YouTube Predator Cup 2021

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Ich freue mich auch schon auf die neue Gruppe, ich hoffe, das man hier im Thread in Zukunft, einfach beim Thema YPC 2021 bleibt und nicht wieder, ohne Ende, jedes Haar in der Suppe gesucht und drauf rumgehackt wird.
Vielleicht wäre es angebrachter, einen separaten Thread zu starten, wo die Leute ihre Kritik und ihren "hate" posten können. Mich nervt es einfach nur, wie hier über die Protagonisten abgelästert wird. Man kommt online, schaut hier in den Thread, es sind 20 Post, davon sind 18 nur Kritik. Die Show ist umsonst, die Organisation gibt sich Mühe, es wird von Jahr zu Jahr besser. Trotzdem wird hier nur kritisiert. Schreibt doch die Protagonisten direkt per mail an, äußert euch zu deren "Fehlverhalten" und lasst den Thread hier in Ruhe. Meine Frau und ich fühlen uns sehr unterhalten und freuen uns, auf jede neue Show. Wenn man hier reinschaut, nach einer neuen Folge, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Startet doch bitte einen neuen Thread, dann brauch sich die Mehrheit, den "Kram" vom gehate nicht antun. Wir feiern den YPC und sind extrem zufrieden, mit dem, was @SkipperTone und Co. da auf die Beine gestellt haben. Bitte macht weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Kannst du vergessen. Kaum ist die erste Folge am Start dann gehts wieder los. Mark hat dem Barsch in der Nase gepopelt und Sylvan hat dem Hecht an den Hintern gefasst. Mimimi! Jeder darf ja seine Meinung haben aber einige Meinungen sind halt… Speziell :rolleyes:
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
Aber können wir uns zumindest darauf einigen, dass Simon von Abu der wohl "coolste" (jaaa, Boomer-Alarm...) von den Jungs in Gruppe B ist?

Ich fand ihn letztes Jahr schon mega sympathisch und er hat echt gut geangelt. Wäre mein Favorit für Gruppe B.

Zum Thema Diskussion zum YPC: Ist ein Forum nicht exakt und explizit dafür da um sich mit anderen auszutauschen und unterschiedliche Sichtweisen zu diskutieren? Für was sollte sonst ein Forum da sein? :emoji_thinking:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Sachliche Kritik ist doch auch völlig in Ordnung und die wurde ja vom Hecht & Barsch Team auch stets angenommen und in vernünftige Regeln für kommende Folgen verpackt.
Was mir in einigen Kommentaren bitter aufstößt sind die persönlichen Angriffe gegen einzelne Protagonisten. Ich wünsche mir, dass der eine oder andere Kommentator in diesem thread vor dem Absenden seines Beitrags noch einmal kurz den Blickwinkel wechselt und sich vorstellt, wie er sich selbst fühlen würde, wenn er jetzt diesen Text gegen die eigene Person gerichtet einstecken müsste.
Hier wird stets an die Fairness gegenüber der Kreatur Fisch appelliert (vollkommen berechtigt!). Was ist denn mit dem Fairplay ggü. der Kreatur Mensch? Wenn es um den Fisch geht werden Seidenhandschuhe gefordert … wenns um die Menschen geht werden die verbale Spitzhacke und das Langschwert ausgepackt. Ist das in Ordnung?

Einige haben sich gefragt, warum sich in der neuen Staffel nicht mehr Damen der Herausforderung stellen. Könnte ein Grund dafür auch der sein, dass sie so gar keine Lust darauf haben, öffentlich zerrissen und verspottet zu werden? Wie hoch der Druck vor allem auch für die wenigen Damen in der Szene ist, dürfte Jasmins Reaktion am Ende eindrucksvoll bewiesen haben. Mich hat das jedenfalls sehr beeindruckt und zugleich traurig gestimmt, denn wenn im Zusammenhang mit dem schönsten Hobby der Welt Tränen der Bitterkeit und Enttäuschung fließen, dann passt irgendwas nicht zusammen.

Auch an dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an das ganze Hecht & Barsch Team für die großartige Unterhaltung. Insbesondere die Arbeit der Kameraleute kann man nicht hoch genug loben.

Ich freue mich auf neue eindrucksvolle Bilder am Sonntag!

Und jetzt steige ich in mein Kajak und hab einfach nur Spaß beim Angeln. Petri Heil.
 
