• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philex

Barsch Simpson
Registriert
20. November 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
70736 Fellbach
Hallo zusammen....^^

Ich bin in der überlegung mir eine Yad cleveland, 2,40m, Wg: 40-120g zu kaufen. Ich hab mit ihr vor wobbler bis 18cm, wie zb, die grandma, zalt, nils master invincible usw. zu jerken, twithchen, sliden usw. , bucktail-spinner und große gummifische (bis 20cm ) zu führen. Hauptsächlich alerdings wobbler. Könnt ihr mir diese Rute dafür empfehlen, vll. auch eine andere? oder die cleveland, aber andere größe?
Die cleveland gibts auch in: 2.10.m Wg: 40-120g
Würd mich über antworten freuen! peace
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
also ich hatte mal ne cleveland und muss agen, dass sie wirklich mehr als bescheiden verarbeitet und zudem nen echter lämmerschwanz war. war allerdings für leichtere wg ausgelegt. also den stock würd ich nie wieder kaufen.


meine 2 cent.

Ian.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
die cleveland habe ich schon viele jahre im einsatz (2,7m wg 70-180g). ist mein allround-arbeitstier, das ich nicht mehr missen möchte. am meisten setze ich sie beim wobblern und schleppen ein. selbst 23er grandmas kann man damit hinterm boot herziehen. aber auch in norwegen hat sie mir schon gute dienste geleistet.

beispielsweise HIER, HIER oder HIER siehste ein paar fische, die ich dank der cleveland ihren feuchten element entreissen konnte. :D
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Ich find die Cleveland in allen Längen und Wurfgewichten schei...,
zu schwer zu weich! Sie wurde zwar in den vergangenen Jahren hier im Forum angepriesen, ihre Zeit ist aus meiner Sicht jedoch vorbei, da gibt es heute wesentlich bessere Ruten im Preissegment! Reicht vielleicht gerade noch zum Schleppen! :p

Hab übrigends noch eine fast neuwertige im Schrank zu stehen (2,70m), bei Bedarf günstig abzugeben!

Gruß jb :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
CatchAndReleaseIt schrieb:
... eine rute aus einer anderen zeit ...

gut gesagt ;)

ja ich habe sie auch die cleveland. in 2,80 mit 50-120 gr wg glaube ich.

ich habe sie zum gummi und wobbler angeln eingesetzt und auch in norwegen mit pilkern bis 150 gr. sie macht alles mit.

im grunde keine schlechte rute.

aus heutiger sicht ist sie mir jedoch zu schwer (meine 2,80er) und nicht stramm genug.

heute gibt es bessere ruten in diesem preissegment (oder in höheren :mrgreen: )

nun bekommst du natürlich wieder tausend vorschläge.
twitchen, schleppen jerken gummifische mit einer rute passt für mich irgendwie nicht ganz.

warum nicht 2 ruten? mit ner 2,40er rute jerken ist nicht so angenehm.
mit ner 1,80er jerke gummifische werfen auch net.

ich denke du solltest mal über 2 ruten nachdenken.
 

Philex

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. November 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
70736 Fellbach
danke für dein vorschlag tinsen.....aber wer redet hier davon dass ich mit der rute schleppen und schwere jerkbaits fischen will???
Ich hab schon ne sportex hm turbo spin 3, und ne stollenwerk-powerstring, welche sich beide hervorragend zum gummifischangeln, blinkern, etc eignen,
ich suche lediglich eine rute mit der ich wobller twitchen kann. (unter wobbler verstehe ich grandmas etc und nicht jerkbaits von 120gramm...^^)
unter wobbler angeln, (twitchen, sliden, usw) verstehe ich nicht jerkbaitangeln.
lest mal meine frage gescheit durch, bevor ihr etwas hinschreibt oder lasst es sein, bis jetzt konnte mir noch nix weiterhelfen......... ICH WILL NICHT SCHLEPPEN! und ich fragte zur cleveland in 2.40m und nicht in 2,80m
Also bevor ihr auf irgendwas antwortet lest euch die Fragen genau durch...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
(junger) kollege,

mach dich mal ein wenig locker ;)

wir haben deine frage schon gelesen (auch ein zweites mal).
da stand noch was von bucktail und große gummis.
und twitchen und jerken. (wer erstmal wobbler jerkt, der hängt auch mal nen jerkbait ein ;) )

das du noch andere angeln hast, hast du nicht geschrieben.

trotzdem bleibt die aussage, dass die cleveland für ihren einsatz zu schwer und wabblig ist.

wenn du nur twitchen willst (was du aber nicht geschrieben hast), dann verstehe ich die länge deiner traumrute nicht? warum so lang 2,40m ???

dann kaufe dir lieber die "cleveland jerk" in 1,80m für 50 euro. die habe ich zum jerken bis zur "kilogrenze" :mrgreen: aber auch für grandmas etc. das geht prima und dafür haste meine empfehlung.

nur mit ner multirolle gummis und bucktails zu werfen mit dieser rute ist dann wieder nicht so optimal. aber das willst du ja nicht :)

kurz: twitchen/jerken die cleveland oder ne andere jerkrute mit multirolle in 1,80 (wenn du 2 m groß bist kanns ja auch ein wenig länger sein)

btw: ich frage mich gerdade wie man eine grandma "slided" :mrgreen:

wenn dir das auch net gefällt, dann denke ich da gerade an ne berkley vertic, die deinen bereich gut abdecken könnte ... Berkley Vertic
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
CatchAndReleaseIt schrieb:
... nicht so aufdrehen! ... KAUFEN!! ... is geil!

:mrgreen:

daumenhoch.gif


lach.gif
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi ich hab die Cleveland in 2,40 m auch.Es gibt mitlerweile wirklich bessere Ruten als diese, doch finde ich die Cleveland immer noch super.Ich glaube aber das 2,40 Model ist für deine Zwecke ganz gut geignet.Sie ist ne ganze Ecke straffer als die 2,80m Cleveland und zu schwer ist sie auch noch nicht.
 

Philex

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. November 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
70736 Fellbach
Danke Tinsen!! so ne Antowrt wollte ich quasi hören!! ( =
wie mann ne grandma slided weis ich auch noch nicht.....ich hab ja geschrieben:
twitchen, sliden, USW. war ja allgemein genannt....
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Yokari schrieb:
Hi ich hab die Cleveland in 2,40 m auch.Es gibt mitlerweile wirklich bessere Ruten als diese, doch finde ich die Cleveland immer noch super.Ich glaube aber das 2,40 Model ist für deine Zwecke ganz gut geignet.Sie ist ne ganze Ecke straffer als die 2,80m Cleveland und zu schwer ist sie auch noch nicht.

ja, grundsätzlich keine schlechte. nobo angelt die 2,40er nur.
aber es gibt tortzdem besseres derzeit ;)
 

Philex

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. November 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
70736 Fellbach
Dankeschön....das hat mir doch schon weitergeholfen!
Aber ich glaube ich werde mir wohl eher die Jackson Pitch jerk in 1,95 m kaufen.
 

froschj

Keschergehilfe
Registriert
4. November 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
cottbus
hey leute,
ich muss den fred mal aus der versenkung holen.
mir ist heute meine cleveland (3m ; Wg: 40-150 g) gebrochen.
eine anfrage ob ich nur nen spitzenteil bekomme ist an YAD gesendet .
ich hänge sehr an der rute,will mir aber keine neue kaufen. ist es ok,wenn ich (sollte es klappen) nur eine neue spitze kaufe oder ist das dann schlecht?
wäre dankbar für jeden tip :)
 

Oben