• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Zum Forellen/Saiblingsfischen mit kleine Spoons oder eben Chebus ist die natürlich genialst - da schlitzt keine Trutte mehr aus.

Auch kein Barsch an der 72er - die hängen öftmals nur am Häutchen, werden aber sicher und zuverlässig gelandet :)

Ja genau, das war dass, was mich gestört hat...Fischverlust = 0 Dank der sehr Parabolischen Aktion...Die war mir ZU parabolisch....
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Kenne die TICTs nicht, aber kann Sepp in seinen Ausführungen zur Yamaga 72 JHSP Nano TZ nur bestätigen. Ich nutze sie hauptsächlich von 5g+4inch bzw. 7g+3inch bis 12g+4inch. Ich liebe die Aktion und habe mit ihr eine lange Suche abgeschlossen.
Es ist aber keine bedingungslose Liebe, wie ich sie für die 65er TZ Nano und die 71er Bait Variante empfinde, aber ich fühle keinen Bedarf nach Alternativen für die 72er zu suchen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Kenne die TICTs nicht, aber kann Sepp in seinen Ausführungen zur Yamaga 72 JHSP Nano TZ nur bestätigen. Ich nutze sie hauptsächlich von 5g+4inch bzw. 7g+3inch bis 12g+4inch. Ich liebe die Aktion und habe mit ihr eine lange Suche abgeschlossen.
Es ist aber keine bedingungslose Liebe, wie ich sie für die 65er TZ Nano und die 71er Bait Variante empfinde, aber ich fühle keinen Bedarf nach Alternativen für die 72er zu suchen.

Die 72er JHSP bis 12Gr+ 4inch...mein lieber Scholli! Das sind 17 Gr, holla die Waldfee! So unterschiedlich schätzen die Leute die Ruten ein...Ich hab da bei allerhöchstens 10gr+ 3Inch schluss gemacht!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Auch weil sie super breitbandig ist
und vor allem,
weil ich schon ewig und drei Tage nach so ner Parabolik gesucht habe.

Und genau da liegt der Hund begraben! Ich finde nämlich meine TCR 70S überhaupt nicht breitbandig! Die TZ Jig Special ist ein wahrer allrounder, was man von der Tict nicht behaupten kann...
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Die 72er JHSP bis 12Gr+ 4inch...mein lieber Scholli! Das sind 17 Gr, holla die Waldfee! So unterschiedlich schätzen die Leute die Ruten ein...Ich hab da bei allerhöchstens 10gr+ 3Inch schluss gemacht!

glaube ich dir, bin eher für parabolische Aktionen aus mit hohen Rückstellgeschwindigkeiten und das hat sie.
Bist du sicher, dass du die 72er JHSP Nano hattest? Gib/gab mehrere verschiedene 72er... Nur um sicher zu gehen. (-;
 
K

Kicsi Ördög

Gast
glaube ich dir, bin eher für parabolische Aktionen aus mit hohen Rückstellgeschwindigkeiten und das hat sie.
Bist du sicher, dass du die 72er JHSP Nano hattest? Gib/gab mehrere verschiedene 72er... Nur um sicher zu gehen. (-;

Jop ich bin mir ganz sicher, dass ich die Jig head special hatte! Explizit diese wollte ich ja...Aber 4 inch und 12Gr fische ich an meiner Tiro Prototype bis 28gr und bestimmt nicht an einer 15Gr Rute!
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Jop ich bin mir ganz sicher, dass ich die Jig head special hatte! Explizit diese wollte ich ja...Aber 4 inch und 12Gr fische ich an meiner Tiro Prototype bis 28gr und bestimmt nicht an einer 15Gr Rute!
Verstehe. Für mich ist es auch das absolute Maximum, aber es geht für mich. Wohlgemerkt in stehenden Gewässern.
Am liebsten angel ich mit ihr aber 7g + 3inch/4inch.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Kenne die TICTs nicht, aber kann Sepp in seinen Ausführungen zur Yamaga 72 JHSP Nano TZ nur bestätigen. Ich nutze sie hauptsächlich von 5g+4inch bzw. 7g+3inch bis 12g+4inch. Ich liebe die Aktion und habe mit ihr eine lange Suche abgeschlossen.
Es ist aber keine bedingungslose Liebe, wie ich sie für die 65er TZ Nano und die 71er Bait Variante empfinde, aber ich fühle keinen Bedarf nach Alternativen für die 72er zu suchen.


Du machst mich ganz wuschig - ich brauche mehr Details! :cool:

Ne BC hab ich bisher nur die Reiserute Triceptor 68 M für Norwegen - an eine Süßwasser Caste hab ich noch gar nicht gedacht.
Was machste mit der 71er?

und sag mir was zur 65er - wie kommt die? auch so rund die die 71er oder doch federnd wie die 72er?

