Yamaga Blanks Blue Current 78 NANO -passende Rolle??? - gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Hi,

ich besitze jetzt ne Yamaga Blue Current 78 Nano. Sie hat ein maximales WG bis 15 Gramm. Im Moment fische ich ne Shimano Metanium DC an der Rute. Bin aber bei leichten Ködern mit der Performance nicht zufrieden!
Da spreche ich von 3 Gramm Jig mit 2“ Trailer.

Ich liebäugel für die Rute mit ner Aldebaran bfs xg, bin aber für Vorschläge offen.

Wirft ne Aldebaran mit 14Gramm jig und 4“ Trailer, was so das Maximum der Rute ist, wohl weiter als meine Metanium DC ?

freu mich auf eure Meinung...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich da wirklich mit ner BFS loslegen würde, da die Spule doch recht flach ist. Wenn Du auch mit ner Daiwa klarkommst, würde ich Dir wohl ne Alphas CT empfehlen. Die sollte alles, was Du da vorhast gut abdecken können. Alternativ auch ne SV Light Ltd., aber die kostet dann halt doch etwas mehr.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Ne Aldi BFS wirft die unteren Baits 100%, Vorausgesetzt die Rute hat entsprechende Aufladung.
14Gr und 4" würde ich die normale 51er Aldebaran bzw. die JP 31er nehmen.


Welchen Bereich du halt häufiger fischt.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Du nutzt die Yamaga Blanks Blue Current 78 Nano mit 14g Köpfen und 4"???
Hab die Rute auch und finde 10-12g Gesamtgewicht (z.B. 7g+3") als Obergrenze bei Softbaits. Nutze die Rute hauptsächlich mit Spinmads 4-6g, kleinen Hardbaits und Gummisachen bis max. 10g.
Aktuell hab ich eine Tailwalk Fullrange BF 81L drauf (manchmal auch eine Alde BFS, aber bei der ist mir die Bremse etwas schwach. Da muss zu oft der Daumen mitbremsen;-)).
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Hi Benny,
welche der beiden Rollen arbeitet besser an der Rute? Welche wirft weiter?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Finde die Wurfweiten vergleichbar. Die Tailwalk hat halt ein sehr einfaches Bremssystem (Fliehkraft mit 2 Pins), aber es erfüllt seinen Zweck.
Von der Performance könnte ich mir jede meiner BFS Rollen auf der Rute vorstellen (Alde BFS, Abu Revo ALC BF7 oder Tailwalk BF81). Die Schnurfassung der sehr flachen Spulen von Alde und Revo ALC sind aber nur bei Nutzung von geflochtener Schnur sinnvoll (da die Rute schon gut Wurfweite generiert).
Solltest du erst bei Gewichten von ca. 5g beginnen, wären aber auch die bereits genannten Rollen gute Alternativen:
Alde MGL, Alphas CT oder einer meiner Lieblinge Abu Revo SLC IB7
Du hast die Qual der Wahl...
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Vielen Dank euch allen für die Infos! Ihr habt mir gut weitergeholfen!

Habt ihr noch ein Tipp für eine Rute mit der ich ab 15 Gramm bis 30 Gramm Ködergewicht oder leicht drüber werfen kann. Sie sollte aber lang sein, dass heißt an dem Handteil über zwei Meter. Damit gesamt gerne über 2,30 bis 2,50 m.
Weil damit hauptsächlich Jiggen und Rigs fischen, danke.
 

Oben