• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja wenns meine Wahrnehmung von dem Typ is,was soll ich machen @tölkie :emoji_shrug:
Guck mal der veröffentlicht doch ewig so Angelkram,ist dann irgendwann Shimano Angler geworden.
Der wird nen Teufel tun und was schlechtes oder auch nur neutrales zu deren Produkten zu berichten.
In diesem Sinne sind seine Vids außer zum aufgeilen quasi wertlos :emoji_smile:
Und da er quasi für ne Marke tanzt,und keine wirklich unabhängigen Test teigt,empfinde ich so Leute halt als Hampelmänner :emoji_grin:
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Welche Rolle kommt drauf? Könnte mir vorstellen, das ne steez o.ä zb etwas zu leicht wäre, bei der Länge der Rute
2019er Antares HG drauf und glücklich werden, balanciert längere Ruten perfekt aus durch das etwas höhere Eigengewicht und Performance und preistechnisch besser, als die Steezn. LG
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
die Lunamis ist mit der Antares MGL genau am Hook Keeper aus balanciert, welcher 60mm vor der Rolle angebracht ist. Für mein empfinden ist das OK für eine 2.60 m Rute und fühlt sich auch nicht kopflastig oder unangenehm an.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
die Lunamis ist mit der Antares MGL genau am Hook Keeper aus balanciert, welcher 60mm vor der Rolle angebracht ist. Für mein empfinden ist das OK für eine 2.60 m Rute und fühlt sich auch nicht kopflastig oder unangenehm an.
Aber bei einer BC Ist die Rolle für die Balance doch vollkommen egal, weil sie genau in Drehpunkt sitzt und kein Moment erzeugt
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Schleswig Holstein
Ja und Nein.
Geht für mich auch eher darum wie Rute und Rolle harmonieren.... und das Rollengewicht macht zumindest für das Handling schon einen Unterschied.
Beispiel bei mir: die Amazon Flip mit Calcutta DC drauf stand immer nur rum.... bis ich mal ne Metanium draufgepackt habe und die Rute auf einmal absolut viel mehr Spaß macht und viel "leichtfüßiger" ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
In der warmen Jahreszeit umfasse ich auch die Rolle. Jetzt fasse ich nur hinter der Rolle am Griff an. Ich wollte auch nur schreiben wo die ausgewogen ist, sollte das jemanden interessieren. Was da jeder mit macht und darüber denkt ist mir erst mal Wurst.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
2019er Antares HG drauf und glücklich werden, balanciert längere Ruten perfekt aus durch das etwas höhere Eigengewicht und Performance und preistechnisch besser, als die Steezn. LG
Das war auch mehr als Tipp gedacht, also das er keine 140g Rolle da rauf packen soll, sondern iwas in der Zillion Klasse zb.
Zillion Hlc 1514 zb, hat Gewicht, feuert jigs mal so richtig raus und hat schon die passenden Kork knobs für die Rute
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Aber bei einer BC Ist die Rolle für die Balance doch vollkommen egal, weil sie genau in Drehpunkt sitzt und kein Moment erzeugt
Laut meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Je länger und dicker eine bc wird, desto schwerer wird es sie mit ner leichten Rolle auszubalancieren. Merken tut man das meistens nur daran, daß man nicht so gut einhändig werfen kann...
Und die hier genannten 6cm vom Rollenhalter sind alles andere als austariert, das wäre für mich nicht fischbar, aber jeder empfindet das etwas anders.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Wenn die Rolle keinen Einfluss hätte würde eine Rute ohne montierte Rolle an exakt der selben Stelle ausbalancieren wie eine mit montierter Rolle.. Und das ist bei mir bisher bei keiner einzigen meiner Ruten so gewesen (habe nur BC)...

edit:

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile eh etwas schwerer Rollen bevorzuge.. Da hat man mehr das Gefühl die Rute über die Rolle zu führen als anders herum... Beim Wechsel von meiner Alde BFS auf die CC BFS hab ich das am stärksten gemerkt... Aber auch bei Metanium auf Antares an ner 1610M fühlt es sich einfach iwie besser an..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
und das Rollengewicht macht zumindest für das Handling schon einen Unterschied.
Wobei es da eher um "weniger Gewicht, daher angenehmer" und nicht ums Ausbalancieren gehen dürfte

Jetzt fasse ich nur hinter der Rolle am Griff an. Ich wollte auch nur schreiben wo die ausgewogen ist, sollte das jemanden interessieren.
Hinter oder vor der Rolle? In dem Moment, wo Du vor der Rolle greifst, macht es tatsächlich einen Unterschied und Du kannst ausbalancieren. Allerdings würde ich höchstens bei Swimbait-BCs mit langem Foregrip im Drill darüber nachdenken. Hinter der Rolle würde ich nie greifen, dann haut Dir die Rolle ja ein zusätzliches Moment rein.

Wenn die Rolle keinen Einfluss hätte würde eine Rute ohne montierte Rolle an exakt der selben Stelle ausbalancieren wie eine mit montierter Rolle.. Und das ist bei mir bisher bei keiner einzigen meiner Ruten so gewesen (habe nur BC)...

