Zander / Barsch / aal Freilaufrolle empfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Moin moin kurz und knackig brauch ich mal ein paar empfehlungen für eine freilaufrolle für eigentlich alle fischarten , vorzugsweise auf Barsch und zander . Und bevor viele sagen sie angeln ohne freilauf mit offenen Bügel ds ist mir bewusst das es auch einige machen , das braucht ihr nicht erwähnen . lg
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Ich lese auch häufig das die balzer alegras gut sein sollen also die freilaufrollen auch weil noch on top das clip system noch dazu kommt . Ist da was dran die die balzer alegras glaub br heissen die gut sind ?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich lese auch häufig das die balzer alegras gut sein sollen also die freilaufrollen auch weil noch on top das clip system noch dazu kommt . Ist da was dran die die balzer alegras glaub br heissen die gut sind ?
Mit der Balzer Alegras hab ich leider keine Erfahrung aber ich bezweifle das das Clip System einen großen Vorteil gegenüber anderen Freilaufrollen darstellt.Einen Feststellclip haben eigentlich auch alle anderen Rollen und die funktionieren in der Regel problemlos in meinen Augen braucht es keinen extra austauschbaren Clip.Für mich persönlich wäre es kein Kaufkriterium,mir sind ein fein einstellbarer Freilauf/Bremse,ein robustes Getriebe und Rollengehäuses und ein ruhiger Lauf viel wichtiger.
In wie weit diese Punkte auf die Balzer zu treffen kann ich dir nicht sagen auf die Shimano die ich dir genannt habe treffen sie zu.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich hab jetzt grundsätzlich nichts gegen Balzer, ist eigentlich eine Firma mit der ich angeltechnisch aufgewachsen bin. Deshalb habe ich mir letzte Saison auch mal eine Balzer Rolle (Tactical glaub auch hieß die) aufschwatzen lassen. Noch nie so enttäuscht worden von einer Rolle. Ein halbtag im strömenden Rege und das Ding mutierte zur Kaffeemühle...komplett hinüber. Rolle kauf ich von dieser Firma keine mehr in diesem Leben. Dann lieber eine Baitrunner oder Daiwa Black widow( auch erschwinglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Was für Gewichte willst du denn fischen und an was für ne Rute soll sie ran?
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Was für Gewichte willst du denn fischen und an was für ne Rute soll sie ran?
An 2 feeder ruten gewicht naja abhängig vom köfi gewicht ne aber was ich so lese also bis max 150gramm auslastung sollte ne köfi rute schon haben . Aber das lese ich als allgemein tipps im netz . lg
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
An 2 feeder ruten gewicht naja abhängig vom köfi gewicht ne aber was ich so lese also bis max 150gramm auslastung sollte ne köfi rute schon haben . Aber das lese ich als allgemein tipps im netz . lg
Feederruten sind in meinen Augen immer eine gute Wahl,die kann man beim Ansitzen auf fast jede Fischart verwenden.
Ich nutze zum Zanderansitz am Main& Rhein gerne meine Heavy Feederruten mit 180gr Wurfgewicht zusammen mit Shimano 6000 Baitrunner D.
An einem Stillgewässer oder einem mit wenig Strömung würde aber auch eine leichtere Feederrute ausreichen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Okay, dann wird dir meine Empfehlung nicht allzu viel bringen. Hätte mal die 4000er Daiwa Ninja in den Raum geworfen, die gibts nämlich auch mit Freilauf. Sie hat im Laden einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht, ist jedoch tatsächlich eher was für Stillgewässer oder Flüsse mit geringer Strömumg unter Verwendung von fingerlangen schlanken Ukels als Köfi. Für schweren Kram fällt mir noch eine 7000er oder 10000er Fox EOS ein. Nutze die Vorgänger auf meinen Feederruten. Einige große Karpfen, konnten sie in der Vergangenheit nicht sonderlich beeindrucken.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Schau dir mal die Okuma Ceymar Baitfeeder an,
je nach größe 40 bis 45 Taler all in
seidenweicher Freilauf :cool:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Fox Eos 10K tolle robuste Rolle mit ordentlicher Schnurverlegung. Freilauf ist allerdings nicht weich genug und bietet etwas Widerstand.
Darum Bügel auf Zander fangen und glücklich sein.
 

Oben