LG
Sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Die 72er JHSP bis 12Gr+ 4inch...mein lieber Scholli! Das sind 17 Gr, holla die Waldfee! So unterschiedlich schätzen die Leute die Ruten ein...Ich hab da bei allerhöchstens 10gr+ 3Inch schluss gemacht!
Offizielle Angabe ist ja 14 gr + 3 " - ob der 4er 2 gr leichter ist als der 3er weiß ich nicht.

Geworfen hab ich aber schon 20 gr. das geht - auch wenn ich das nicht dauerhaft mache.

Es ist natürlich ein grundsätzlich anderes Wurfgewühl wenn sich der ganze Blank lädt und nicht nur die Tip oder der vordere Bereich.
Kenn ich so aus dem Flifibereich, da arbeitet schon mal der ganze Stock mit. Das muß man erst gewöhnen. Wenn mans dann gewohnt ist kann man sich schön Arbeit sparen
:)

ich gebs zu - ich bin ne faule Sau :tearsofjoy:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Verstehe. Für mich ist es auch das absolute Maximum, aber es geht für mich. Wohlgemerkt in stehenden Gewässern.
Am liebsten angel ich mit ihr aber 7g + 3inch/4inch.


ich bewege mich auch am liebsten im idealen Mittelfeld.
Finde aber die Möglichkeit charmant auch zu können wenn ich möchte :)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Du machst mich ganz wuschig - ich brauche mehr Details! :cool:

Ne BC hab ich bisher nur die Reiserute Triceptor 68 M für Norwegen - an eine Süßwasser Caste hab ich noch gar nicht gedacht.
Was machste mit der 71er?

und sag mir was zur 65er - wie kommt die? auch so rund die die 71er oder doch federnd wie die 72er?

LG
Sepp

Hey Sepp!

über die 68er Triceptor müssen wir uns auch mal unterhalten, aber erstmal zu den anderen beiden.

Die 71er BlueCurrent Bait habe ich als neuestes Mitglied im Walde und ist auch meine erste leichte Baitcaster. Kann deswegen nicht vergleichen. Hatte auch kurz im Baitcaster Bilder Thema geschrieben.
Angeschafft wurde sie rein für kleine Hardbaits. Und dafür ist sie aus meiner Sicht genial! Egal ob topwater megabass dog-x Junior, 61er squirrel, Megabass griffon (ist bei cranks schon das Maximum - OSP Blitz oder Chubby laufen besser) sowie kleine Lipples Cranks lassen sich prima damit führen. Habe sie mit einer CC BFS HG kombiniert, da ich ausschließlich mit round Profils angel. Aktion der Rute ist regular und geht im Drill in eine parabolische Aktion. Sicherlich auch ein feiner Stock für die Forellenpirsch.

Nun zur BlueCurrent 65 Nano JHSP/TZ.
Es ist meine absolute Lieblingsrute bei ruhigem Wetter und stehenden (ok Kanal geht auch prima) Gewässern. Ich angle sie hauptsächlich mit 1,5-5g und 2 und 3 inch Ködern am Jighead, Chebu oder T-Rig. Dabei spüre ich mit 0,08er PE Bodenkontakt und bei Steinen habe ich schon anfänglich angehauen. 1-2g und 1inch lassen sich auch noch gut werfen, aber dann natürlich mit minimaler Rückmeldung, wenn überhaupt.
Die Rute ist sehr universell und geht schnell ins parabolische. Verarbeitet auch kleine Stickbaits/Twitchbaits optimal. Kombiniert habe ich meine mit einer 1000er Certate.
Das Drillverhalten der Rute ist nicht zu toppen. Hat bereits mehrere 90er Hechte und 40+ Barsche gebracht, aber selbst 20er Barsche machen einfach Spaß. Wenn ich Von ihr auf die 72er Wechsel um den Barsche 4inch Köder zu bieten, oder schneller zu führen, fühlt sich diese wie ne Bigbaitrute an.

Wenn ich nur eine Rute behalten dürfte... es wäre diese... Noch Fragen? (-;

wenn du was zur triceptor schreiben würdest wäre ich sehr interessiert. Die M-Klasse ist aktuell meine einzig bekannte “Lücke” im BC setup.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hey Sepp!

über die 68er Triceptor müssen wir uns auch mal unterhalten, aber erstmal zu den anderen beiden.

