1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Zander bei sehr starker Trübung

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von FatSwingImpact, 7. Januar 2016.

1. FatSwingImpact

FatSwingImpact Echo-Orakel

14
    Likes erhalten:
    14
    Hallo, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, wenn das Wasser nach Regenfällen stark eingetrübt ist.
    Bei mir ist es so, dass es bei leichter bis mittlerer Trübung richtig gut läuft, wenn das Wasser aber richtig braun ist wird es schwierig.

Gruß

2. Mike1989

Mike1989 Master-Caster

21
    Likes erhalten:
    0
    Mir helfen da UV aktive Köder und eine aggressivere Führung.

3. ?schneider?

?schneider? Echo-Orakel

0
    Likes erhalten:
    29
    Ist vielleicht gewässerabhängig, aber meiner Meinung nach ist der Zander der letzte Fisch, der Probleme mit der Sicht bekommt. Den kannst du auch in fast mondloser Nacht auf Spinnköder fangen. Einfach flacher fischen.

4. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    213
    In der fiesesten Brühe versagen aber auch Fluo, UV und andere Köderfarben. ... ich hab bei wirklich Kaffebraunem Wasser gute Erfahrungen mit Ködern gemacht die einfach richtig Druck machen. Also keine low Action Stinties oder Ukis, sondern sowas wie Kopytos, Shaker usw....

5. Mike1989

Mike1989 Master-Caster

21
    Likes erhalten:
    0

Deswegen sage ich ja auch UV Aktiv und aggressiver führen.

6. Spin+Fly

Spin+Fly Master-Caster

10
    Likes erhalten:
    93
    Manchmal helfen Rasseln aber manchmal können sie alles vermasseln! ;)

7. scorpion1

scorpion1 BA Guru

57
    Likes erhalten:
    224
    Größere Siluette und stärkere Kontraste

8. lebowski

lebowski Dr. Jerkl & Mr. Bait

8
    Likes erhalten:
    24
    ...mehr Druck und eine eher langsame Köderführung haben sich bei mir bezahlt gemacht.

9. Bassnatic

Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

7
    Likes erhalten:
    270
    Bei richtig trüber Suppe kann schwarz Zt die beste Wahl der Farbe sein- vor allem bei Sonneneinstrahlung.
    Ob Action, Low Action, oder vielleicht sogar no Action ist meiner Meinung nach dann wieder eher von der Stimmung der Zander abhängig.
    Die Elbe in hh zB hat von Mai bis Oktober auch ne Farbe wie Milchkaffee und da fängt man auch nachts Zt mit no Action.
    Die Zander orten in trübstem Wasser auch braune Grundeln die am Grund rum liegen. Die brauchen keine rasseln, schwere Köppe und eurostückgrosse schwanzteller, um gefunden zu werden!
    Aus meiner Zeit am Niederrhein kann ich dir aber sagen, dass sich die Standplätze der Zander, je nach Wasserstand und auch nach gewässertrübung sehr verändern können. Also vielleicht einfach andere Stellen antesten - auch welche, die du sonst als schwach oder langweilig empfunden hast.
    20 cm Unterschied des Wasserstands können aus ner Traumecke ein totes Loch machen und aus nem Toten loch ne Traumecke.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  10. Einstein

Einstein Dr. Jerkl & Mr. Bait

9
    Likes erhalten:
    16
    Moin
    vorab, ich bin kein Zanderangler, deshalb kann ich nicht viele Erfahrungen beitragen.

Anstatt Druck würde ich es bei dem XXL-Tail eher Wasserverdrängung nennen und langsam geführt habe ich den Köder auch. Wasser war ordentlich trüb. Der Fisch ist vom 24.12. letzten Jahres.

Fast genau 2 Jahre vorher habe ich ähnliches erlebt. Starke Trübung, druckvoller langsamer Köder und guter Zander.

Die zwei Zander meinerseits sind sicher nur Tropfen auf den heißen Stein und keine Langzeiterfahrung, aber deine Aussage kann ich anhand meiner zwei Erlebnisse bestätigen.

Gruß Marius

Anhänge:

FatSwingImpact gefällt das.
  11. Drop Shoter

Drop Shoter Finesse-Fux

27
    Likes erhalten:
    59
    Die besten Erfahrungen habe ich in dem Fall mit überbleiten Köpfen gemacht.
    Teilweise war es schon verrückt, man konnte mit 10g angeln, hat vielleichtt alle 20 oder 30min einen Bissbekommen, mit 20g war es dann gefühlt alle 10 Minuten, und mit 45g bekam man bei jedem Wurf Bisse und Fische.
    Das funktionierten besser, umso trüber und tiefer das Wasser war. Jahreszeit egal, Gewässer egal.

12. flax98

flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

5
    Likes erhalten:
    131
    Ich werde morgen auch nochmal an den Rhein gehen der derzeit Hochwasser führt. Ich setze dabei auf UV aktive Action Köder wie z.B. der Fox Spikey in Lemon Tiger.
    Wie zuvor schon geschrieben, solltest du dir bei einem anderen Wasserstand über deine Spots Gedanken machen. Bei Hochwasser sind strömngsberuhigte Bereiche die erste Wahl!
    Viel Erfolg u lass mal hören ob es geklapp hat.

13. smoking_Mc_poth

smoking_Mc_poth Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    0
    Bei uns gilt: grösser und greller angeln...

14. Hi,
    also ich angle auch bei extrem trüben Wasser sehr langsam mit druckvollen Ködern und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Überbleien habe ich auch schon oft versucht, allerdings hat sich der Erfolg da bisher nicht eingestellt. Jedes Gewässer ist nun mal verschieden und man kann, leider, nicht alles verallgemeinern. Ich denke der Vorteil einer langsamen Köderführung besteht darin, dass man den Fisch auch auf größere Distanz über sein Seitenlinienorgan reizen kann, doch mal zu schauen, was da im Umkreis so lohnenswertes herum schwimmt bis er letztlich den Köder visuell ins Visier nehmen kann. Dafür brauch er einfach Zeit, deswegen pro langsam!

15. Ich setze bei Kaffebraunerbrühe auf Turbotailtwister aber auch der Koptyo oder Shaker brachten mir schon viele Fische. Die Gummis besprühe ich dann noch mit einem Lockstoff .

Diese Seite empfehlen