Zählen 20cm Gufi's zu Swimbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Smooth

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,
im Grunde geht es um diese Frage.
Ich möchte mir eine neue Hechtrute kaufen und diese vorallem für swimbaits nutzten (bsp. Scunner, deps silent killer, usw.)
Ich fische aber auch gerne gufis um die 15 - 20cm (bsp. Pig shad Jr., fox rage pro shad)
Jetzt stell ich mir die Frage ob die Gufis auch als swimbait gelten oder ob es in Theorie zwei verschiedene Ruten sein müssten
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Der Grundsatz ist: eine Rute für einen Köder. Profis nutzen manchmal sogar 2 Ruten für einen Köder - eine für flache und eine für tiefe Stellen.

Spaß beiseite, klar kannst Du auch mit einer Swimbaitrute Hechtgummis einleiern. Warum sollte das ein Problem sein?
 

Smooth

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
23
Ort
Potsdam
Ich wüsste auch kein Problem daran.
Bei der Suche bin ich aber auf so viele spezialisierte Ruten gestoßen, das es mich ein wenig verunsichert hat.
Deswegen wollt ich lieber fragen, als die ganze Zeit zu überlegen und unsicher zu sein
Danke für die schnelle Antwort
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
gilt für mich als Swimbait oder "leier" Köder, richtig jiggen tut man die 20er Fox Shads ja nicht sondern nur faulenzen so tue ich es zumindest wenn ich die bodennah fische.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Geht ohne Problem, wie oben gesagt, Gummis einleiern stellt keine Anforderung an die Rute, das kannst du Quasi mit jeder. Nur auf das WG sollte halt geachtet werden.
 

Oben