• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin auf der Suche nach Vorschlägen für ein BC Zander Rute zwischen 8 und 9' vornehmlich zu jiggen von 10gr + 4" bis 25gr +5" schlankeren Softies.
Hab die Suchfunktionen schon durchgequält und bis auf die Shimano Lunamis Casting Inshore 2,59m 8'6" 10-45g nix weiteres gefunden.
Vielleicht hat einer von euch noch nen adäquaten Vorschlag.
Bedankt im voraus.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gebraucht ok? Fox Rage Terminator Elite Series.
Shad Jigger oder Bait Force.
Gibt es häufiger günstig bei Kleinanzeigen.

Als Casting (länger nicht benutzt) kenne ich nur die ShadJigger. Die ist bei 10g + 4" schon im guten Bereich, 14g ist optimal, 25g + 5" ist definitiv zu viel. Ich würde bei 21g + 4" aufhören.
Habe mittlerweile aber auch beide als Spinnings gebraucht gekauft. Von daher würde ich heute eher die Baitforce empfehlen. 14g gehen mit der auch, wenn auch vielleicht nicht so perfekt wie mit der Shad Jigger, nach oben gehen aber definitiv auch die 25g + 5"
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Ich habe die genannte Lunamis, sehe die aber nicht als Jigge. 10/12g+4" geht,14oder 18g+4" nur faulenzen. Ich sehe auch keine realistischen 45g WG, dafür geht die bei 8g +4 schon zu gut. Für mich ist es eine Allrounderin die Köder gut auf Weite bringt mit sehr guter Rückmeldung. Was mir an der Lunamis nicht gefällt, das niedrige Gewicht wird unter anderem mit den wenigen Ringen erkauft, dadurch kommt es schon mal zum Kontakt mit dem Blank . Ich weiß nicht in wie weit ich das mit meiner Zodias H vergleichen kann, aber die Zodias hat definitiv mehr Power bei 42g WG. Da kann man ach gut mit Jiggen.
Alternativ habe ich noch eine Sportex Hydra Speed 2,40m WG12-55 fische ich auch sehr gern, ist aber etwas schwerer.
Gibt aber sicher auch Leute die eine Lunamis als perfekte Jigge sehen.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Schau dir mal die neue Graphiteleader Vigore an, da gibt's 1 und 2oz Modelle in brauchbaren Längen. Nicht ganz günstig, aber mit T1100 und in Punkto Power und Sensibilität mega.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Noch eine Möglichkeit ist es sich eine BC aufbauen zu lassen. Passende Blanks gibt es in den Abstufungen von 8, 8.6 und 9f. Man hätte sogar die Möglichkeit und verschiedenen Blanks zu wählen, je nach dem was man bevorzugt. Der eine mag ja eher eine spitzenbetonte Rute, der andere eine eher durchgehende Aktion ... alles geht.

Dazu kann man dann seinen Wunschrollenhalter wählen, seine perfekte Grifflänge sich wünschen, auswählen, ob Kork, Duplon, Carbon oder auch kombiniert. Ist halt nicht von der Stange und kostet einige Taler mehr.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich klinke mich in das Thema einfach mal mit ein...

Die Graphiteleader in question wäre ja die Vigore 20GVIGC - 71H... warum hat die H nen niedrigeres Lurerating als die MH?

Vigore 20GVIGC - 71H 1/4-1 oz
20GVIGC - 76MH 3/8-2 oz

ehm... HÄ? :D

Dachte erst das ist nen Tippfehler bei Mickey Tackle auf der Seite aber ich hab jetzt nen Bild von ner realen H gesehen und auf dem Blank steht das Selbe o_O
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Schleswig Holstein
Bei der Lunamis gehen die Meinungen wirklich weit auseinander... vielleicht hilft diese Video ein wenig, das sieht man ganz gut das Köderspektrum und die Aktion der Rute:


Ansonsten ist das Spectrum 10gr + 4" bis 25gr +5" auch sportlich ;) wobei es für mein Empfinden an der Lunamis machbar ist... ansonsten ist der Markt leider wirklich nicht üppig bestückt mit so langen BC Ruten...vielleicht wirklich sich eine Rute als Custom aufbauen lassen ?
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Noch eine Möglichkeit ist es sich eine BC aufbauen zu lassen. Passende Blanks gibt es in den Abstufungen von 8, 8.6 und 9f. Man hätte sogar die Möglichkeit und verschiedenen Blanks zu wählen, je nach dem was man bevorzugt. Der eine mag ja eher eine spitzenbetonte Rute, der andere eine eher durchgehende Aktion ... alles geht.