Die 71er BlueCurrent Bait habe ich als neuestes Mitglied im Walde und ist auch meine erste leichte Baitcaster. Kann deswegen nicht vergleichen. Hatte auch kurz im Baitcaster Bilder Thema geschrieben.
Angeschafft wurde sie rein für kleine Hardbaits. Und dafür ist sie aus meiner Sicht genial! Egal ob topwater megabass dog-x Junior, 61er squirrel, Megabass griffon (ist bei cranks schon das Maximum - OSP Blitz oder Chubby laufen besser) sowie kleine Lipples Cranks lassen sich prima damit führen. Habe sie mit einer CC BFS HG kombiniert, da ich ausschließlich mit round Profils angel. Aktion der Rute ist regular und geht im Drill in eine parabolische Aktion. Sicherlich auch ein feiner Stock für die Forellenpirsch.

Nun zur BlueCurrent 65 Nano JHSP/TZ.
Es ist meine absolute Lieblingsrute bei ruhigem Wetter und stehenden (ok Kanal geht auch prima) Gewässern. Ich angle sie hauptsächlich mit 1,5-5g und 2 und 3 inch Ködern am Jighead, Chebu oder T-Rig. Dabei spüre ich mit 0,08er PE Bodenkontakt und bei Steinen habe ich schon anfänglich angehauen. 1-2g und 1inch lassen sich auch noch gut werfen, aber dann natürlich mit minimaler Rückmeldung, wenn überhaupt.
Die Rute ist sehr universell und geht schnell ins parabolische. Verarbeitet auch kleine Stickbaits/Twitchbaits optimal. Kombiniert habe ich meine mit einer 1000er Certate.
Das Drillverhalten der Rute ist nicht zu toppen. Hat bereits mehrere 90er Hechte und 40+ Barsche gebracht, aber selbst 20er Barsche machen einfach Spaß. Wenn ich Von ihr auf die 72er Wechsel um den Barsche 4inch Köder zu bieten, oder schneller zu führen, fühlt sich diese wie ne Bigbaitrute an.

Wenn ich nur eine Rute behalten dürfte... es wäre diese... Noch Fragen? (-;

wenn du was zur triceptor schreiben würdest wäre ich sehr interessiert. Die M-Klasse ist aktuell meine einzig bekannte “Lücke” im BC setup.


ICH FALL VOM GLAUBEN AB :)

Da Du ja die 72er auch hast - ist die Ident zur 65er, nur eben stärker? Also Aufladung, Drillverhalten, Parabolik
Oder ist die 65er gar noch feinfühliger?

Vergleich hinkt natürlich immmer, weil man einen anderen WG-Bereich bedient.

Bei den BC´s bin ich eigentlich sehr gut aufgestellt - eigentlich zu gut wenn man bedenkt das ich seit längerem nur noch Statios fische - erst die Kingbolt F-Spec und nun die Yamagas :tearsofjoy: (Steez Skyray, Steez Hermit, Steez L2 - sind meine Stöcke unten rum)

Vermutlich wird der Blank der 71er Bait ident zur Staito ausfallen - die wär mir bekannt.

Ich brauch ja wirklich keine Rute niemalsnimmermehr :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

LG
Sepp

p.s. zur Triceptor kann ich leider noch gar nichts sagen - hab sie bisher nur trocken gewedelt - wollte sie nach Norwegen mitnehmen, kam dann aber ne Woche zu spät.

Vielleicht schaff ich es mal paar Vergleichsbilder zu meiner Graphitteleader Pagro ML zu machen - aber erst wenns frostet und gar nicht mehr zu fischen geht
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ja. Die 65er verhält sich ähnlich, würde sie aber etwas feinfühliger einschätzen. Gefühlt kommt das “backbone” einen Ticken später bei der 65er als bei der 72er...

mit der 71er Bait vs. Spinvariante bin ich mir bzgl. des identischen Blanks nicht sicher. Zumindest wird die Bait als regular taper und die Spin als regular-fast taper angegeben. Und konnte sie halt auch nicht direkt vergleichen...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Könnte also durchaus so sein, daß Deine beiden Stecken doch etwas später kommen als meine 72er und 71er.

Irgendwann wird sich schon wieder mal das ein oder andre fadenscheinige Argument finden um ggf die 65er zu bestellen :tearsofjoy:
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
@sepp - wenn die 72er schon deine Lieblingsrute ist und du für 3-5g+2-3inch Einsatzmöglichkeiten siehst, dann ist die 65er ein absolutes Must-Go. (-;

Falls du mal in Berlin bist, komm gern vorbei und schau sie dir an. Kannst du gleich auch die Yamaga Calista 82ML/TZ Nano begutachten. (-;
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@sepp - wenn die 72er schon deine Lieblingsrute ist und du für 3-5g+2-3inch Einsatzmöglichkeiten siehst, dann ist die 65er ein absolutes Must-Go. (-;

Falls du mal in Berlin bist, komm gern vorbei und schau sie dir an. Kannst du gleich auch die Yamaga Calista 82ML/TZ Nano begutachten. (-;
die Calista hat auch sehr interessante Specs :)
 

Oben