Zander in Amsterdam im Juni

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich fahre Anfang Juni nach Amsterdam und wollte mal versuchen, auf Zander zu angeln. Dabei muss ich erwähnen, dass ich noch nie einen gefangen habe. Bin aber eher Hechtangler. Trotzdem habe ich viel gutes über Amsterdam gehört und wollte es versuchen. Die Größe des Fisches ist nicht wichtig, Hauptsache ich fange welche.
1. Was brauche ich für Scheine und wo kann ich diese erwerben. Gibt es Unterschiede wie in Deutschland, Tag und Nachtangeln und muss man extra dafür Karten erwerben?
2. Jiggen und DS, sind das die besten Methoden?
3. Kann mir einer ein paar gute Stellen empfehlen?
4. Ist Juni ein guter Monat zum angeln bzw. stehen die Chancen gut?
5. Wenn Zander nicht geht, kann man auch gut auf Hecht angeln.
Ich muss nicht unbedingt in Amsterdamm angeln, wenn nichts läuft, gibt es in der Umgebung gute Gewässer? Hecht oder Zander, ist egal.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Angeln kannst du dann aber selber? Ah stimmt kannst du ja auch nicht :). Hoffe du verstehst einen kleinen Spaß! Eigentlich steht alles zu deinen Fragen hier im Forum mehrmals und ausführlich erklärt. Bin gespannt, ob sich hier jemand die Mühe macht einen Roman zu schreiben. Falls du gar nicht klarkommen solltest, könnten wir eventuell mal telefonieren.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Kann mich Luiz nur anschließen. Ich habe einmal den Kantikalen Thread eröffnet, der vor Infos nur so strotzt und auch nen Startseitenbericht geschrieben, dem man auch alle Infos entnehmen kann. Bis auf eine, die den Vispass betrifft. Google mal "buy vispass online". Dann kommst auf die Seite des niederländischen Verbandes. Genau, es gibt wirklich nur einen Verband! Dort auf der HP auf Englisch einstellen, Kreditkarte zücken, Verein wählen und Karte kaufen. Ja, es geht nur mit Kreditkarte, ohne die man in den Niederlanden aber tw (im Bahnhof) nicht mal ein Brötchen kaufen kann. Ist in meinen Augen einfach Pflicht, wenn man im Ausland unterwegs ist. Und ja, man muss in einen Verein eintreten bzw einen online auswählen. Aber nicht wie bei uns, erst mal am rauchigen Uraltstammtisch bei 18 Bier plus Schnaps vorstellig werden, sondern online einen aussuchen und fertig. Den vorläufigen Vispass bekomtm man dann direkt per Mail zugesandt. Die Berechtigung im KK Format kommt dann ca 3 Wochen später. Wer Nachts unterwegs sein will braucht für 10 Euro noch den Nacht Vispass. Der kostet 10 Euro. Wie bekomme ich ihn? Wieder auf die Website gehen, Nummer des eigenen Vispass eingeben, per PAYPAL 10 Euro überweisen und man bekommt ein silbernes Holohgramm zugeschickt, dass man auf seinen Vispass klebt.

So einfach und unkompliziert funktioniert das :)

Und alles andere kannst du dir jetzt erlesen.....viel Spaß, denn Zander kann dort wirklich JEDER fangen! Sind zwar nicht die größten aber wer dran bleibt erwischt nachts oder in der Dämmerung auch mal nen besseren ;)
 

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hat etwas gedauert, aber jetzt hatte ich wieder Zeit sich damit zu beschäftigen. Habe jetzt auf der Homepage einen Verein gefunden, der den Vispass für 30€ anbietet, kann das sein? Weil die Preise ziemlich schwanken, so zwischen 30 € und 50€. Und ab wann gilt Nachtangeln, ist es wie bei uns, ein Stunde nach dem Sonnenuntergang? Wenn ich zum Abend unterwegs sein sollte, dann hoffe ich, dass die eine Stunde ausreicht, was sagt die Erfahrung?
 

Robmantuto

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Bin heute in Amsterdam angekommen, war heute Nachmittag mit Familie unterwegs, um sich Amsterdam anzuschauen, zum Angeln war keine Zeit. Heute Abend war ich im Zuidoost von Amsterdam zu Fuss unterwegs, ich schätze so um die acht Kilometer zu Fuß gelaufen und habe einen kleinen See gefunden. Dort habe ich sogar drei Bisse bekommen, ich gehe aber davon aus, dass der eine harte Biss von einem Hecht war, die anderen zwei waren eindeutig Barsche. Zander waren nicht dabei, das Wasser war zu sauber. Leider ist keiner der drei hängengeblieben, da mit Einzelhaken geangelt. Morgen fahre ich wieder mit Familie nach Amsterdam. Ob ich angeln werde, keine Ahnung, denke, am Tag macht es keinen Sinn. Mittwoch fahre ich weiter, deshalb bleibt mir nur noch morgen. Kann mir einer netterweise ein oder zwei Hotspots nennen. Ne gute Brücke, unter der man was erwischen könnte. Gerne auch privat, falls einer seine Hotspots hier nicht verraten möchte. Die anderen Frage ist ob man alleine abends unterwegs sein sollte. Hier in der Gegend, war tote Hose, das war kein Problem für mich, jedoch weiß ich nicht wie es im Zentrum ist. Normalerweise ist man ja zu zweit oder zu dritt unterwegs. Vielleicht erbarmt sich doch einer und kann mir noch ein paar Tips geben. Möchte nämlich nicht als Schneider aus Amsterdam abreisen, vorallem würde ich gerne meinen ersten Zander fangen wollen. Gruß aus Amsterdam.
 

Oben