• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjäger95

Angellateinschüler
Registriert
23. März 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
48
Alter
28
Ort
Sickte
Ich suche eine längere ca(2.3m) Rute für jigs und rigs mit 8 Gramm +2-3 Inch Köder.
Von der köderführung her faulenze ich eher als das Ich wirklich Jigge. Als Auswahl hätte ich mir die Yamaga Blanks Blue Current 76 (fischt die hier zufällig jemand?) oder der TICT SRAM EXR-77S-Sis . Favorisiere die yamangablanks da der Preis schöner ist^^. Über jegliche Erfahrungen zu den ruten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Suche mal nach Tict Ruten, da gibts einen Threat. Da könnte was über die von Dir gesuchte drin stehen.
 

Barschjäger95

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. März 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
48
Alter
28
Ort
Sickte
Das habe bereits alles gelesen zu den Tict Ruten . Aber speziel über dieses Model recht wenig und Von den yamangablanks findet man nur Fotos.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ich fische die blue current jetzt schon ein paar Jahre. Also wahrscheinlich einen Vorläufer der jetzigen Modelle. Meine hat phosphoresziehendes Garn an der Spitze.
Ich liebe die Rute. Wenn hauptsächlich 8 Gramm Köpfe/Weights gefischt werden sollen, ist das evtl. aber nicht mehr optimal. 5 Gramm + 3" Trailer finde ich perfekt. Die Rute ist auch super für kleine Hardbaits, weil sie nicht so x-fast ist und die Wurfweiten sind für mich als überwiegenden Uferangler sehr überzeugend.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kenne die Blue Current 76 nicht, finde aber die geplanten Gewichte etwas zu hoch (Rute würde mir zu sehr in Biegung gehen). Die genannten 5g+3" sind realistischer. Ich selbst habe die 91TZ (bis 15g) und fische meist nur bis 7g+3" (auch gern Spinmads 6g und kleine Hardbaits). Das gleiche nutze ich an der Caste Blue Current 78 NANO (bis 15g).
 

Barschjäger95

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. März 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
48
Alter
28
Ort
Sickte
Danke für die Antwort!
Habe sie mir auch schon bestellt und hoffe das sie morgen ankommt.
Hört sich sehr gut an ich Fische haupsächlich 5-7 Gramm mit 2 Inch ködern das sollte sie ja nach deinen Erfahrungen ganz gut wegstecken können. Bis wie viel Gramm würdest du beim Texas rig oder dropshot mit ihr gehen (falls du sie dafür auch nutzt).
LG
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Texas hab ich an den Yamaga´s noch nicht genutzt (orientiere mich hierbei aber meist an Gewichten, welche ich auch als Jig nutzen würde).
In letzter Zeit nutze ich die 91TZ zum Dropshotten mit Tauwurm und Dropshot-Gewichten von 10g (bei starkem Wind auch 14g).
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
3" Shad Impact und 3.5gr Bullet sind zusammen mit 2,8er FSI oder Crazy Flapper mit 5gr. meine bevorzugten Texasmontagen an der Yamaga. Dropshot mit 7gr. ginge wahrscheinlich auch.
Für Dropshot nutze ich lieber ne Legend Tournament. Ich finde straffere Ruten dafür besser.

Viele Grüße
Christian
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Gibt ja neuerdings die Blue Current III und die Blue Current Serie interessiert mich schon länger. Fische aber seit Jahren in dem Bereich nur Tict. Ist langsam mal Zeit für was neues. Gibt es jemanden der beides fischt oder schon gefischt hat und die beiden Hersteller ein wenig vergleichen kann?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Fische die Blue Current Nano TZ 72 und hatte noch keine geilere Rute, egal ob DS bis 15 gr, Chebu, ab 3 gr. Federleichte Stahlfeder - i love her!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hatte die TZ 72 Nano Jig Special, mir gefallen aber die Tict's viel besser! Knackiger, spritziger und auch "hellhöriger" als die Yamaga.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Gregor,

die Yamaga ist vielleicht nicht ganz so wertig aufgebaut wie die Snipe.
die Yamage ist fühliger und geht ab 3 gr gut. die Snipe ab 5 gr original.
die Yamage wirft 15 gr. Mit Didi seiner haben wir sogar 20 gr DS Blei mal auf der Wiese geworfen - soll sie ja offiziell abkönnen also ähnlich der Snipe

aber

das Drillverhalten und die Blankcharakteristik der Yamaga ist das was ich schon 20 Jahre lang gesucht hab - so wie die Alten früher immer sagten progressives Drillverhalten :lachtot:

die Yamaga ist für mich das Sinnbild einer Stahlfeder - das Bild kam mir beim ersten Fischen in den Sinn.
Straff über die ganze Länge - dynamisch - agil aber überhaupt nicht brettig oder besser gesagt das Gegenteil von brettig.
Sie lädt sich unglaublich gut, ist insgesamt sehr rund und verhindert Drillaussteiger zuverlässig.

i love her :)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@nomec

Hi nomec,

welche Tict ist denn nun besser als die TZ 72 Nano Jig Spezial?

