• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
vorallem das er auf ein Aktuelles Thema was es auch hier gab einging!
Was allerdings nicht stichhaltig war ;) Der Sauerstoffgehalt nimmt zum Grund hin ab, nicht zur Oberfläche. Schlicht, weil der Sauerstoff durch Algen produziert wird und das dafür erforderliche Licht mit der Tiefe schwindet. Und bei den flachen Bereichen dort dürfte überhaupt kein nennenswerter Unterschied zu messen sein.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was allerdings nicht stichhaltig war ;) Der Sauerstoffgehalt nimmt zum Grund hin ab, nicht zur Oberfläche. Schlicht, weil der Sauerstoff durch Algen produziert wird und das dafür erforderliche Licht mit der Tiefe schwindet. Und bei den flachen Bereichen dort dürfte überhaupt kein nennenswerter Unterschied zu messen sein.


Ich glaub er meinte den Release ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, ich auch. Patrick erklärt, warum er dem Fisch einen Schubs gibt - damit er schneller ins tiefere Wasser kommt, weil oben so wenig Sauerstoff sei.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was allerdings nicht stichhaltig war ;) Der Sauerstoffgehalt nimmt zum Grund hin ab, nicht zur Oberfläche. Schlicht, weil der Sauerstoff durch Algen produziert wird und das dafür erforderliche Licht mit der Tiefe schwindet. Und bei den flachen Bereichen dort dürfte überhaupt kein nennenswerter Unterschied zu messen sein.
Je wärmer das Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann es binden. Das gilt zwar nur bis zu einem gewissen Punkt nach unten hin (siehe Sprungschicht), aber wenn das Oberflächenwasser über 24° hat, ist die Begründung durchaus stimmig.

Im übrigen produzieren die Algen nur bei Lichteinfall Sauerstoff, nachts verbrauchen sie ihn. Deshalb sind in flachen, stehenden Gewässern auch die frühen Morgenstunden die gefährlichste Zeit für die Fische, wenn es so abartig heiß und trocken ist, wie letzten Sommer.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Die pauschale Herangehensweise des Fox-Anglers grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit. Er steht da in seinem schnurgeraden Kanal an der Spundwand und gibt seine Sicht der Dinge an viele Hobbyangler, die einfach keine Ahnung haben, weiter. Diese Leute trifft man dann bei sich an der Steinpackung wie sie Schniepelzander (Hauptsache Frequenz) aus dem Kiemengriff zurück ins Wasser schleudern, natürlich mit Überschlag. Das klappt natürlich gar nicht, da hier gar keine Wassertiefe ist, damit die Fische auch abtauchen können. Im Gegenteil flüchten die Fische oft blind in die Packung oder wieder Richtung Ufer. Schonende Handhabung ist für mich in jedem Fall die bessere Lösung!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Nahe der Grenze
Er steht da in seinem schnurgeraden Kanal an der Spundwand und gibt seine Sicht der Dinge an viele Hobbyangler, die einfach keine Ahnung haben, weiter
Genau. Finde es sehr schwierig, da "Herr Miserable" letztlich nur eine Behauptung aufstellt, die er überhaupt nicht belegen kann und das als Tatsache verkauft...
Der Zander von Ewert schwimmt auch bei "Soft-release" sofort weg.
Welche Zander welchen Release besser verkraften wird vermutlich kaum zu überprüfen sein. Daher finde ich derartige Aussagen schwer erträglich...
Das betrifft auch nicht nur ihn. Das Thema "schonender Umgang im Rahmen von C&R" ist sowieso recht schwierig. Das Gesabbel von diverse Profis im Rahmen von Werbevideos wirkt da auf mich zunehmend scheinheilig, desto aggressiver es vorgetragen wird.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Nicht dass die Hobbyangler noch zum Schleppen anfangen :D
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Man sollte schon Äpfel nicht mit Birnen vermischen.
@Honza. Sei mal sicher, dass die Hobbyangler auch an der Steinpackung schleppen, sogar mit passendem Schuhwerk a la Dustin. Es muss offenbar erst selbst gemerkt werden, dass das Gelände da dann aber nicht für geschaffen ist. Deshalb wird es selten wiederholt. Falls dennoch Interesse, gebe ich auch passende Spots preis. Gerne auch in Blauer, Roter oder Schwarzer Kategorie.
Wer nach Forenpolizei ruft, sollte mal aktiv in nem größeren Angelverein mithelfen. Da läuft im real life echt viel auf, was Leute im Forum so alles lesen oder anschauen. Das ahnt man gar nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Je wärmer das Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann es binden. Das gilt zwar nur bis zu einem gewissen Punkt nach unten hin (siehe Sprungschicht), aber wenn das Oberflächenwasser über 24° hat, ist die Begründung durchaus stimmig.