T

TomB

Gast
Zum Thema Diskussion zum YPC: Ist ein Forum nicht exakt und explizit dafür da um sich mit anderen auszutauschen und unterschiedliche Sichtweisen zu diskutieren? Für was sollte sonst ein Forum da sein?
Sehe ich ganz genau so.
Das Format ist wirklich sehenswert und wird doch hier auch dementsprechend gefeiert und beweihräuchert.
Dennoch sollte doch auch Kritik erlaubt sein, vor allem wenn sie sich hauptsächlich um das Tierwohl dreht.
Meine Freundin hat vom Angeln wirklich nicht großartig nen Plan. Ihr fällt aber immer wieder auf, dass mit den Fischen unnötig lang in der Hand rumgealbert und irgend ein Mist verzapft wird. Meist sind die Szenen ja auch noch geschnitten und real dauert das alles meist wahrscheinlich noch viel länger.
Meiner Meinung nach muss das wirklich nicht sein, grad im Sommer halte ich das für sehr bedenklich.
Ich hab mich vor nicht all zu langer Zeit mit jemanden unterhalten der in solchen Formaten/Wettkämpfen mit macht.
Er meinte es kommt oft genug vor, dass der Fisch eben nicht wie erhofft fröhlich davon schwimmt. Und da man sich ja im Wettkampf befindet, dürfen solche Fische nicht mal verwertet werden.
Ob das stimmt weiß ich nicht, wenn ja finde ich das schon äußerst bedenklich.
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Er meinte es kommt oft genug vor, dass der Fisch eben nicht wie erhofft fröhlich davon schwimmt. Und da man sich ja im Wettkampf befindet, dürfen solche Fische nicht mal verwertet werden.
Ob das stimmt weiß ich nicht, wenn ja finde ich das schon äußerst bedenklich.

Das kam bei uns im YPC 21 zwei Mal vor. Glücklicherweise waren es beide Male mittlere Zander, die wir dann abends im Camp gegrillt haben. Einen toten Fisch nicht verwerten zu dürfen, macht ja echt ganz wenig Sinn.
 
T

TomB

Gast
Das kam bei uns im YPC 21 zwei Mal vor. Glücklicherweise waren es beide Male mittlere Zander, die wir dann abends im Camp gegrillt haben. Einen toten Fisch nicht verwerten zu dürfen, macht ja echt ganz wenig Sinn.
So soll es doch auch sein. Alles andere fände ich wirklich ziemlich befremdlich und nicht tragbar.
Ob und in welchem Format das vielleicht so gehandhabt/verboten wird weiß ich nicht.
Wenn es bei euch nicht ist, passt das ja :emoji_thumbsup:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.431
Ort
Thüringen
Ich freue mich auch schon auf die neue Gruppe, ich hoffe, das man hier im Thread in Zukunft, einfach beim Thema YPC 2021 bleibt und nicht wieder, ohne Ende, jedes Haar in der Suppe gesucht und drauf rumgehackt wird.
Vielleicht wäre es angebrachter, einen separaten Thread zu starten, wo die Leute ihre Kritik und ihren "hate" posten können. Mich nervt es einfach nur, wie hier über die Protagonisten abgelästert wird. Man kommt online, schaut hier in den Thread, es sind 20 Post, davon sind 18 nur Kritik. Die Show ist umsonst, die Organisation gibt sich Mühe, es wird von Jahr zu Jahr besser. Trotzdem wird hier nur kritisiert. Schreibt doch die Protagonisten direkt per mail an, äußert euch zu deren "Fehlverhalten" und lasst den Thread hier in Ruhe. Meine Frau und ich fühlen uns sehr unterhalten und freuen uns, auf jede neue Show. Wenn man hier reinschaut, nach einer neuen Folge, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Startet doch bitte einen neuen Thread, dann brauch sich die Mehrheit, den "Kram" vom gehate nicht antun. Wir feiern den YPC und sind extrem zufrieden, mit dem, was @SkipperTone und Co. da auf die Beine gestellt haben. Bitte macht weiter so!!!

Finde ich unmöglich deinen Beitrag, "ab lästern" ist schon wieder so ein negatives Wort welches eine Unterhaltung über die Teilnehmer total ins negative zieht. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber hier wurden nur Tatsachen bewertet. So richtig verstehe ich auch nicht, was in einem Thread mit Überschrift YPC21 deiner Meinung nach geschrieben werden soll. Ich war bis lang der Meinung ,da könnte man sich über alles austauschen /diskutieren ? Also warum noch einen Thread dazu, weil es in Deutschland so üblich ist eine aus geweitete Bürokratie zu schaffen? Anderer Vorschlag, wenn Du unterschiedliche Meinungen über den YPC, deren Protagonisten, Handlungen Siege und Niederlagen nicht lesen willst, einfach den Thread ignorieren, das versaut Dir und deiner Frau nicht die YT Fernsehabende und müllt den Thread nicht zu.
So wie ich das sehe feiern alle den YPC 2021 als bestes Format, warum also permanent diese negativen Kommentare und erfundenen Anschuldigungen in dem Thread.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.386
Ort
NRW
Kann mir jemand erklären, warum ein Riserbait nicht als Topwater zählt?

