• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andy_ti

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Ich bin auf der Suche nach einem Zanderkurs... lebe hier aber im Süddeutschen ..... besser gesagt in der Nähe von Karlsruhe ... vielleicht kann mir der eine oder andere helfen...und mir mitteilen wo es in meiner Nähe solche Kures gibt!
Mich interesiert speziel das angeln mit Kustköder .... evtl. sogar im See ..wenn es das irgendwo gibt! Wäre toll wenn es klappt! merci mal....
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hallo andy!

Da braucht es keinen Kurs, um erfolgreich auch Zander zu sein !!!
Gib doch am Anfang mal Deine zu beangelnden Gewässer schematisch dar, dann wird sich der Rest schon klären!

MfG, DD
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
andy_ti schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Zanderkurs... lebe hier aber im Süddeutschen ..... besser gesagt in der Nähe von Karlsruhe ... vielleicht kann mir der eine oder andere helfen...und mir mitteilen wo es in meiner Nähe solche Kures gibt!
Mich interesiert speziel das angeln mit Kustköder .... evtl. sogar im See ..wenn es das irgendwo gibt! Wäre toll wenn es klappt! merci mal....

Gibts und zwar in Karlsruhe. Brauchen tut man den Kurs nicht, aber als Einsteiger hilfts.
Kuck mal bei http://der-angler.de die Seite von Jörg Strehlow aus Hamburg. Jens Köller ist sein Guide für den Rhein und macht seine Kurse in / bei Karlsruhe. Kostet so 180 Eier für 2 ganze Tage, aber inklusive allem, also Tackle und Köder sind inklusive. Gibt auch Einzelguidings auf Anfrage.
 
M

minden

Gast
...und was sind schon 180 Euro 8)

Aber das ist zumindest die Antwort auf deine Frage :!:

Würde aber auch -wie DirtyDragon ( :wink: ) schreibt- auf einen Kurs verzichten und selber step-by-step testen, versuchen und erlernen. Macht doch viel mehr Spass und zaubern lernt man für 180,- auch nicht, is auch garnicht nötig. Solange man noch selber kauen kann, braucht man doch nix vorgekautes :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das weiss ich nicht :)
Ich finde 180 Euro nach wie vor nicht viel für 2 Tage Guiding inkl. aller verbrauchten Materialien. Wer den Rhein kennt der weiss dass dieser Köderhungrig ist. Da geht gut was weg.
 
M

minden

Gast
Naja,...dann sind wir halt fast einer Meinung :wink:

Muss dann halt jeder selber entscheiden was viel oder nicht viel ist, ob es einen das wert ist oder nicht, oder, oder,oder...jeder wie er mag 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jeder wie er mag, genau :)
Klar kann man sich alles selbst erarbeiten, gibt ja genug Information, vor Allem im Internet. Und es macht auch Spass sich die ersten Erfolge selbst zu verschaffen.
Andererseits fährt man auch mal in Urlaub etc. und dann ist man vielleicht froh einen Ortskundigen zu haben. Auch ists als Anfänger sehr schwer wenn man niemanden kennt der einem die Basics vermittelt.
Von daher empfinde ich solche Angebote schon als Bereicherung. Das einzige was mich extrem stört ist dass oft zuviel Catch&Cook betrieben wird, gerade von Profis würde ich mir dann doch mehr wünschen dass sie mal den Leuten einen Anstoss in die andere Richtung geben.
 
M

minden

Gast

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja so stell ich mir das vor. Sollte Schule machen. Offtopic hin oder her :)
 

andy_ti

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
okay...merci für die Antworten ......generelll finde ich 180 € soweit okay... wenn man bedenkt was man beim Fliegenfischen bezahlt!
..aber ich könnte ja die 180€ in eine Rute und Rolle investieren und selbst auf die Prisch gehen....werd mal ein neues Thema aufmachen! merci nochmal!
 

Oben