bremer Häfen.
Ich bin selber Bremer ;)
Du solltest in den Häfen wie schon gesagt Mittags fishen gehen. (schonzeit 1.1 !! :( im Hafen und 1.2 im Fluss selbst).
Wenn du sonst noch ne Frage hast melde dich einfach bei mir per pn.
Hau rein .
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy .. wollte auch gerade auf die bei Euch angesagte Schonzeit hnweisen ..

§ 4
(1) Es ist verboten, Fische der nachgenannten Arten während der folgenden Zeit zu fangen:


1. Äsche (Thymallus thymallus) 1. März bis 15. Mai
2. Bachforelle (Salmotte f. fario) 5. Oktober bis 15. Febr.
3. Hecht (Esox lucius) 1. Februar bis 15. Mai
4. Meerforelle (Salmo trutta) 15. Oktober bis 15. Febr.
5. Lachs (Salmo salar) 15. Oktober bis 15. Febr.
6. Stör (Acipenser sturio) 1. Januar bis 31. Juli
7. Zander (Lacioperea sidra) 1. Februar bis 15. Mai
 

vork

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
das sind ja bittere schonzeiten...
da gehts uns in RLP besser,aber wir ham au weniger fische ^^

@topic:
zander nachts nur wenns warm ist ;)
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
vork schrieb:
das sind ja bittere schonzeiten...
da gehts uns in RLP besser,aber wir ham au weniger fische ^^

@topic:
zander nachts nur wenns warm ist ;)

*schniff*
ich bin berliner - was soll ich dazu sagen
1.1. - 30.4. gar nix raubfisch

muß zwischendurch mal auswandern, wenn ich in brb wieder auf hecht darf
oder doch plötzen ärgern?
 

milchner

Keschergehilfe
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Website
www.die-milchner.de
Das ist schon heftig mit eueren Schonzeiten !!!
Bei uns in Bayern darfst bis 15.02. auf Räuber angeln, dann aber (bei den meisten Gewässern) bis 30.04. nicht mehr.
Ich freue mich schon auf den Mai !!! Da geht´s dann wieder richtig ab. Das sind aber noch zweieinhalb bittere Monate !!!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen .. da haben wir Brandenburger es ja noch am besten, denn wir dürfen das ganze Jahr auf Raubfisch angeln ...

Jedoch müssen wir "versehentlich" beim Barsch- oder Zanderangeln gefangene Hechte schonenst zwischen dem 1.2.-31.3. releasen.
Zander müssen als versehentliche Beifänge schnellstens zwischen dem 1.4.-31.5. releast werden.

Ein direktes Raubfischangelverbot gibt es also nicht mehr !

mfg
basti
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
:arrow:

Also Zander im Winter zu fangen ist ne feine Sache. Ich selbst habe dazu Zeit bis zum 01.03, dem Beginn der Schonzeit in menem Gewässer. Ich schätze an der Angelei im Winter am meisten, dass ich ziemlich genau weiß, wo die Fische stehen. Nämlich hart am Grund und ziemlich in der Seemitte. Dies hat sich in den letzten Jahren bewährt. Allerdings angele ich auch mit Köfi, vor allem da man die Rute dann ein wenig vernachlässigen kann um sich ins Zelt zu gegeben. Die Erfolge im Winter sind nicht von der Hand zu weisen, vor allem größere Zander konnte ich landen. Viel Erfolg. Plipp
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
also bei mir an der elbe in dresden ist momentan die zeit zwischen früh 6.30 bis maximal 12 uhr fängig (also von ca 6.30 bis 8.30 und nochmal von 10-12) nachmittag und abend ist eher tote hose
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ich bin grade aufn älteren artikel von dd gestoßen in dem er das zanderfischen im winter im dunkeln beschreibt.dazu würdich gern mal wissen was genau für wobbler er dabei verwendet?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

meinst Du diesen hier? Bei Bedarf verfasse ich mal einen Bericht über unsere bisherigen Erfahrungen mit Wobblern in der Nacht ...

Grüße, DD
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
genau diesen. speziell zander bei nacht mit wobbler im winter.wäre mal nteressant was ihr für modelle fischt zu den verschiedenen zeiten.
mfg alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

guckst Du mal hier

oder hier dort findest Du ein paar Berichte zum nächtlichen Zanderangeln im Winter.

Petri, Dietmar
 

Oben