Zander mit Wobbler - Tagsüber!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

außer einem paar vereinzelten Erwähnungen in Kommentaren habe ich hier nichts zu Thema gefunden.
Also: Gibt es unter Euch jemanden, der tagsüber mit Wobblern gezielt auf Zander fischt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Farben, Lauftiefe, Führungsstil, etc. Mich persönlich interessieren v.a. Erfahrungen im Fluss. Aber Stillwasser soll hier natürlich auch rein.

Ich bin in der Regel nachts am Rhein unterwegs. Ich habe es tagsüber ab und zu von Buhnenköpfen entlang der Strömungskante mit Tiefläufern (Rapala Deep Tail Dancer 7 und 9cm, Shadow Rap Jack Deep 05, und diverse Billo-Wobbler um die Stelle auf Hänger zu überprüfen) und anderen oder in Kehrwassern mit Minnows in verschiedenen Größen und Tiefen versucht. Eine einzige Zander-Attacke konnte ich Mittags bei Sonnenschein und Klarwasser provozieren, der hing sogar kurz. Das war's. Köder war ein 5cm Minnow im Kehrwasser, direkt nach dem Eintauchen.

Im Angelladen haben die mir gestern erzählt, dass die MIttags im ganz flachen Wasser der Buhne die Wobbler voll gegen die Steine knallen lassen. Hmmm. Wenn die die Dinger nicht verkaufen würden, wäre ich weniger skeptisch ;)
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Manche montieren Wobbler an Montagen wie C-Rig oder Drop-Shot. Das soll anscheinend ganz gut funktionieren.

Oh ja, das kann man mal testen. Ich versuche vielleicht mal Kickback-Rig oder so. Hängerarm wäre wichtig.
Ein anderer Aspekt ist, dass Ich nicht an jedem Angeltag 50g Blei im Rhein versenken will (Ich bin zu doof zum JIggen, gebe ich zu). Am Seitenarm kann man ja was aus Eisen oder Messing beliebiger Größe montieren. Wenn man den Seitenarm durchlaufend montiert, ist die Bisserkennung vielleicht auch besser.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich selber hab das noch nicht ausprobiert aber ich hab das irgendwo mal gelesen. Da hat einer einfach kleine swimbaits anstatt Gummizeug am drop-shot dran gemacht, ausgeworfen und mit dem blei in der strömung "verankert" und so den swimbait am Grund präsentiert.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Haben bei meiner letzten NL Tour mal ein Tag „Highspeed“ schleppen auf der Ijssel probiert, weil wir keine Lust mehr auf werfen hatten. Haben dabei Salmo Hornets verwendet die ganz knapp am Grund entlang geschleppt wurden. Zu einigen Rapfen, Welsen und Barschen haben sich auch einige Zander dazugesellt. Funktionieren tut es aufjedenfall - haben dabei zwei Hornets ganz nah an den Buhnenköpfen entlang geschleppt und zwei auf der Seite der Fahrrinne. Das Verhältnis der Zander war ca. 70:30 für die Fahrrinnenseite.
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Haben bei meiner letzten NL Tour mal ein Tag „Highspeed“ schleppen auf der Ijssel probiert, weil wir keine Lust mehr auf werfen hatten. Haben dabei Salmo Hornets verwendet die ganz knapp am Grund entlang geschleppt wurden. Zu einigen Rapfen, Welsen und Barschen haben sich auch einige Zander dazugesellt. Funktionieren tut es aufjedenfall - haben dabei zwei Hornets ganz nah an den Buhnenköpfen entlang geschleppt und zwei auf der Seite der Fahrrinne. Das Verhältnis der Zander war ca. 70:30 für die Fahrrinnenseite.
So ein Rattlin' Hornet habe ich auch. In 3,5cm Gold Fluo Perch. Ziemlich quietschig und aggro, die Farbe. Probiere ich gerne mal aus. Leider darf ich hier nur vom Ufer aus fischen. Beim Schleppen und mit den größeren Ausführungen kommt man ja tiefer runter.

Weißt Du noch, welche Farbe und Größe Ihr verwendet habt?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Hallo,
ich habe früher vom Ruderboot aus an einer bekannten Talsperre mit Wobblern recht erfolgreich auf Zander geschleppt.
Das geht an solchen Gewässern solange ganz gut, bis sich die Zander in tiefere Schichten verkrümeln und man sie mit den Wobblern nicht mehr erreicht.
Wichtig beim gezielten Schleppen am Tag ist, dass man einen Wobbler wählt, welcher max 0,5m über dem Grund läuft.
Ich habe immer diverse Modelle von Mann's genommen, da robust, fängig und nicht so teuer...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Moin,
Wobbler funktionieren im Sommer und Herbst tagsüber auch gut wenn die Bedingungen stimmen. Bei starkem Wind und damit bewegtem Oberflächenwasser verhalten sich die Zander hier oft so ähnlich wie in den Abendstunden. Ich würde vermuten dass die Lichtverhältnisse den Ausschlag geben. Man kann sie dann auch, wie Abends, mit flach laufenden, langsam geführten Wobblern an der Steinpackung fangen. Wenn der Wind vernünftiges fischen mit dem Gummi nicht mehr zulässt mache ich mit dem Wobbler weiter.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich fange regelmäßig Tagsüber mit dem OSP Tiny- sowie dem normalen Blitz DR Zander beim Barsch angeln. Geht also wunderbar .
Das Dekor spielt weniger eine Rolle , denn gefangen habe ich bisher mit jedem.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben