• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Glück Auf,

Da es bei uns im Harz nach wie vor schlecht mit Zandern aussieht, sehe ich mich gezwungen euch um Hilfe zu bitten.
Seid langem suche ich ein Gewässer im Umkreis (Kreis: Braunschweig/Göttingen/Northausen/Wernigerode) nach einem Gewässer mit vernünftigen Zanderbestand.
Bei uns im Oberharz ist der Zanderbestand seid 6 Jahren stark zurück gegangen. Ein gezieltes Angeln macht keinen Sinn, eher sind Zander hier als glückliche Seltenheit zu betrachten.
Als ein Gewässer habe ich den Oderstaussee in Bad Lauterberg gefunden, welchen ich dieses Jahr auch einige Male befischt habe. Leider ohne Erfolg, ich bleibe halt auch ein Zanderschreck. Dennoch traf ich bei den Touren mehrere heimische Angler, die mir nahe legten, dass das Gewässer auch nicht über einen guten Zanderbestand verfügen würde. Eher eine mäßiger Bestand.

Nun hört sich das wie Mosern von einem unzufriedenen Angler an der alles auf das Gewässer schiebt und denkt mit einem Wechsel des Gewässers wären die Fänge garantiert.
Dem ist nicht so.
Viel mehr ist es für uns Angler immer interessant und wichtig neue Gewässer zu erschließen und kennen zu lernen. Genau dies möchte ich tuen. Wenn dieses Gewässer einen soliden Zanderbestand hätte um so besser. Für Barsch/Hecht/Forelle haben wir hier ideale Gewässer im Harz/Oberharz.

Ich erwarte nicht, dass mir die Angler die Informationen ihrer Topspots auf einem silber Tablett liefern. Daher zögerte ich bislang auch mit meiner Anfrage, da ich die Antwort: "Als ob dir jemand seine heißen Spots nennt!" schon von weiten hören konnte.
Dennoch war ich ebenso im Laufe meines Anglerlebens bereit, Angelgenossen Tipps im Harz zu geben und wäre sehr erfreut wenn es doch den ein oder anderen Angler gibt, der mir mit seinem Wissen helfen kann.
 

ObiBarschKenobi

Bibi Barschberg
Registriert
17. Dezember 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Ort
Braunschweig
Da sich hier noch keiner gemeldet hat. Habe komplett die Oberharzer Teiche beangelt es gibt dort keine guten Zandergewässer. In den Salmonidengewässer zuppelt mal ein Barsch und in den Mischgewässer schwimmen kleinere/mittlere Hechte. Was ich so mit bekommen habe wenn ich andere Angler antreffe das überwiegend nur die Salmonidengewässer Besatz erhalten. Habe vor zwei Jahren mal ein Glücks Zander aus dem Ziegenberger Teich raus geholt... auch nicht groß etwa 55cm, schwimmt hoffentlich noch immer drin.. wer mal auf "alles" angeln möchte, dort gibt es im Wald liegend 1-2 gute 4ha große Teiche wo mittlere Hechte, Barsche (40cm) und mal eben auch Bafo um die 45cm rumschwimmen.

Zu den Talsperren:
Innerstetalsperre hat keine Zander mehr drin. Die Talsperre wurde 2007 abgelassen, seitdem richtig guter Barsch/Hechtbestand und ich hab dort mal ein Angler getroffen der eine Seeforelle raus geholt hat. Zum Glück auch kein großer Angeldruck, hatte hier noch kein Schneider und wenn es "nur" ein Döbel ist.
Okertalsperre ist riesig, für mich als Uferangler nicht geeignet, als Bootsangler der auf Hecht geht super!
Granetalsperre, keine Zander drin - richtig guter Hecht/Barsch bestand (War mal reines Salmonidengewässer) Besatz erfolgt weiterhin mit Bafo/Saibling/Äsche. Gesundheitsausweis wird benötigt und nur Jahresangelkarte.
Odertalsperre war ich in den letzten Jahren immer sobald ich meine Eltern in Braunlage besuche mit alten Kollegen angeln... gerne auch mal Nachtangeln. Sehr sehr hoher Angeldruck besonders beliebt sind die stellen unterhalb vom Campingplatz. Zander ist aber einfach nur reine Glücksache.. dieses Jahr im Sommer habe wir an einem Tag gut 30 Boote gezählt! Die Talsperre ist auch richtig tief und ich kann mich nur daran erinnern das wir letztes Jahr mal ein raus geholt hatten aber der war zum sterben verurteilt weil wir den aus 35m Tiefe geholt haben. Angel zu 99% im Westharz aber ich vermute im Ostharz wird es nicht anders sein.. Ich kann dir nur die Kiesteiche sonst empfehlen zwischen Braunschweig/Wolfenbüttel/Schladen. Dort besetzen die Vereine und haben eine eigene Aufzucht, die "guten" Teiche sind nur für Mitglieder (Kiesteich Heiningen)

Könnte noch mehr dazu schreiben... sollte aber erst mal passen.
 

ObiBarschKenobi

Bibi Barschberg
Registriert
17. Dezember 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Ort
Braunschweig
Trinkwasserschutzgebiet der Klasse I, Attest was Infektionskrankheiten ausschließt.. und Belehrung zum Befischen von Trinkwasserschutzgebieten. Dazu nur Jahreskarte und keine Gastkarten für die Grane Talsperre.
 

Marander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Vielen Dank für eure Beiträge.
Die Aussagen von ObiBarschKenobi spiegelt so in etwa 1:1 meine Eindrücke und Erfahrungen wieder.
Wir haben hier im Harz und Oberharz wirklich wunderschöne ruhige Gewässer. Aber man kann halt eben nicht alles haben.

Die Gesundheitsausweise waren wohl früher noch gängiger. Mittlerweile wird an vielen Gewässern darauf verzichtet.

GIbt doch noch den Mittelland-, Salzgitterstich- und Elbe SeitenKanal
Werde ich mal auskundschaften und dann nächstes Jahr bestimmt mal versuchen.
 

Oben