• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tjbvb09

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Bergkamen
Hallo an alle Angelfreunde

Gestern habe ich erfolgreich meine Prüfung absolviert und bestanden…doch nun kommen die ersten Fragen auf

Gibt es Zanderhotspots im Bereich der Lippe?
Wollte die Lippe gerne als Alternative zum Kanal der direkt vor meiner Tür ist

Erfahrung im Zanderbereich habe ich durch Freunde/Kollegen und Angeln mit dem Vispass in Holland gesammelt

Angelequipment besteht nur aus Raubfischangelsachen

Danke im Voraus für eure Antworten
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.932
Ort
Münster
Ich denke Schalke Fans werden Dir bald sagen, dass die Lippe einen super Bestand hast und du nur dranbleiben musst. Ich kenne die Lippe ganz klar nihct als Zander Gewässer. Da bist Du am Kanal besser unterwegs. Beides sind aber auch keine einfachen Gewässer.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Gestern habe ich erfolgreich meine Prüfung absolviert und bestanden…doch nun kommen die ersten Fragen auf

Gibt es Zanderhotspots im Bereich der Lippe?
Angeln ist die Kunst; Gewässer zu lesen zu verstehen, Fische zu finden und zu überlisten.
Angeln ist nicht; ans Gewässer fahren Köder rein und bäm Fische raus. Aber das weißt Du ja sicher schon.
Du wirst hier zu bestimmen Fragen der Technik und ähnliches auch gute Antworten bekommen, Hotspots wird dir sicher keiner geben, was auch irgendwie logisch ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
In der Lippe gibt es immer mal wieder Zander, aber gezielt beangeln, eher nicht. Ganz sicher, und du kannst davon grundsätzlich ausgehen, wird dir niemand seine Hotspots verraten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo,

ja es gibt Zander in der Lippe sogar hoch bis Lippstadt. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, ich geh' jetzt mal Zanderangeln in der Lippe. Vielleicht sieht es im untersten Bereich der Lippe anders aus. Im Marler Bereich, der Verbandsstrecke und in der Dortmunder Strecke sind Zander Zufallsfänge.
 

Oben