Vielleicht leg ich mir die mal in den Einkaufskorb oder irgendwann komm ich wieder mal rüber in die Schweiz um sie einzusacken! :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hi nomec,

welche Tict ist denn nun besser als die TZ 72 Nano Jig Spezial?

Vielleicht leg ich mir die mal in den Einkaufskorb oder irgendwann komm ich wieder mal rüber in die Schweiz um sie einzusacken! :)
[/QUOTE]

Oh sorry, ganz vergessen zurück zu schreiben!

Ich finde meine TCR 70s (Glaub 1-7Gr) viel passender für meine Fischerei. Ich habe bei der Yamaga Jig-Special eine viel knackigere und straffere Rute erwartet! Für mich war das eher ein Allrounder, mit der konnte man auch bestens Spinmads/Wobbler und Konsorten fischen. Die TCR 70S ist da einiges Spitzenbetonter und für mich eine reine Jigge fürs leichte Zeug! (Wird bei mir von 3Gr köpfen bis max 7Gr Köpfen plus 2.5 max 3inch gefischt!

Die Yamaga war ein bisschen ein Fehlkauf muss ich gestehen. Jiggen z.B hat mir mit ihr einfach nicht so zugesagt, darum durfte sie wieder gehen.

Die Tict hat halt einfach eine sehr knackige und straffe Solid Tip, was mir bestens zusagt. Für Rigs wiederum wäre mir die Spitze ein mü zu straff, da habe ich auch gerne Solid Tip( BB Hitman) aber ein mü weniger knackig als die der SRAM!

Schau dir die Tict mal an, wenn du in der CH bist, wer weiss, vielleicht gefällt sie ja;-)

Ich sage nicht, die Yamagas sind nicht gut, für meine fischerei aber einfach ein bisschen zu wenig knackig.( wobei es da scheinbar auch andere geben soll, hatte ja nur die 72er Nano Jig Special)

Oderum es einfacher z sagen, die Yamaga war mir einfach ein bisschen zu grob und in der Biegekurve zu parabolisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Interressant!

Danke für Deine Einschätzung.

Klassische Jiggerei mach ich ja eh eigentlich nicht mehr. Zu 80 Prozent fisch ich mit der 72er Chebu - am liebsten zur Zeit 5 gr. oder wenns strömungsbedingt sein muß auch mal 8-10 gr. Mit Solitip kann ich allgemein bisher relativ wenig anfangen. In der Rückmeldung fand ich bisher tubular knackiger. Kann aber auch an der Qualität der Solitips gelegen haben. Aber zum Beispiel Hermit und Skyray ist glasklar. Freund von mir hatte auch mal eine Tict mit so nem 0,6mm Solitip - da wurde mir schon schwindelig beim hingucken. Drum bin ich irgendwie bei der Yamaga gelandet und bisher absolut zufrieden.

Auch weil sie super breitbandig ist
und vor allem,
weil ich schon ewig und drei Tage nach so ner Parabolik gesucht habe.

Aber jeder Jeck is anners - und die Ticts sind auf dem Radar :)

Welche wäre denn in dem WG Bereich bis 15 gr und ggf noch ohne Solitip?

Liebe Grüße
Sepp

p.s. z.B. die 71er TZ is noch runder - die kommt schon fast auf ne Forellenflitsche raus :)
ich hätt noch so gerne ne größere Schwester zur 72er so 28 gr WG, damit ich mit 4Zoll halbwegs vernünftig in der Donau
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Was fischst du alles an der 72er Jig Special?
Zur Zeit hptsl 5 gr. Tungsten Chebus, aber auch mal nen 10 - 15 gr Mefoblinker wenn ich auf Rapfen aus bin. Oder mal nen Madenspinner oder sonstiges Kurbelzeugs.
Achja - Topwatern macht sie auch. Für mich im Augenblick an der Donau und für meine Fische und meine Fischerei das absolute Laserschwert! :tearsofjoy:

Drobshot hab ich auch schon damit gefischt, aber dazu nehm ich jetzt die 71er TZ her. Die is noch einiges "runder" als die 72er. Aber für die feine Winterbarschelei wird die genial. Zum Forellen/Saiblingsfischen mit kleine Spoons oder eben Chebus ist die natürlich genialst - da schlitzt keine Trutte mehr aus.

Auch kein Barsch an der 72er - die hängen öftmals nur am Häutchen, werden aber sicher und zuverlässig gelandet :)
 

Oben