Zander/Barsch Spinnrute für den Sommer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Moin Boardies!

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Zander&Barsch - Spinn/Twisterrute für die wärmere Jahreszeit. Ich fische meist, vom Ufer aus, in stehenden und leicht fließenden Gewässern und möchte mir nach einem Rutenbruch nun eine eine neue Spinne für Twister/Shads 3-10cm (an max. 10g Köpfen) zu legen! Einen kleineren Wobler oder Spinner sollte man mit ihr auch schmeißen können!
Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut und bin u.a. auf 2 Modelle gestoßen die mich nicht nur preislich angesprochen haben:

1.) Berkley Lightning Spin; 2,70m mit 10-30g Wurfgewicht

2.) Yad Portland; 2,70m 10-30g Wurfgewicht

Im Moment tendiere ich zu der Berkley-Rute!
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Ruten? Wenn ja, welche? Wenn ihr noch andere Modelle für meine Zwecke empfehlen könnt(Preisklasse bis max. 70 Euro), wäre ich auch erfreut!
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Mfg Tim!
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Kenn zwar die Lightning Rod nur von empfehlungen(hab auch kurz mit gedanken gespielt sie zu kaufen).Diese empfehlungen waren nicht gerade schlecht :wink: Ist auch relativ billig.

Die Skelector Series One von Berkley vielleicht noch,aber weiss nicht was die kostet!(8-28g Wg glaub ich)

Gruß Arne :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also wenn du dir ne richtig feine rute zeihen willst, dann kann ich die skeletor nur emofehlen. in 2,4 m is die super straff. sehr sensibel. ultraleicht. sauber ausbalanciert. hat viele ringe. nen schönen rollenhalter. auflageflächen auf dem blank für daumen und zeigefinger. dadurch optimale bisserkennung. aber die kostet etwas mehr. schnäppchenpreis wär wohl ein hunderter. dafür willste aber auch kaum mehr was anderes fischen. is aber in ertser linie ne barschrute. für gummis bis 10 cm und max. 20 gr. gewicht. kommt na klar auch mit größeren fischen zurecht. wie fast alle modernen ruten. aber ich mag diese rute lieber als die meisten von denen...
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich fische auf Zander/Barsch die Luxxus Spin 45, 2,70mtr, 20-45g WG von Spro. Super handlich, 198g leicht. Bin viel mit 3er Mepps sowie mit Gummifischen bis 21g Jigkopf unterwegs. Dafür ist die hervorragend geeignet. Kostenpunkt ca. 75 €.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich habe mir gerade die berkley skeletor in 2,70 gekauft. 7-28 wg und einfach ne geile rute. gibt es bei woodyx hier im board auch noch mit dem alten korkgriff in 3m für 8-32 gr. für 100 €.

aber wenn du nen richtiges schnäppchen machen willst, dann gib mal bei ebay "DAM Seahawk" ein. da findest du aktuell so. ca. 5-10 anbieter/ruten dieser serie in 3 meter ab 11,- € .

ich habe die seahawk in 2,70 in 10-40 gramm und rocke das teil nun schon gute 4 jahre. in norwegen, auf der ostsee, hier zum barsch, zanderangeln. einfach so geil das teil für das geld. sehr straff aber irgendwie ne wunderbare aktion. mein kumpel hat neulich damit geangelt und nach dem ersten wurf gemeint " boah die wirft sich aber geil..."

wenn du kein geld ausgeben willst, aber ne geile rute haben willst würde ich dir die empfehlen.

aber du wirst hier in allen angelforen tausend meinungen hören ...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich selbst nenne 4 Kategorien Spinnruten mein eigen, die ich je nach Zielfischschwere einsetze.

Zum Thema des Threads passen die Kategorien leicht und leicht bis mittel:
- leicht: Berkley Air, 3.0 m, WG 8-32 g (die nennt sich schon Med/Lite)
- leicht bis mittel: Berkley Lightning, 2.70m, 15-35g

Beide Modelle sind 'Vorläufermodelle'....soll heissen: Johannes Modell der Lightning ist das Nachfolgemodell meiner Lightning.

Habe damals für jede einzelne Rute zwischen 150-200 € bezahlt....in Anbetracht des Preisverfalls der letzten Zeit ist daher durchaus nicht auszuschließen, dass sich eine gleichwertige Rute auch weitaus wesentlich günstiger abschiessen lässt.

Ich habe mit beiden sogar schon gepilkt (Rückgrat) und würde sie für keinen Gegenstand der Welt eintauschen wollen....das ist aber ein persönliches Ding von mir, das weit über den Materialwert der Ruten hinausgeht.

Nächstfolgende Kategorie (bei mir) wäre WG 80-120g, also mittelschwer....da kann ich die Dorschspin wärmstens empfehlen...auch ne prima Rute, für deren Nachfolgemodell heute auch keine 60 € mehr ausgegeben werden müssen....


Thomas
 

Oben