Im übrigen produzieren die Algen nur bei Lichteinfall Sauerstoff, nachts verbrauchen sie ihn. Deshalb sind in flachen, stehenden Gewässern auch die frühen Morgenstunden die gefährlichste Zeit für die Fische, wenn es so abartig heiß und trocken ist, wie letzten Sommer.
Und nicht nur das: bei hoher Photosyntheseaktivität und hoher Wassertemperatur hängt der Sauerstoff in Blasenform an den Algen, da das Wasser bei den hohen Temperaturen in den oberen Wasserschichten einfach nicht genug aufnehmen kann.
Letztendlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass unterm Strich die Schädigung durch Vermessen und Fotoorgien größer ist, als durch einen „Sturz“ aus 1m Höhe.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Man sollte schon Äpfel nicht mit Birnen vermischen.
@Honza. Sei mal sicher, dass die Hobbyangler auch an der Steinpackung schleppen, sogar mit passendem Schuhwerk a la Dustin. Es muss offenbar erst selbst gemerkt werden, dass das Gelände da dann aber nicht für geschaffen ist. Deshalb wird es selten wiederholt. Falls dennoch Interesse, gebe ich auch passende Spots preis. Gerne auch in Blauer, Roter oder Schwarzer Kategorie.
Wer nach Forenpolizei ruft, sollte mal aktiv in nem größeren Angelverein mithelfen. Da läuft im real life echt viel auf, was Leute im Forum so alles lesen oder anschauen. Das ahnt man gar nicht.

Alle doof außer dir selbst, oder?
Solche Leute kenn ich auch aus meinem Verein - in dem ich btw auch engagiert mitarbeite.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.158
Ort
Obermoschel
Ich würde Patrick und Markus das Weiterkommen am meisten gönnen. Nix gegen Paolo, aber ich finde Markus in diesem Format wirklich anschauenswert, er macht das in meinen Augen sehr souverän und konzentriert. Malte ist leider weit abgeschlagen, dem hätte ich auch mehr Fisch gewünscht. Enrico ist in meine Augen sicher weiter, aber hinter ihm wirds spannend. Ich freu mich auf Sonntag Abend.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Was mir gerade noch nachträglich einfällt:
Die Sache mit den zwei Barschen von Patrick. Erstmal richtig geil sowas auf Kamera zu haben.
Der zweite Barsch zählte nicht, weil er nicht am Haken rauskommt und nur mit dem Kescher gefangen wurde.

Meine Frage dazu: Warum zählte dann der Hecht von Fred aus einer der vergangen Runden, der sich im Wasser losgeschüttelt hatte und den er dann noch mit dem Kescher eingefangen hat? Der wäre in der Form doch eigentlich auch nicht regelkonform gefangen und wenn ich mich richtig erinnere wäre er ohne den auch nicht weiter gewesen und Christopher stattdessen auf Platz 3? :emoji_thinking:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Man könnte natürlich argumentieren das er vor dem Fang am Haken hing. Aber zumindest hat Patrick den Fisch ohne zu messen ja freiwillig released.
Für mich stellt sich auch die Frage ob der größere tatsächlich am Haken hing. So genau war das für mich nicht ersichtlich. Aber es sei ihm gegönnt. Man sollte auch nicht alles so eng sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man einen Fisch vorm Kescher verliert und trotzdem gekeschert bekommt, oder ob mehrere Fische mit dem gehakten mit schwimmen und dann gekeschert werden. Ich fand sein Verhalten jedenfalls richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben