Zander köderfisch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon.G.

Belly Burner
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hi,könnt ihr mir sagen,welcher Köderfisch für Zander besser ist.
Barsch oder Rotauge. :lol:
 

Fatjoe

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Hallo simon, als erstes müsstest du uns sagen wo du angelst. Also bei uns am Kanal is ganz klar das rotauge der bessere köfi.
gruß
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Das kann man nicht so allgemein beantworten. Bei der Auswahl der Köderfische ist es meiner Meinung wichtig zu wissen was die Hauptnarung der Zander ist. Wenn du dies herausgefunden hast dann weißt du auch was der beste Köderfisch ist ;)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei uns ist es so wir haben im see sehr weinige barsche also man fängt selten welche aber die barsche sind die besten köderfische die übertreffen rotauge um weiten es ist wasrcheinlich die lieblingsnahrung deshalb gibt es so wenige
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Naja, Kaulbarsche sind sehr oft Zielfische der Zander, aber auch Rotauge oder Laube - je nach Nahrungsangebot in dem jeweiligen Gewässer.
Die Größe um 7-9 cm sollten die Köfi´s haben. Barsche kann ich bei uns (MeckPomm) nicht als Köfi für Zander einsetzen, weil der (zu Recht) als Edelfisch gilt und ein Mindestmaß hat, daß als Köfi für Zander nicht mehr in Frage kommt.
So verschieden ist die Welt. :wink:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja schonmass für barsch also ehrlich das finde ich nur noch witzhaft bei uns sind sie eine plage und es werden jedes jahr hegefischen veranstaltet damit man sie rausbekommt
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja schonmass für barsch also ehrlich das finde ich nur noch witzhaft bei uns sind sie eine plage und es werden jedes jahr hegefischen veranstaltet damit man sie rausbekommt. und es kann nicht schadendie köderfische ienzuscheneiden das sie aromenabgeben falls du es noch nicht wusstest
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
strasse93 schrieb:
ja schonmass für barsch also ehrlich das finde ich nur noch witzhaft bei uns sind sie eine plage und es werden jedes jahr hegefischen veranstaltet damit man sie rausbekommt. und es kann nicht schadendie köderfische ienzuscheneiden das sie aromenabgeben falls du es noch nicht wusstest

Wie jetzt?
Bei euch sind Barsche eine Plage und deshalb fängt man kaum welche? :wink: :?:

Bei uns ist das normale Rotauge und die Laube einer der besten Köderfische.
Am besten 7-10 cm lang.

MFG
Felix
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eure Köderfische wären mir alle zu klein. Da beissen doch nur Schniepel drauf in der Regel.
Ein ordentlicher Gufi oder Köfi darf schon 15cm haben :)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@Fatjoe: Bei uns ist gaaaanz klar der Barsch der bessere Köderfisch! :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Noch viel viel besser: ein richtig "dicker" Kauli... oder ein Gründling! (representativ für alle Canello-Angler)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
nein in einem anderen gewässer oder sagen wir in vielen anderen gewässer im kriefischereiverein rosenheim ,da gibt es jährliche hegefischen auf barsch. und ich hab noch eine jahreskarte bei einem see wo fast gar keine barsche oder nur sehr wenige vorhanden sind
 

Fatjoe

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Benny schrieb:
@Fatjoe: Bei uns ist gaaaanz klar der Barsch der bessere Köderfisch! :wink:


Komisch, bei mir und meinem cousin, ging bis jetzt immer nur rotauge ( Fangen wir uns immer vorher im emmerbach ), ukelei ( die dinger gehen üb erhaupt net ) waren bis jetzt noch net so gut. Barsche haben wir aber noch nicht so häufig probiert, da die rotaugen eig. immer gut liefen ). Werde beim nächsten mal dann wieder barsch probieren. Wo angelst du eig. immer am kanal :?: :?:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Rund um Münster! Viel unterhalb der Schleuse... Aber Hiltrup und vorallem der "tote Arm" sind mir bestens bekannt. Auch Amelsbüren und oder Kannenbach, Offerbach... sind schöne Ecken am Kanal in Münster Süd.
 

Oderangler

Angellateinschüler
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin Biesdorf
An der Oder geht auch Kaulbarsch oder Barsch am besten! Und ruhig 15 cm +. Diese Fische teilen sich denselben Lebensraum mit dem Zander, sind wahrscheinlich schon desshalbein muss - wie für die süddeutschen Kollegen die Weisswurst.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Simon,
ich würde die Köfis nehmen die an der Stipprute auf eine Made beißen. Diese kommen am meisten vor und sind somit die Hauptnahrung.

Mfg Lenny
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
einfache, plausible, stumpfe Regel... Lenny
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Ich angle seit 26 Jahren auf Zander: Mein absoluter Favorit ist der Ukelei, gefolgt von der Rotfeder unabhängig vom Gewässer.

Mohrchen
 

Oben