Nur eine Vermutung, aber der Riserbait ist sinkend und dadurch kein klassischer "Topwater-Bait". Man könnte sich so also Vorteile erspielen und was machen wenn der Bait unter der Wasseroberfläche attackiert wird? Gibt es dann trotzdem die Extrapunkte und bis zu welcher Tiefe würde es noch zählen? So kannst du unnötigen Stress und Diskussionen schon im Vorfeld aus dem Weg gehen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.222
Ort
Obermoschel
Kann mir jemand erklären, warum ein Riserbait nicht als Topwater zählt?
Ich denke auch, man wollte eine klare Regelung finden. Alles, was bei stillstand absinkt zählt nicht. Also wäre z. B. auch der vom Dietel gerne an der Oberfläche entlang gezogene Gummi am offset kein Topwaterköder den Regeln nach. Schade, aber nachvollziehbar. Ein Wettbewerb braucht klare Regeln.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.222
Ort
Obermoschel
Soo, die nächste Folge ist auch schon wieder durchgezogen. Sehr schöne, kurzweilige Folge. Sehr abwechlungsreich. Hat richtig Spaß gemacht und ging schnell rum!
Ich freue mich, dass recht gut verteilt gefangen wurde. Mein innerer Monk hat sich nur geschüttelt, weil bei Marc der 57er Hecht im "Fixed" Bereich stand und die beiden großen rechts, als ob der erste Hecht nicht mehr ausgetauscht werden dürfte. Der schlanke 97er war auf einem Auge blind, oder? Tolle Fische hat er abgeliefert! Dirk hat auch gut gefangen, schade, dass der Rapfen nicht auf Topwater gebissen hat. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Und was es mit dem Hinweis auf die Zonen auf sich hatte. Und der Gunki Scunner im Kleinanzeigenmarkt ist jetzt hoffentlich für mich reserviert. Edit: da war wohl jemand schneller *Flipper-Schnattern*

Mal was "Gerätetechnisches": Ich habe bei einigen Anglern das Gefühl, dass sie relativ leicht fischen. Da geht die Rute bei Anhieb und Drill eines 50er Zanders ganz schön krumm. Auch wenn sie gerade explizit auf Zander aus sind. Bin ich da zu sehr "von der alten Schule"? Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.813
Alter
25
Ort
Bremen
Sehr schöne erste Folge mit mehr als 0 Fischen. Kannte ein paar der Akteure nicht aber Sympathietechnisch stehen bei mir Dirk, Mark und Simon ganz oben! Kann mir jemand erklären wie Sylvain immer wieder in diese Turniere gesteckt wird? :D irgendwie habe ich noch nie ein Turnier von ihm gesehen wo er mich richtig vom Hocker gehauen hat. Sonst, wie immer probs an @SkipperTone und das ganze Team das Format macht echt riesen Schritte nach vorne und bin gespannt was noch kommt. Folge hätte auch gerne ncoh länger sein können ;)
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Korrekt. Es zählen nur Köder, die sowohl bei Stillstand als auch bei Zug an der Oberfläche bleiben.

Oha, und eure Begründung liegt im Sinkverhalten. Warum?
Ein Riserbait und andere sinkende "Topwaters" haben keine andere Funktion, als an der Oberfläche zu fangen.
Es geht bei diesen Ködern nicht nur um Wurfweite, sondern auch um widrige Bedingungen wie Wind und Wellengang.
Jeder schwimmende Köder würde hier versagen.
Meine Frage, seit wann ist in der Definition von Oberflächenködern ein schwimmendes Verhalten enthalten?
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Oha, und eure Begründung liegt im Sinkverhalten. Warum?
Ein Riserbait und andere sinkende "Topwaters" haben keine andere Funktion, als an der Oberfläche zu fangen.
Es geht bei diesen Ködern nicht nur um Wurfweite, sondern auch um widrige Bedingungen wie Wind und Wellengang.
Jeder schwimmende Köder würde hier versagen.
Meine Frage, seit wann ist in der Definition von Oberflächenködern ein schwimmendes Verhalten enthalten?

Oha, weil wie schon gesagt wurde: Es gibt viele Köder, die man an der Oberfläche führen kann, aber Stillstand sinken und auch darunter fangen würden. Es braucht eine klare Definition und die haben wir so getroffen. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, der praktikabel ist, kannst du ihn gerne machen, aus dem Teilnehmerfeld gab es für diese Definition durchweg Verständnis und keinerlei Diskussionen.
 

Oben