Dazu kann man dann seinen Wunschrollenhalter wählen, seine perfekte Grifflänge sich wünschen, auswählen, ob Kork, Duplon, Carbon oder auch kombiniert. Ist halt nicht von der Stange und kostet einige Taler mehr.
Danke für den Hinweis, darüber denke ich auch die ganze Zeit nach, zumal ich ja selber seit rund 50 Jahren Ruten reichlich für mich und etliche Kumpels aufgebaut habe.
Leider hab ich mittlerweile Athrose in der linken Hand und das Ganze ist eher "a pain in the ass". ABER , sollte ich nichts "Fertiges" finden werde ich mich da nochmal durchbeißen müssen.
Aus "Stolz-Gründen" würde ich lieber tot überm Zaun hängen wollen, als dass jemand für mich bauen sollte.
Ich denke du verstehst das :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Danke für den Hinweis, darüber denke ich auch die ganze Zeit nach, zumal ich ja selber seit rund 50 Jahren Ruten reichlich für mich und etliche Kumpels aufgebaut habe.
Leider hab ich mittlerweile Athrose in der linken Hand und das Ganze ist eher "a pain in the ass". ABER , sollte ich nichts "Fertiges" finden werde ich mich da nochmal durchbeißen müssen.
Aus "Stolz-Gründen" würde ich lieber tot überm Zaun hängen wollen, als dass jemand für mich bauen sollte.
Ich denke du verstehst das :)

Das verstehe ich sehr gut :) schade, dass Du das nicht mehr kannst. Wollte auch nur eine Option geben, manchmal findet man nicht was man sucht und dann gibt es solche Sonderlösungen ... habe tatsächlich, deswegen hatte ich es geschrieben, vor einiger Zeit einem Kumpel ein 8.6f Zanderjigge als BC gebaut. Persönlich würde ich nicht darauf kommen, fische immer noch ne Statio mit der Rutenlänge lieber.... viel Glück beim suchen. LGB
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Vielen Dank für den reichlichen Input. Das ganze ist, ernst genommen, ein Luxus-Problem meinerseits und eigentlich nur meiner Vorliebe für Nischen geschuldet. Mit Recht sagen viele: Alter Spinner halt :cool: .
Nicht, dass ich keine Ruten für Zander im Fluss im Line Up hätte:
BCs :
7'2" 2oz Expride, 7'6" 1,5oz Mayor Craft Volkey, 7'3 1,5oz DAIWA Rebellion und zur allerhöchster Not 'ne 8'6" A-Tec heavy rockfish.
Spin: einige "Home Made" ala CMW SS2Ft 40gr, CMW SS3 60gr, SS2 80gr, Xzoga Shitenno 70gr etc
Ihr seht, völlig was an der Klatsche.
Ich warte mal bis die neue Sportex Hydra Spirit 2412 Cast irgendwann in die Läden kommt und schau mir diese mal an.
Bis dahin geschehen vielleicht Wunder (glaube es eher nicht) dass ich doch nochmal vernünftig und erwachsen werde :)
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich klinke mich in das Thema einfach mal mit ein...

Die Graphiteleader in question wäre ja die Vigore 20GVIGC - 71H... warum hat die H nen niedrigeres Lurerating als die MH?

Vigore 20GVIGC - 71H 1/4-1 oz
20GVIGC - 76MH 3/8-2 oz

ehm... HÄ? :D

Dachte erst das ist nen Tippfehler bei Mickey Tackle auf der Seite aber ich hab jetzt nen Bild von ner realen H gesehen und auf dem Blank steht das Selbe o_O
Ohne Gewähr, aber die 71H müsste wie die meistens H Ruten eher für Moving Baits, Spinnerbaits etc gedacht sein. Höchstwahrscheinlich ist der Blank also ein wenig dicker und "langsamer" in der Aktion als die MH Variante.
Schau mal auf die Daten zum Blank bzw guck dir die Hersteller Website an, da ist der Einsatzzweck der einzelnen Ruten erklärt.
Du müsstest generell mit der MH gut fahren(ist auch länger).
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Die H hat als einzige nen Fast Taper die anderen Regular Fast... Soweit mir bekannt ist Reg. Fast eher Allroundig und Fast eher in Richtung Gummianwendung?

Wo auf der orig Seite findest du die Einsatzgebiete? Finde da nur kurze Beschreibungen auf japanisch :D
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Die H hat als einzige nen Fast Taper die anderen Regular Fast... Soweit mir bekannt ist Reg. Fast eher Allroundig und Fast eher in Richtung Gummianwendung?