Nein. Natürlich verschiebt die Rolle den Balancepunkt, falls der nicht unmittelbar in der Mitte des Rollenhalters liegt. Aber da Du die Rute hinterher an dem Punkt greifst, wo das Rollengewicht angebracht ist, kannst Du durch dieses Rollengewicht die Kopflastigkeit der Rute nicht ausbalancieren, weil der Hebelarm Null ist. Bei einer Spinnrute greifst du vor dem Rollenschwerpunkt, deswegen bringt die ein Moment auf.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Wobei es da eher um "weniger Gewicht, daher angenehmer" und nicht ums Ausbalancieren gehen dürfte


Hinter oder vor der Rolle? In dem Moment, wo Du vor der Rolle greifst, macht es tatsächlich einen Unterschied und Du kannst ausbalancieren. Allerdings würde ich höchstens bei Swimbait-BCs mit langem Foregrip im Drill darüber nachdenken. Hinter der Rolle würde ich nie greifen, dann haut Dir die Rolle ja ein zusätzliches Moment rein.



Nein. Natürlich verschiebt die Rolle den Balancepunkt, falls der nicht unmittelbar in der Mitte des Rollenhalters liegt. Aber da Du die Rute hinterher an dem Punkt greifst, wo das Rollengewicht angebracht ist, kannst Du durch dieses Rollengewicht die Kopflastigkeit der Rute nicht ausbalancieren, weil der Hebelarm Null ist. Bei einer Spinnrute greifst du vor dem Rollenschwerpunkt, deswegen bringt die ein Moment auf.
Es geht hier im Gegenteil darum, das mehr Gewicht meistens angenehmer ist.
Außerdem versucht man doch eher die Rolle in der Hand zu haben bzw zu "palmen", ich wüsste nicht inwiefern vor oder hinter der Rolle halten Sinn machen soll...

Jetzt mal im Ernst, wenn ich an eine Rute erst ne 140g Rolle, dann ne 170g und dann ne 210g schraube macht das für dich keinen Unterschied in der Balance oder Handling?
Agree to disagree...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Außerdem versucht man doch eher die Rolle in der Hand zu haben bzw zu "palmen"

Wenigstens da sind wir uns einig.

Wenn ich an eine Rute erst ne 140g Rolle, dann ne 170g und dann ne 210g schraube macht das für dich keinen Unterschied in der Balance
Unter o. g. Bedingung: ja

Die Combo wird schwerer, ohne besser balanciert zu sein. Sehe nicht, warum ich das machen sollte (wenn nicht Schnurfassung, Robustheit aufgrund der Köder etc.) für die schwerere Rolle sprechen.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Wenigstens da sind wir uns einig.


Unter o. g. Bedingung: ja

Die Combo wird schwerer, ohne besser balanciert zu sein. Sehe nicht, warum ich das machen sollte (wenn nicht Schnurfassung, Robustheit aufgrund der Köder etc.) für die schwerere Rolle sprechen.
Tut mir leid, das stimmt einfach nicht.
Ich habe schon genug Ruten gehabt/gefischt die erst ab einem gewissen Rollengewicht angenehm fischbar waren.
Ein einfacher Selbsttest würde das auch zeigen, Wechsel doch mal ein paar Rollen an einer Rute durch und beobachte wie sich der Balancepunkt verschiebt.
Eigentlich kann man das doch gar nicht abstreiten?
Aber ich möchte dir hier auch nicht unbedingt meine Meinung aufzwängen, soll jeder handhaben wie er mag.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ein einfacher Selbsttest würde das auch zeigen, Wechsel doch mal ein paar Rollen an einer Rute durch und beobachte wie sich der Balancepunkt verschiebt.
Eigentlich kann man das doch gar nicht abstreiten?
Das habe ich doch gar nicht abgestritten. Natürlich verschiebt sich der Balancepunkt der Ruten-Rollen-Kombination im Regelfall.
Aber beim Fischen ist nicht die Frage, wo der Balancepunkt liegt, sondern welches Moment in meinem Handgelenk ankommt. Und Moment ist Kraft mal Hebelarm. Bei einer schwereren Rolle steigt die Gewichtskraft, aber der Hebelarm der Rolle ist Null, weil sie im Drehpunkt sitzt. Das Moment was ankommt, ist das der Rute.

(Natürlich kann der Schwerpunkt der Rolle ganz leicht neben dem Drehpunkt sitzen, dann ist der Hebelarm nicht ganz Null, allerdings immer noch so klein, dass es ziemlich ineffizient sein dürfte, da Gewicht draufzupacken).
Aber ich akzeptiere, dass es bei Dir funktioniert. Ich werde nicht anfangen, BCs über das Rollengewicht auszubalancieren.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Hinter oder vor der Rolle? In dem Moment, wo Du vor der Rolle greifst, macht es tatsächlich einen Unterschied und Du kannst ausbalancieren. Allerdings würde ich höchstens bei Swimbait-BCs mit langem Foregrip im Drill darüber nachdenken. Hinter der Rolle würde ich nie greifen, dann haut Dir die Rolle ja ein zusätzliches Moment rein.
Hinter der Rolle, ich hab doch an der BC keinen Griff vor der Rolle und das lässt sich auch schwierig fischen. Ich habe Probleme mit kalten Händen, darum vermeide ich es die Rolle zu umgreifen. Im Sommer kein Problem.
 

Oben