Zander nach Karpfenart

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hallo leute,
ich habe früher viel mit Naturködern auf Zander geangelt.
Ich dachte ich schildere mal meine erfolgreichste Montage.

Die Zander waren immer weit draussen( 20 -40 meter in einem 80 meter breitem fluss)
Von den Kaprpfenanglern habe ich mir folgendes abgekupfert.
Ein casting boom ( anti tangel röhrchen ) mit einem eingehängtem
Grundsucher-Blei. Das ganze mit einem e-Bissanzeiger versehen und der Zander merkt nicht das er an der Angel hängt und schwimmt einfach mit dem Köder weg.
Wenn man jetzt vor den Bissanzeiger ein schweres Blei hängt oder die Rolle schliesst , hat man eine Selbsthak-Montage für Zander.
Funzt prima habe bis zu beginn dieses Jahres nur so auf zander geangelt und echt gut gefangen. Vieleicht angelt ihr ja auch gerne mal zur Entspannung mit dem totem Köfi
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Rolle zu = Selbsthakmontage für den Zander?
Wird dann wohl eher zur Selbsthakmontage für Deine Rute ... die sich garantiert aus Deinem Rodpod verabschiedet, wenn ein größerer Zander einsteigt ...
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Nee eigendlich nicht.
Durch den monkey climber hat man genug zeit die Rute in die >Hand zu nehmen. Ausserdem kommen di bisse sehr vorsichtig auf toten Köfi.
Hatte so auch kaum Fehlbisse.
Natürlich sollte man in der nähe des pods sitzen und nich 20 meter weit entfehrnt im Auto oder so.
Auch Zander um die 80 cm haben mir kein Material zerstört.
Man mus halt den Haken ganz vorn im köfi haben ünd früh anschlagen.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... pass bloß auf ... bei mir sind schon Ruten und Rodpods im hohen Bogen durch die Luft geflogen, als der Bügel versehentlich mal zu war ... deshalb immer mit Gummiband und Bügel auf ... ist sicherer :wink: kommt aber sich auch aufs Gewässer an ...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich habe das immer so gemacht:

- Einfaches Gummiband durchreissen.
- Den 'Gummifaden' dann um den Blank legen und verknoten.
- Et voilá! Alles einsatzbereit! 8)

Das Gummi sollte übrigens nicht zu stramm anliegen. Dann einfach eine kleine Schlaufe unter das Gummi klemmen und fertig. Dabei sollte man darauf achten, dass es nur soweit untergeschoben wird, dass es von Wind und Strömung nicht herausgezogen wird. Wenn ein Fisch Schnur nimmt, spürt er so kaum Widerstand und kann dann frei Schnur nehmen.
Das funktioniert im Stillwasser besser als jede Freilaufrolle! :)

Gruß
Andreas
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Leutz,
ihr könnt anstatt das Gummiband durchzureißen und wieder zuzuknoten auch kurz die Rolle abschrauben, das Gummi am Rollenhalter vorbei schieben und die Rolle wieder befestigen. (Natürlich vor dem auswerfen). Funktioniert ganz prima und man hat keinen "hässlichen Knoten" :wink:
Ganz wichtig ist dabei, dass das Gummi mindestens auf Spulenhöhe sitzt und auf gar keinen Fall weiter zum Griffteil, dann eher noch ein Stückchen zur Spitze. Denn ist die Schnur hinter der Spule eingeschlauft, kann sie sich unter Umständen, beim Abziehen der Schnur durch einen Fisch, hinter dem Schnurlaufröllchen oder der Kurbel verfangen. Dann ist auf jeden Fall der Fisch weg und mit ein wenig Pech die Rute auch. Das mit dem Fisch ist mir einmal passiert... und nie wieder :wink:

Gruß Peter
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Ich habe an meinen Ruten kurz vor dem Kork ein kleines Stück Klebeband und wenn ich die Schnur halten will, klebe ich sie daran fest. Das hält auch bei Regen ganz gut, aber nur im Stillwasser bzw. habe ich es in der Strömung noch nie ausprobiert. Ist aber eigentlich ne Notlösung, weil ich nie nen Gummi beihatte, aber Klebeband schon.
 

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
an Shopkes: wie Köderst du deinen Köder an? Ein Haken, zwei,.. ??
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Bei kleinen Köfis ziehe ich das Vorfach komplett durch den Körper
und hake einen Haken des Drillings im kopf ein.
Wenn der köder zu gross ist mache ich es genauso und schiebe dan einen Zwilling über das Vorfach und stecke den kleineren Haken in die Schwanzwurzel
 

Oben