Zander/Barsch Rute mit guter Rückmeldung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tastyy

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer universellen Barsch/Zanderrute von 2,20m bis 2,40m um die 200€.
Keine reine Jigge, da ich meistens Faullenze.
Ich Angel hauptsächlich in Fließgewässern (meist langsame bis moderate Strömung) und im Bodden/Strom.
Dabei bevorzuge ich Jigs mit 10g und 10cm GuFis. Je nach Strömung und Köderspektrum kann es aber auch mal auf 18g mit 12-14cm Gummis hoch gehen.
Weiterer Einsatz:
-sehr oft Drop-Shot
-Jigspinner (10-18g)
-Wobbler bis 12cm
Also was möglichst Universelles.

In der näheren Auswahl sind:
Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGS-74M+
HR Evolution 3 mit 7-32g oder 10-52g
HR Black Force
Quantum Smoke 5-35g

Ich bin noch nicht ganz sicher welches Wurfgewicht es überhaupt sein soll ab 7g oder erst ab 10g, sodass ich eine gute Rückmeldung bei Bodenkontakt mit einem 10g Kopf mit 10cm Shad habe?
Zudem sollte die Rute aber auch den Anhieb und Drill von einem guten Zander schaffen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Anforderungen und kann ein passendes Modell empfehlen... ?

Gruß
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Servus,

ich angle inzwischen zwar zu 99% mit der Baitcaster, besitze aber dennoch eine Stationärkombo zum Jiggen/Faulenzen. Da ich genug Kohle in die Baitcasterei buttere, wollte ich mir eine "kostengünstigere" Kombo zulegen, die sich trotzdem gut fischen lässt. So bin ich zur Taipan Fukujin gekommen.
Wurfgewicht 18-52g, wobei diese Angabe irgendwie völlig overrated ist. Bei 18G und ca. 12cm ist mit jiggen Schluss. Faulenzen lässt sich auch ein schlanker 5" Gummi gut. (Ich bin aber jemand, der seine Ruten so gut wie nie über 75% des WG fischt.) Der Sweetspot liegt so bei 14-16g und 4". Jigspinner bis 21g hab ich mit ihr auch schon völlig problemlos geworfen.
Mir gefällt die Rute sehr, sie hat eine schöne Spitzenaktion und enormes Backbone. Gepaart mit der neuen Stradic macht das echt mega viel Spaß.
Ich verlink dir die Rute mal hier

Schau sie dir mal an.
 

tastyy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Nach dem Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum, soll es eine HR Black Force werden.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche besser geeignet ist?
Die BF-762ML mit 7-28g oder BF-762M mit 10-42g.

Denke die 7-28g wird einen ticken zu leicht sein oder was meint ihr?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
10.116
Ort
NWM
Nach dem Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum, soll es eine HR Black Force werden.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche besser geeignet ist?
Die BF-762ML mit 7-28g oder BF-762M mit 10-42g.

Denke die 7-28g wird einen ticken zu leicht sein oder was meint ihr?
Definitiv. Ich habe seit wenigen Wochen die Blackforce mit 5-21 g, das ist eine wirklich allroundige Rute, die Gewichtsangaben sind absolut korrekt. Da Du auch am Fließgewässer angeln möchtest, würde ich bei Deinen Anforderungen auch die 10-42 g wählen.
 

tastyy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Danke, denn werde ich mir die kaufen.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Servus,

ich angle inzwischen zwar zu 99% mit der Baitcaster, besitze aber dennoch eine Stationärkombo zum Jiggen/Faulenzen. Da ich genug Kohle in die Baitcasterei buttere, wollte ich mir eine "kostengünstigere" Kombo zulegen, die sich trotzdem gut fischen lässt. So bin ich zur Taipan Fukujin gekommen.
Wurfgewicht 18-52g, wobei diese Angabe irgendwie völlig overrated ist. Bei 18G und ca. 12cm ist mit jiggen Schluss. Faulenzen lässt sich auch ein schlanker 5" Gummi gut. (Ich bin aber jemand, der seine Ruten so gut wie nie über 75% des WG fischt.) Der Sweetspot liegt so bei 14-16g und 4". Jigspinner bis 21g hab ich mit ihr auch schon völlig problemlos geworfen.
Mir gefällt die Rute sehr, sie hat eine schöne Spitzenaktion und enormes Backbone. Gepaart mit der neuen Stradic macht das echt mega viel Spaß.
Ich verlink dir die Rute mal hier

Schau sie dir mal an.
Ich lese den Beitrag gerade erst. Ich interessiere mich als "Allround" für die Taipan Fukujin MH 12-42. Diese wurde mir im Bodestore am See für Barsch kleineren Hecht empfohlen, und auch Spinnen am Rhein nahe gelegt. Ich habe mit dem Kauf gezögert weil man liest über die Taipan recht wenig, es finden sich keine Materialangaben und Gewicht.
Findest du deine Rute für das WG zu weich abgestimmt?
 

Oben