Zander Jigrute - Westin W3 Powerteez

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Guten Morgen zusammen,

nach einiger Recherche und leider keine Möglichkeit, die Rute vor Ort zu "testen" wende ich mich an Euch. Ich interessiere mich für die Westin W3 Powerteez in 2.70m Länge.
Beim WG dieser Rute bin ich mir nicht sicher, was für mich die beste Option wäre. Zur Auswahl würde die 7-28g oder 14-49g. Ich möchte nur am Stillgewässer Köder bis 14cm und bis maximal 16 Gramm Jigkopf fischen. Reicht dafür die leichtere (7-28g) aus oder dann doch eher die 14-49g Rute?

P.S. Es sieht so aus, dass die "neue" W3 Powerteez in 2,70m die 7-28g Version wohl nicht mehr existiert. Dann würde es eine gebrauchte werden, wenn verfügbar.

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Michael
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ein 14 cm Gummi wiegt je nach Bauart zwischen 15 und 25 gr. Dazu den Kopf mit 16gr macht dann im Mittelwert 35-38gr.
Die 28 gr Version fällt damit gänzlich raus. Die 49gr Version kann reichen. Bei tiefem Wasser und je nach Angelart wird auch diese gut belastet.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich hab die Rute gefischt Ist ziemlich kopflastig das Teil, die bis 49 gr fängt auch ziemlich spät an zu Performen!
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Danke für das bereits gegebene Feedback.

@Johnnyw: Bedeutet das, dass die "bis 49g Rute" sogar eher mehr WG vertragen kann und Ihre Stärken eher im höheren WG hat?

Da 14 cm Gummi mit 16g Jigkopf eher die Ausnahme ist, stellt sich mir die Frage, bis wieviel WG die "7-28g Version" noch gut zu fischen ist?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Danke für das bereits gegebene Feedback.

@Johnnyw: Bedeutet das, dass die "bis 49g Rute" sogar eher mehr WG vertragen kann und Ihre Stärken eher im höheren WG hat?

Da 14 cm Gummi mit 16g Jigkopf eher die Ausnahme ist, stellt sich mir die Frage, bis wieviel WG die "7-28g Version" noch gut zu fischen ist?


Nein underrated ist sie nicht, aber so richtig Spaß macht das erst ab 25+ gr .

Die Frage die ich mir stelle ist, wieviel gesamt Gewicht hast du denn tatsächlich, weil 15 cm Gummi ist nicht gleich 15 cm Gummi, und 16 gr Köpfe find ich für ein stillgewässer schon sehr hoch. Musst du weit raus oder warum brauchst du 16 gr köpfe?
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
In der Regel werden das 12'er Gummi mit 10 bis 12g Jigkopf. Da ich diese Rute vom Ufer aus benutzen möchte und und es auch ein paar Stellen gibt, wo ich weiter hinaus muss, kann es dann bei Bedarf auch ein 14/16g Jigkopf werden.

Mit ist schon klar, das nicht jeder 15'er Gummi das gleiche Gewicht hat. Nur größere Köder wie 14cm fische ich auf Zander nicht. Also wird es vom Gesamtgewicht nicht mehr wie ca. 35 Gramm werden. Ist die Frage, ob sich das mit der 7-28g noch gut werfen lässt oder ob da doch die 14-49g besser wäre.

Zwei Ruten möchte ich eigentlich deswegen nicht kaufen. :grimacing:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Naja wenn du 35 gr fischen willst brauchst du schon die schwerere, aber sag dir ehrlich die hat mir nichtmal am Fluss Spaß gemacht…
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Kenne die genannten Ruten nicht persönlich (andere aus der Serie schon), aber man liest und hört überall: die W3 bis 49g ist für Stillgewässer eindeutig zu schwer und die 270cm Version zu kopflastig. Die 28g könnte passen, allerdings solltest du über 250cm nachdenken. Den Unterschied bei der Wurfweite wirst du nicht merken, die Kopflastigkeit der längeren Rute ganz wohl. Auch sonst sind 250cm in der Regel angenehmer zu handhaben. Wenn du auf Wurfweite kommen willst, nimmst du am besten nicht einen schwereren Kopf an einer schweren Rute, sondern eine passende leichtere Rute um den leichten Kopf weiter zu werfen. Mit schweren Köpfen hast du gar keine Absinkphase.
Wenn es unbedingt 270cm sein müssen: die einzige gut ausbalancierte (ohne Kontergewichte) 270er Rute, die ich bisher in der Hand hatte, ist die Gamakatsu Akilas 90H. Kostet nur ein paar Euro mehr, und soll generell besser als die W3 performen. Ansonsten würde ich noch weiter umschauen, da die W3 Serie mich persönlich nicht überzeugt. Ggf. das Formular aus dem angepinten Thread ausfühlen, dann kommen bestimmt gute Alternativvorschläge.
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
@PavelTen: Danke für die Empfehlung.

Gibt es hier niemand, der die 7-28g Variante fischt oder gefischt hat und mir sagen kann, ob die 28g die oberste Grenze an WG ist oder ob die mehr verträgt?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ohne die Rute jetzt zu kennen, ist meine Meinung, dass 10gr & 12cm und 16gr & 14cm, besonders, wenn der Köder voluminös ist, nicht mehr perfekt ab decken. Wenn Du tatsächlich auf 35gr Ködergewicht kommst, solltest Du auf die stärkere Variante gehen oder ggf. auf so grosse Gummis verzichten.
 

Oben