Yamaga Blanks Blue Current 72 C II Light

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Fischt jemand von Euch eine
Yamaga Blanks Blue Current 72 C II Light Spinnrute? Ich habe die Rute zufällig beim Stöbern im Shop von Nippon Tackle entdeckt.
Die Specs klingen sehr interessant. Das wäre evtl eine passende Rute um die Beastinger nach oben hin zu erweitern.
Ich würde gerne wissen, ob das angegebene Wurfgewicht realistisch ist. In erster Linie würde ich damit 7gramm Bullets und Köpfe mit schlanken 3"Gummis fischen.
Bei Bedarf würde auch mal ein 10gr Bullet zum Einsatz kommen.
Gruß Bernd
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Guck doch mal auf der Homepage von Yamaga Blanks. Da sind eigentlich alle Daten umfassend vorhanden die man für den Kauf so braucht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zu deiner genannten Rute kann ich leider auch nichts sagen, ich fische jedoch die 72TZ Jig Special X-Fast. Meine erste Yamaga übrigens.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass der Blank über eine viel grössere Range mit arbeitet als all die anderen Ruten die ich in dem WG bereich besitze. Auf den ersten Blick dachte ich "boah ist die schön straff", als ich dann daran gezogen habe war ich erstaunt wie harmonisch sich die Rute bis ca 2/3 des blanks biegt. Die macht nicht einfach "zu" und wird schnell brettig nach hinten, die arbeitet gut mit.

Ich habe sie getestet bis zum 14Gr bullet + Köder was definitiv zu viel ist aber ein 10gr Bullet mit Trailer passt geschliffen definitiv noch. Optimal sehe ich sie beim Jiggen von 4-7Gr Jig inkl Köder.

Deine gefragte Rute ist bis 12Gr angegeben und hat ein Linerating von PE 0.3-0.6,(meine bis PE 0.8)wenn die also von den Eigenschaften ähnlich ausfallen SOLLTE, dann denke ich bist du mit dem 7Gr Bullet an der oberen grenze.

Gruss Nomec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich habe Interesse an der Blue Current 72 C / Ti. Ist ein älteres Modell und ist mit 0.3 - 0.8 PE und einem WG von 2,5-15g angegeben.

Gibt es Erfahrungen zu der Rute oder auch allgemeine Erfahrungen / Quervergleiche zu anderen Ruten. Die Alternative wäre in meinem Fall eine Japan-Import-Expride (2610ML-2).

Wichtig ist mir eine hervorragende Rückmeldung und gewisse Drill-Reserven...

Tobi
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe sie mal blind ersteigert. Bin äußerst gespannt... Yamaga hat ja im tackleverrückten Japan einen ausgezeichneten Ruf. Das allein versprichst Gutes!
 

Oben