Wo auf der orig Seite findest du die Einsatzgebiete? Finde da nur kurze Beschreibungen auf japanisch :D
Wie peinlich, ich habe es genau verwechselt ( deshalb ohne Gewähr ).
Das Einsatzgebiet ist also genau andersherum als ich sagte, die MH ist für Movingbaits und die H für Gummi punchen.
Mit dem automatischen Übersetzer hilft einem die Seite doch schon etwas?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Bei der Lunamis gehen die Meinungen wirklich weit auseinander... vielleicht hilft diese Video ein wenig, das sieht man ganz gut das Köderspektrum und die Aktion der Rute:
OT an
Was mich an dem Video am meisten wundert, dafür das die Köder so weit fliegen wird die Spule gar nicht leerer. Entweder da ist ne 10er oder noch dünnere Schnur drauf oder er wirft nicht weit. Egel welche Rolle ich nehme, wenn da 30m runter sind, kann man das genau sehen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Hier stellt Er die neuen Ruten vor. Ist auch eine BC Jigge dabei 2,40m 10-45gr. Wurfgewicht.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.273
Alter
33
Ort
Thüringen
Wie peinlich, ich habe es genau verwechselt ( deshalb ohne Gewähr ).
Das Einsatzgebiet ist also genau andersherum als ich sagte, die MH ist für Movingbaits und die H für Gummi punchen.
Mit dem automatischen Übersetzer hilft einem die Seite doch schon etwas?

Wird die H bei mir
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
OT an
Was mich an dem Video am meisten wundert, dafür das die Köder so weit fliegen wird die Spule gar nicht leerer. Entweder da ist ne 10er oder noch dünnere Schnur drauf oder er wirft nicht weit. Egel welche Rolle ich nehme, wenn da 30m runter sind, kann man das genau sehen.
Ehrlich gesagt, ich habe mich am Anfang auch gewundert. Nun bin ich ja kein guter BC`ler und bzw. stecke noch in den Anfängen. Mit 10gr + Köder, mal eben so ganz locker 55m. So war es doch, gell?! Irgendwie sind 55m ja doch schon ganz schön weit, auch für das Gewicht und den Köder und bei dem lockeren "ich werfe mal aus" ... bin ich nur neidisch ;) oder ist das wirklich fragwürdig was er sagt. Was meint ihr?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ehrlich gesagt, ich habe mich am Anfang auch gewundert. Nun bin ich ja kein guter BC`ler und bzw. stecke noch in den Anfängen. Mit 10gr + Köder, mal eben so ganz locker 55m. So war es doch, gell?! Irgendwie sind 55m ja doch schon ganz schön weit, auch für das Gewicht und den Köder und bei dem lockeren "ich werfe mal aus" ... bin ich nur neidisch ;) oder ist das wirklich fragwürdig was er sagt. Was meint ihr?

Der Typ is für mich eh ein Hampelmann,und seine Aussagen sind seine angeblichen Schätzungen.
Ich würde auf so Leute und deren Videos nix geben.Der plappert doch alles von Shimano schön,weil der für die ne kleine Werbefigur is.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Der Typ is für mich eh ein Hampelmann,und seine Aussagen sind seine angeblichen Schätzungen.
Ich würde auf so Leute und deren Videos nix geben.Der plappert doch alles von Shimano schön,weil der für die ne kleine Werbefigur is.
Ich bin da immer vorsichtig mit solchen Aussagen (zu Hampelmann), wundere mich aber oft über angebliche Wurfweiten. Ich finde es schon toll, wenn ich es schaffe mit einer Spinne und einem Gummi über 70m raus zu werfen. Manchmal vertut man sich ja ... Andy und ich hatten mal im letzten Jahr so eine Diskussion am Wasser. Gut, es war nicht nicht ganz windstill, daher nicht optimal, ich hatte 15gr + 4inch drauf, volle Lotte raus. Warum auch immer, hatte ich plötzlich einen Tüddel in der Schnur, den ich auch nicht mehr raus gekriegt hatte. Ich habe das mal zum Anlass genommen die Schnur am Knoten mittels Schritte abzumessen. Ich kam irgendwo tatsächlich auf + 70m. Das war echt viel Leine, die da draußen war ... vl. komme ich bei windstillem Wetter weiter raus, Schnur ist ne 1,2PE, dazu ne alte 3000er Daiwa Luvias, große Spule und eine 2,62m lange Rute mit einem XFast Taper. Nen Jigspinner werde ich weiter raus kriegen, eine Rute mit einem anderen Taper begünstigt das werfen sicher auch, aber dann wird es echt schon eng. Am Wasser kann man manchmal schnell daneben liegen.:).
 

Oben