• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bumi

Barsch Simpson
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
Moin zusammen!
Ich fahre jetzt nächstes Wochenende nach Kampen und vielleicht auch Richtung Zwolle und wollte da auf Zander und eventuell wenn möglich auch auf Barsch angeln. Ich habe bis jetzt für mich einfach über Maps ein Paar Buhnen rausgeschaut, wo es meiner Meinung nach vielversprechend aussah. Ich war bis jetzt im Winter nie so richtig erfolgreich auf Zander und wollte daher einfach mal nach Tipps und Tricks fragen, wie ihr das so in der kalten Jahreszeit (neben dem langsamen fischen) bewerkstelligt. Da ich das ganze Wochenende da bin, plane ich auch es eventuell nochmal auf Barsche zu probieren, wobei ich da noch nicht so richtig weiß, wohin....Ich freue mich über alle Infos und euch allzeit tight Lines!
:smiley:


P.S. Falls hier einer auch aus der Region um Bielefeld herum kommt und ebenso viel Bock auf Raubfischangeln hat, dann lasst gerne mal ein Kommentar da :wink:
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ich weiß nicht, wie der Wasserstand zurzeit ist. Sollte er hoch sein, pack schwere Bleiköpfe ein. In der besten Buhne haben wir letztes mal mindestens 30g gebraucht. 40g waren noch besser.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
war heute an der ijssel und kam mit 25g an der strömungskante des hauptstroms gut klar.
im buhnenkessel warens um die 15g.

buhnen waren noch knapp begehbar und war ordentlich druck drauf.
barsche würde ich eher in den umliegenden kanälen oder seen/häfen suchen.


ich nutze diesen thread mal für eine eigene frage:

die buhnen an der ijssel sind kurz und auch im buhnenkessel ist ordentlich strömung und eigtl keine beruhigten bereiche.
stehen die zander trotzdem in den buhnen bei solchen bedingungen? wenn ja, wo finde ich sie am häufigsten?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
die buhnen an der ijssel sind kurz und auch im buhnenkessel ist ordentlich strömung und eigtl keine beruhigten bereiche.
stehen die zander trotzdem in den buhnen bei solchen bedingungen? wenn ja, wo finde ich sie am häufigsten?
In den Buhnen findest du mit Sicherheit auch noch Zander. Wenn die Kehrströmung in den Buhnen aber fast so stark wie der Hauptstrom ist, dann würde ich Hafeneinfahrten oder generell Einfahrten mit Stillwasser dahinter präferieren. Da wir auch gefühlt seit 3 Monaten Hochwasser haben, sind auch viele Fische in den nun trüben Seen und Häfen.
 

Bumi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
war heute an der ijssel und kam mit 25g an der strömungskante des hauptstroms gut klar.
im buhnenkessel warens um die 15g.

buhnen waren noch knapp begehbar und war ordentlich druck drauf.
barsche würde ich eher in den umliegenden kanälen oder seen/häfen suchen.


ich nutze diesen thread mal für eine eigene frage:

die buhnen an der ijssel sind kurz und auch im buhnenkessel ist ordentlich strömung und eigtl keine beruhigten bereiche.
stehen die zander trotzdem in den buhnen bei solchen bedingungen? wenn ja, wo finde ich sie am häufigsten?
Alles klar...also packe ich eher mal schwereres Gerät mit ein ! Hast du auch probiert mit C.Rig und co. zu angeln? Wenn ja, war es erfolgreich?
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
wir hatten den ganzen tag null fischkontakt.
waren erst am niederrhein , aber das wasser stand zu hoch.
dann an einem hafen aber der war schwer beangelbar und wenig idyllisch :p
dann zu einem see, der war komplett überflutet und das wasser stieg konstant.

c-rig kannst du meiner meinung nach eigentlich vergessen bei so einem pegel. es ist so viel "müll" im wasser.... würde mir eher ein gewässer ohne flussanschluss suchen.
an deiner stelle würde ich die pegelstände im auge behalten.

heute hat der niederrhein zum beispiel nochmal einen meter mehr als gestern und 1,50m mehr als letzte woche.
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.362
Ort
Hamburg
Bin gerade in Deventer über die Ijssel gefahren. Alle Buhnen weg + Wiesen überschwemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben